Hardware > Sun

Ultra 5 Speicher

<< < (2/2)

Sparky:

--- Zitat ---Komisches Verhalten: Sobald ich 2x Compaq + 2x Sun drin habe, erkennt der Rechner nur noch 768MB, wenn ich den RAM im Steckplatz 1 entferne, dann sinds immer noch 768MB, egal ob da drin Sun oder Compaq ist. sobald alle Compaq Module entfernt sind funktioniert der Steckplatz 1 offensichtlich wieder und er erkennt den RAM der drin ist.
--- Ende Zitat ---

...ist doch ganz einfach :
Die AXi nimmt Speicher mit 10 oder 11 bit-Column-adressing.
Eine U5 läuft nach Angaben von SUN nur mit 11 bit.
Die AXi mag es aber nicht, wenn Speicher mit 10 oder 11 bit-Column-adressing gemischt werden,
das habe ich schon unfreiwillig getestet.
Also Obacht, wenn bei eBay Speicher extra nur für die AXi angeboten wird, dann läuft der ganz sicher nicht in einer U5/10.

emily:
Hi,
mir fällt es schwer Sparky zu widersprechen, aber laut Sun Servicehandbuch kann auch die Ultra5 mit 10bit address mode umgehen, aber nur mit 16MB Riegeln :-)http://docs.sun.com/app/docs/doc/805-7763-12?q=Ultra+5&a=load Kapitel C1.3.1

Gruss
Marcus

Sparky:
..hab ich gewusst, das diese Antwort kommt.  ;D
Aber mal ehrlich:
- wer würde freiwillig 16MB Riegel in seine U5 stecken ?
- hat schon jemand solche Riegel gesehen ?

DoomWarrior:

--- Zitat von: Sparky am 16. Dezember 2005, 09:10:13 ---...ist doch ganz einfach :
Die AXi nimmt Speicher mit 10 oder 11 bit-Column-adressing.
Eine U5 läuft nach Angaben von SUN nur mit 11 bit.
Die AXi mag es aber nicht, wenn Speicher mit 10 oder 11 bit-Column-adressing gemischt werden,
das habe ich schon unfreiwillig getestet.
Also Obacht, wenn bei eBay Speicher extra nur für die AXi angeboten wird, dann läuft der ganz sicher nicht in einer U5/10.

--- Ende Zitat ---

hmm dann macht es aber keinen Sinn, das er auch wenn nur 1 Bank belegt wurde und zwar nur mit Compaq Modulen das er dann aber 256MB findet. Also will sagen, er nimmt beim Mischbetrieb von 4 Modulen, jedoch 3 an.
Deine Aussage macht für mich nur dann Sinn, wenn er beide Module nicht annehmen würde.

Sparky:

--- Zitat ---er nimmt beim Mischbetrieb von 4 Modulen, jedoch 3 an.
--- Ende Zitat ---

Falsch !
Es werden die Module einer Bank nur mit halber Kapazität erkannt. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln