Autor Thema: Solaris 8 anscheinend nicht für heterogene Netzw.  (Gelesen 3605 mal)

Roland

  • Gast
Solaris 8 anscheinend nicht für heterogene Netzw.
« am: 06. Oktober 2001, 23:46:57 »
Habe mir Solaris 8 auf meinem PC installiert. Leider muß ich feststellen das anscheinend Solaris nicht für heterogene Netzwerke befähigt ist. So kann ich noch nichtmal einen Ping an die Windowsrechner im Netzwerk absetzen.

Setze ich dagegen unter Linux einen Ping ab, habe ich keine Probleme. Finde ich schon ne schwache Leistung von Solaris! :-(

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 8 anscheinend nicht für heterogene Netzw.
« am: 06. Oktober 2001, 23:46:57 »

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Solaris 8 anscheinend nicht für heterogene Net
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2001, 03:35:20 »
Hmmm ... RTFM?

Im Ernst:  Nur mit Gemotze bekommst Du keine Hilfe, Du mußt schon ein wenig genauer sagen, was Du willst.

Interface ge-plumb-t? Interface up?  Selbes Subnet oder Default-Router?  Timeout oder Host not found?  Mit oder ohne Name Service?  Netmask richtig?  Usw usw ...

Nur weil ein 100-%-Mist-Rechner sich von einem 50-%-Mist-Rechner, nicht aber von einem 100-%-OK-Rechner pingen läßt, würde ich solche Schlußfolgerungen nicht ziehen.


Viel Erfolg -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Roland

  • Gast
Re: Solaris 8 anscheinend nicht für heterogene Net
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2001, 22:09:36 »
Netzwerkinterface ist korrekt eingerichtet und wird angezeigt (ifconfig).

Beide Rechner sind direkt miteinander verbunden und im selben Netz.

Mit ping bekomme ich "no answer from <rechnername>". Außerdem wenn ich das Netzwerkdevice mit snoop beobachte sagt er, dass er die ip des Windowsclients nicht kennt ( soli (broadcast) --> ARP C Who is 192.109.223.2, 192.109.223.2? )

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Solaris 8 anscheinend nicht für heterogene Net
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2001, 20:26:10 »
Der ARP broadcast bedeutet, daß er die MAC-Adresse, die zu dieser IP-Adresse gehört, nicht finden kann.  Ist das eigene Interface denn auch als UP im ifconfig-Output angegeben?

Was sagt dmesg?  Benutzt er vielleicht das falsche Medium? (BNC oder AUI statt TP, je nach Netzwerkkarte.)

Glaub mir, bei allen anderen der Millionen von Solaris/Intel-Benutzern *geht* ping ...


Viel Erfolg -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Roland

  • Gast
Re: Solaris 8 anscheinend nicht für heterogene Net
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2001, 21:01:14 »
Das Interface ist UP! Beim booten des Systems erscheint eine Warnung (WARNING: elxl0: not active connection found; please connect).

Vielleicht versucht Solaris wirklich über das falsche Medium eine Verbindung aufzubauen? Mit welchen Befehl kann ich prüfen über welches Medium er versucht eine Verbindung aufzubauen?

andreas

  • Gast
Re: Solaris 8 anscheinend nicht für heterogene Net
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2001, 23:00:57 »
Hallo Roland,

das ganze geht um Solaris 8 auf i86?

Was fuer eine Netzwerkkarte hast Du?

Ich habe mit Solaris 8/i86 noch keine Erfahrung, aber schon oefter unter Solaris 7/i86 Netzwerkkarten eingerichtet.

_Moegliche_ Fehlerursachen nach den oben genannten Angaben:
- die Karte hat einen IRQ-Konflikt (ISA) oder ist sonstwie falsch konfiguriert,
- die Karte muss auf einen anderen Medien-Typ bzw. auf autodetect gestellt werden, was nur mit einer DOS-Diskette und dem entspr. Programm zur Konfiguration der Karte geht.

Nach meiner Erfahrung unter Solaris 7 lassen sich die Interfaces mit ifconfig plumb und ifconfig hochfahren, auch wenn Solaris selbst Probleme mit der Karte hat. U. u. kann es auch passieren, dass nach Umstecken der Karten das PCI BIOS die IRQs etc. neu sortiert, dann muss der Konfigurations-Manager von Solaris neu aufgerufen werden, damit die gespeicherte Konfiguration aktualisiert wird.

Jedenfalls ist es mir noch immer gelungen, die Karte einzurichten, wenn sie denn von Solaris unterstuetzt wird (schon in die Liste gesehen?).

Gruesse,

Andreas

Roland

  • Gast
Re: Solaris 8 anscheinend nicht für heterogene Net
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2001, 15:44:43 »
Hallo Leute,

also erstmal möchte ich mich für Eure zahlreichen Tipps bedanken und das Ihr Euch Zeit genommen habt (ist ja nicht selbstverständlich).

Mittlerweilen habe ich das Problem gelöst: habe mit einem DOS-Utility die Karte auf das Medium von "Autodetect" auf "BNC" gestellt. Und seitdem kann ich einen Ping an meinen Windows-Client absetzen! Allerdings funktionierte die Karte mit der Einstellung "Autodetect" unter Windoof und Linux; aber man lernt ja nie aus! :-)

Großen Dank auch nochmals an vab, der mich auf den Gedanken gebracht hat!

Übrigens vab: ich habe absichtlich den ersten Beitrag etwas provozierend formuliert, weil ich unter nem anderen Nick keine guten Antworten bekam! Ich denke Du kannst jetzt mein "Gemotze" (und die pauschale Verurteilung von Solaris) etwas nachvollziehen... :-)

Da kann ich nur sagen: bis zum nächsten Solaris-Problem!