Superuser

Autor Thema: Meinungsumfrage: SUN 18,1 TFT mit DVI / VGA oder lieber Sun GDM 5410 21 Zoll  (Gelesen 4173 mal)

Offline dd

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 91
Hallo,

ich will mir für meine Ultra 60 nun noch einen "schönen" Monitor anschaffen. Die Kiste wird mein Grafik-Arbeitsplatz ( Erstellung von Internetpräsenzen, Bildbearbeitung usw). Was haltet Ihr für geeigneter - ein 18,1 TFT von Sun oder einen herkömmlichen Röhrenmonitor ( GDM 5412 )

Gruß
Dirk

P.S. da fällt mir gerade noch die Frage nach einer Grafikkarte ein: was empfiehlt sich für den angesprochenen Verwendungszweck? Ich habe momentan eine Elite3D im Einsatz, gibt es für die Ultra 60 noch was wesentlich besseres?
« Letzte Änderung: 08. Februar 2006, 15:46:49 von dd »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Nutze doch mal die Suchfunktion !!
Das Thema 18"TFT hatten wir im Dezember erst...........
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Balzac2m

  • Gast
Das Problem mit dem 5410 wird sein, dass die Elite3d keine 1600*1200 macht (zumindest war das mal der Stand der Dinge) und du deswegen enorm große Pixel vor die hast und die Karten, die 1600*1200 können (expert3d/3dlite/Creator3d) nur 75Hz machen, was auf Dauer sehr anstrengend sein kann.

1280*1024 ist natürlich in Sachen Bildfläche nicht grade das gelbe vom Ei, aber in dem Fall würde ich das TFT evtl. sogar vorziehen.

Offline dd

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 91
Hallo Sparky,

Nutze doch mal die Suchfunktion !!
Das Thema 18"TFT hatten wir im Dezember erst...........

da habe ich auch jetzt, nach nochmaligem Suchen, nichts adaequates zu meiner Frage gefunden!?

Gruß
Dirk

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Hmm, kurz und schmerzlos: Einen zu dem in unserem Gewinnspiel baugleichen 18'' TFT habe ich bis vor kurzem an meiner U60 mit Elite3D-m6 betrieben - das lief wunderbar bei 1280*1024 (physikalische Auflösung des Panels) - und dank 13W3-Eingang am Display auch ohne erkennbare Signalstörung.

Ich weiss auch nicht, welche DVI-fähige Grafikkarte man in die U60 schrauben sollte - PCI gibt's zwar haufenweise, aber irgendwie mag ich den UPA Slot nutzen wenn einer da ist ;)

Insofern _muss_ es kein TFT mit DVI-in sein, eins mit zwei analog-ins reicht völlig (ist im übrigen auch praktisch wenn noch 'ne SunPCI ins Spiel kommt - dann kann man deren onboard-Grafik auch in vollen 1280*1024 nutzen; ich sag' nicht man muss, aber man kann *G*)

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

ae

  • Gast
Die einzige UPA mit DVI ist die XVR-1000.
Ansosnten gibts DVI nur bei den PCI karten welche, ebendfalls nur die ganzen XVR teile.
Und den sun 18" find ich persoehnlich nicht so den hit, de rist mir zu dunkel und zu klobig fuer einen tft.
Aber wen du einen gebrauchten billig bekomsmts, ist er ok, ansonsten was von anderen herstellen, ist billiger und besser von der bildqualitaet.

Offline dd

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 91
ansonsten was von anderen herstellen, ist billiger und besser von der bildqualitaet.


das ist genau das Thema: Bildqualität! Darf ich aus Deiner Antwort schließen, daß ich da mit einem Röhrenmonitor besserr dran bin?

Gruß
Dirk

Balzac2m

  • Gast
Das will ich meinen, auch wenn ich das 18" nur mal kurz getestet habe.
Kommt aber auch auf den Monitor an, die Teile altern ja schon ziemlich mit der Zeit, sind aber normalerweise wesentlich heller als das TFT. Von den Farben muss ich ja gar nicht erst anfangen.
Viele 5410s haben aber ne Macke am 13w3 eingang, vorm kaufen also zwingend testen, das Kabel ist nunmal fest dran und oft einfach wegen nichtbenutzung um den Fuß gewickelt, ich nehme an, es kommt daher.
Ansonsten sind die 5410s in Sachen Design und Bildqualität ziemlich weit vorne.
Schärfer ist das TFT natürlich bei 1280*1024.

Yaddi

  • Gast
Also ich würd mir den 18,1" TFT holen, hab mir den nun auch gegönnt, zwei Stück davon, bin allerdings bei den Samsung Modellen hängen geblieben, die sind soweit fast baugleich, wobei der SUN meiner meinung nach ein helleres Bild hat (obs an den 14V und nicht 12V liegt?)
Aber wenn du eh mit DVI Schnittstelle und so arbeiten möchtest, kannste auch genau so gut nen andes Display kaufen, denk ich mal ...

claus

  • Gast
ich hab den hier:

http://www.fujitsu-siemens.com/products/displays_projectors/home_displays/scaleoview_s19-2.html

und bin damit sehr, sehr zufrieden. Sicher, der da

http://www.fujitsu-siemens.com/products/displays_projectors/prof_displays/scenicview_p19.html

ist noch ein wenig besser, aber kostet auch dementsprechend mehr. Den hatte ich in der Arbeit ...

Das gute am ersten ist: nur DVI-Eingang, bekommst aber DVI-VGA Kabel auch noch mit, das gute am zweiten ist, dass er sowohl DVI als auch VGA-Ausgang hat.

Claus

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum