Superuser

Autor Thema: Infos zu ftp  (Gelesen 3332 mal)

chmeee

  • Gast
Infos zu ftp
« am: 08. Oktober 2001, 12:40:33 »
Guten Morgen!

Ich suche Infos zu ftp. Es soll ein ftp-Zugang auf einem Server eingerichtet werden. Soweit kein Problem. Ein speziell eingerichteter User fürs ftp, soll nur lesenden Zugriff auf ein Verzeichnis, daß unter root liegt, haben. Dazu muß man eine Datei .netrc anlegen, aber was trägt man dort ein?

Cu Chmeee

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Infos zu ftp
« am: 08. Oktober 2001, 12:40:33 »

andreas

  • Gast
Re: Infos zu ftp
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2001, 04:34:39 »
Hallo,

unter Solaris: man ftpd, man ftp, man netrc,
unter Linux: man ftpd, man ftp, man netrc.

Das File ~/.netrc wird im Benutzerverzeichnis des Users angelegt, der sich auf dem ftp-Server einloggen will. Das hat nix mit der Konfiguration des ftp-Servers zu tun.

Wenn es um Sicherheitsaspekte von ftp unter Solaris geht, mal mit google suchen...

Gruesse,

Andreas

chmeee

  • Gast
Re: Infos zu ftp
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2001, 15:21:24 »
Hallo Andreas,

danke für den Tipp, aber leider werde ich nicht ganz schlau aus den manpages.
Kannst du mir mal erklären, wie ich es schaffe, daß ein bestimmter ftp-User nur lesenden Zugriff auf ein Verzeichnis hat.

MfG Sascha

andreas

  • Gast
Re: Infos zu ftp
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2001, 22:33:17 »
Hallo,

ich kapier' noch nicht, was Du eigentlich vorhast.
Ein User soll sich ueber ftp einloggen und dann nur lesend auf das Verzeichnis zugreifen koennen?
Dann musst Du die Berechtigungen auf dem Server auf das Verzeichnis mit chown/chmod entsprechend setzen.

Wichtiger Hinweis: Wenn der User auf dem Server eine nicht-standard shell zugewiesen bekommt, also z. B. /usr/local/bin/bash, dann muss eine Datei /etc/shells angelegt werden, in der alle verwendeten/erlaubten shells aufgelistet sind (mit vollem Pfad). Das hat mich schon viel Zeit gekostet, warum ich mich nicht einloggen konnte, obwohl sonst alles richtig war.

Wenn allerdings ein anonymer ftp-Zugang eingerichtet werden soll, musst Du wu-ftpd installieren, da gibt es ausf. Anleitungen im Netz.

HTH,

Andreas

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Infos zu ftp
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2001, 12:38:20 »
Wieso muß er denn wu-ftpd installieren, nur um anon ftp zu haben?  Einfach das machen, was in man ftpd steht, und schon hat man anon ftp... nur mit Solaris-Bordmitteln.


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

andreas

  • Gast
Re: Infos zu ftp
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2001, 21:03:38 »
Hallo Volker,

du hast Recht, nach der Anleitung/dem Skript in man ftpd geht das mit Boardmitteln.

Allerdings gibt es fuer den wu-ftpd alle Arten von FAQs, Installations-Anleitungen etc. so dass ich damit meinte, dass er, wenn er mit der Anleitung in man ftpd nicht zurechtkommt, besser im Web nach einer ausfuehrlichen Anleitung sucht.

TMTOWTDI eben wie meist unter Unix.

Gruesse,

Andreas