Betriebssysteme > Solaris

Solaris 8 anscheinend nicht für heterogene Netzw.

(1/2) > >>

Roland:
Habe mir Solaris 8 auf meinem PC installiert. Leider muß ich feststellen das anscheinend Solaris nicht für heterogene Netzwerke befähigt ist. So kann ich noch nichtmal einen Ping an die Windowsrechner im Netzwerk absetzen.

Setze ich dagegen unter Linux einen Ping ab, habe ich keine Probleme. Finde ich schon ne schwache Leistung von Solaris! :-(

vab:
Hmmm ... RTFM?

Im Ernst:  Nur mit Gemotze bekommst Du keine Hilfe, Du mußt schon ein wenig genauer sagen, was Du willst.

Interface ge-plumb-t? Interface up?  Selbes Subnet oder Default-Router?  Timeout oder Host not found?  Mit oder ohne Name Service?  Netmask richtig?  Usw usw ...

Nur weil ein 100-%-Mist-Rechner sich von einem 50-%-Mist-Rechner, nicht aber von einem 100-%-OK-Rechner pingen läßt, würde ich solche Schlußfolgerungen nicht ziehen.

Viel Erfolg -- Volker

Roland:
Netzwerkinterface ist korrekt eingerichtet und wird angezeigt (ifconfig).

Beide Rechner sind direkt miteinander verbunden und im selben Netz.

Mit ping bekomme ich "no answer from <rechnername>". Außerdem wenn ich das Netzwerkdevice mit snoop beobachte sagt er, dass er die ip des Windowsclients nicht kennt ( soli (broadcast) --> ARP C Who is 192.109.223.2, 192.109.223.2? )

vab:
Der ARP broadcast bedeutet, daß er die MAC-Adresse, die zu dieser IP-Adresse gehört, nicht finden kann.  Ist das eigene Interface denn auch als UP im ifconfig-Output angegeben?

Was sagt dmesg?  Benutzt er vielleicht das falsche Medium? (BNC oder AUI statt TP, je nach Netzwerkkarte.)

Glaub mir, bei allen anderen der Millionen von Solaris/Intel-Benutzern *geht* ping ...

Viel Erfolg -- Volker

Roland:
Das Interface ist UP! Beim booten des Systems erscheint eine Warnung (WARNING: elxl0: not active connection found; please connect).

Vielleicht versucht Solaris wirklich über das falsche Medium eine Verbindung aufzubauen? Mit welchen Befehl kann ich prüfen über welches Medium er versucht eine Verbindung aufzubauen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln