Autor Thema: Nullmodem Kabel und Buchse/Stecker Problem  (Gelesen 2677 mal)

llothar

  • Gast
Nullmodem Kabel und Buchse/Stecker Problem
« am: 06. Dezember 2005, 14:59:55 »
Warum ist eigentlich die Serielle Schnittstelle 1 eine 25pin Buchse. Alle Nullmodemkabel die ich kenne sind 9<->9.
Ich konnte hier in der Gegend auch keinen 9->Stecker Adapter auftreiben nur 9->25 Buchse.

Die serielle B scheint für mich geeignet zu sein, gibts irgendwie 'ne möglichkeit die als Console beim Boot zu nutzen ?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Nullmodem Kabel und Buchse/Stecker Problem
« am: 06. Dezember 2005, 14:59:55 »

Offline emily

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Nullmodem Kabel und Buchse/Stecker Problem
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2005, 15:31:34 »
Am OpenBOOT prompt sollte Dir folgendes helfen: setenv input-device tty[a|b]. Für mehr info: http://docs.sun.com/app/docs/doc/805-4434/6j46vcb4s?q=OpenBOOt&a=view

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Nullmodem Kabel und Buchse/Stecker Problem
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2005, 19:15:08 »
Hallo llothar,

tja, so geht es uns wohl allen und jeder hat irgendwo nen Adapter 9<->25 pin und einen Gender changer (hat auf beiden Seiten pins, so dass er prima in die SUN seriellen Ports passt)

Matthias
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

llothar

  • Gast
Re: Nullmodem Kabel und Buchse/Stecker Problem
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2005, 08:10:46 »
Tja, dann wohl doch Ebay, 2 Euro fürs Produkt, 5 Euro für Transport und wieder eine Woche warten.
Super.

Open Boot Promt nützt mir nichts da ich auch keinen 13W Adapter habe. Der sollte kommen doch der EBay Händler hat wohl mist beim Versand gemacht, jetzt warte ich da auch schon 2 Wochen und bin die 25 Euro für den Stecker los.

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Nullmodem Kabel und Buchse/Stecker Problem
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2005, 08:42:19 »
Zitat
Tja, dann wohl doch Ebay, 2 Euro fürs Produkt, 5 Euro für Transport und wieder eine Woche warten.
Super.

Wie sollen wir das jetzt interpretieren ?
- gefrustet
- nicht genügend geholfen
- du hast erwartet, das Dir jemand die erforderlichen Teile sofort zusendet ;D ;D
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Nullmodem Kabel und Buchse/Stecker Problem
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2005, 10:36:47 »
Hallo Lothar,

so ein Nullmodemkabel braucht man eben früher oder später.

Um Kosten zu sparen bestellt man eben alles bei einer Firma (z.B. http://www.reichelt.de) oder einem Verkäufer. Oder man geht in das nächste Computerfachgeschäft. Modemkabel kann mit einem Lötkolben aus dem nächsten Baumarkt (muß schließlich kein Weller oder Ersa sein) modifizieren.

Tja, dann wohl doch Ebay, 2 Euro fürs Produkt, 5 Euro für Transport und wieder eine Woche warten.
Super.

Open Boot Promt nützt mir nichts da ich auch keinen 13W Adapter habe. Der sollte kommen doch der EBay Händler hat wohl mist beim Versand gemacht, jetzt warte ich da auch schon 2 Wochen und bin die 25 Euro für den Stecker los.


Das mit dem Bedarf für einen 13W3 "Stecker" (wahrscheinlich meinst du eher einen Adapter um einen Monitor mit VGA-Stecker an eine Sun Grafikkarte anzuschließen) verwirrt mich etwas. In deine Ultra 5 paßt keine Karte mit einer solchen Buchse (abgesehen von dem "Downgrade" mit einer PGX8 mit max. 256 Farben).

Michael