Betriebssysteme > Solaris
Solaris 8 anscheinend nicht für heterogene Netzw.
andreas:
Hallo Roland,
das ganze geht um Solaris 8 auf i86?
Was fuer eine Netzwerkkarte hast Du?
Ich habe mit Solaris 8/i86 noch keine Erfahrung, aber schon oefter unter Solaris 7/i86 Netzwerkkarten eingerichtet.
_Moegliche_ Fehlerursachen nach den oben genannten Angaben:
- die Karte hat einen IRQ-Konflikt (ISA) oder ist sonstwie falsch konfiguriert,
- die Karte muss auf einen anderen Medien-Typ bzw. auf autodetect gestellt werden, was nur mit einer DOS-Diskette und dem entspr. Programm zur Konfiguration der Karte geht.
Nach meiner Erfahrung unter Solaris 7 lassen sich die Interfaces mit ifconfig plumb und ifconfig hochfahren, auch wenn Solaris selbst Probleme mit der Karte hat. U. u. kann es auch passieren, dass nach Umstecken der Karten das PCI BIOS die IRQs etc. neu sortiert, dann muss der Konfigurations-Manager von Solaris neu aufgerufen werden, damit die gespeicherte Konfiguration aktualisiert wird.
Jedenfalls ist es mir noch immer gelungen, die Karte einzurichten, wenn sie denn von Solaris unterstuetzt wird (schon in die Liste gesehen?).
Gruesse,
Andreas
Roland:
Hallo Leute,
also erstmal möchte ich mich für Eure zahlreichen Tipps bedanken und das Ihr Euch Zeit genommen habt (ist ja nicht selbstverständlich).
Mittlerweilen habe ich das Problem gelöst: habe mit einem DOS-Utility die Karte auf das Medium von "Autodetect" auf "BNC" gestellt. Und seitdem kann ich einen Ping an meinen Windows-Client absetzen! Allerdings funktionierte die Karte mit der Einstellung "Autodetect" unter Windoof und Linux; aber man lernt ja nie aus! :-)
Großen Dank auch nochmals an vab, der mich auf den Gedanken gebracht hat!
Übrigens vab: ich habe absichtlich den ersten Beitrag etwas provozierend formuliert, weil ich unter nem anderen Nick keine guten Antworten bekam! Ich denke Du kannst jetzt mein "Gemotze" (und die pauschale Verurteilung von Solaris) etwas nachvollziehen... :-)
Da kann ich nur sagen: bis zum nächsten Solaris-Problem!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln