Autor Thema: Alles neu macht 2006  (Gelesen 5525 mal)

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Alles neu macht 2006
« am: 15. Dezember 2005, 09:20:34 »
Hallo zusammen,

nach dem erfolgreichen Umbau der sonnenblen.de in 2005 soll es 2006 mit einigen Knallern weitergehen - dafür brauche ich aber Eure Unterstützung.

Worum geht's?

- Das Design soll noch etwas überarbeitet werden. Dazu benötige ich noch ein paar Bilder von Sun Workstations, und zwar idealerweise solche, wie sie sich in Produkt-Prospekten finden (also auf neutralem, hellem Hintergrund die Maschine in sauber und mit ohne Kabelsalat ;) )  Es wäre sehr genial, wenn da jemand aushelfen kann. Die Bilder mailt mir am besten direkt zu.

- Ich möchte eine neue Rubrik "Sun-Pics" einführen, in der für jedes bisher gebaute Sun-Modell eine Beschreibung mit großformatigen Fotos der entsprechenden Maschine hinterlegt werden. Da ich hierzu kein neues CMS aufsetzen möchte, sollen die Sachen in einen PHP-generierten Rahmen (analog zum Layout der Forenseite) als plain HTML eingebunden werden. Die Seiten zusammenpuzzeln kann ich machen, aber das "Futter" muss nach Möglichkeit von Euch kommen - zumal ich momentan "nur" noch über je eine SS5, U60 und AX1105-500 verfüge - naja und noch eine andere Maschine, aber dazu komm ich noch *G*

- Desweiteren finde ich, sollten wir nochmal einen Anlauf für eine deutschsprachige Sun- bzw. Solaris-FAQ machen. Wenn sich dazu jemand berufen fühlt (er sollte etwas know-how und Zeit mitbringen) können wir hier gern ins Gespräch kommen.

Der Knüller zum Schluss: Es wird _endlich_ wieder ein neues sonnenblen.de-Gewinnspiel geben. Der Preis steht schon eine Weile bei mir, aber organisatorisch kamen wir nicht dazu, die Sache ins Rollen zu bringen - ändert nichts daran, dass so ein Preis privat und von Usern für User wohl noch nicht ausgelobt wurde. Seid gespannt, wir treten die Sache im Januar los!

Noch was in eigener Sache: Wie schon mehrfach erwähnt möchte ich auch weiterhin die Foren nicht durch direkte Geldspenden finanzieren - wer also einen kleinen Beitrag zum Forenbetrieb leisten möchte, kann das evtl. einfach tun, indem er einen Teil der verbliebenen Weihnachtseinkäufe (oder später das Geld was es zu Weihnachten gab) über diesen Link umsetzt: (EDIT: Link entfernt - Mitgliedschaft beendet)

An dieser Stelle danke an alle, die das in den letzten Wochen schon getan haben.

Ich freue mich auf das, was 2006 so alles bringt. Feiertagswünsche mach ich später, dafür ist es heute noch etwas zu früh ;)

Viele Grüße

Jerry
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2019, 17:18:59 von Jerry »
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Alles neu macht 2006
« am: 15. Dezember 2005, 09:20:34 »

Balzac2m

  • Gast
Re: Alles neu macht 2006
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2005, 18:20:40 »
Hoert sich ja alles sehr gut an, ich werde natuerlich fleissig mithelfen, vor allem beim Bilder sammeln.
Fuer die FAQ koennte man ja einen eigenen Thread basteln, in dem Leute die keine&wenig Ahnung haben (ich) Fragen stellen und diese dann von Leuten mit Ahnung beantwortet werden. Ich habe bei FAQs oft festgestellt, dass man selbst eher selten auf die Fragen kommt, weil man es als weiss-doch-jeder im Kopf hat.

Auf bald
Frederic

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Alles neu macht 2006
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2005, 19:01:44 »
Sorry dass ich hier in diesem Thread so frech frage, aber ich denke hier gibt es Aufmerksamkeit.  ;)

Werden denn auch die Benachrichtigungsmails auf diesem und den anderen Foren repariert?

Ich bekomme immer Mails dass jemand auf einen abonnierten Thread geantwortet hat, aber der in der Mail angegebene Link führt immer noch in einen 404 - Monate nach Umstellung der Foren. ::)

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Alles neu macht 2006
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2005, 21:51:32 »
Sorry wenn ich so direkt antworte:

Ebbi, Du bist Opfer des bei mir schon so genannten "GMX-Bugs". Vorrangig GMX-User erhalten nämlich Mails mit Forenlinks drin "umcodiert", so dass die ursprünglich in der URL enthaltenen ? und = in =3F und =3D umcodiert werden. Finde ich eklig, aber ich hab noch nicht raus, warum ausgerechnet GMX (und ein oder zwei andere Anbieter) das auf ihren Mailservern machen.

Kann natürlich ein moderner Weg der Spam- und Schadcode-Abwehr sein, aber ich find's einfach nur selbst nervig. Wenn das so weiter geht muss ich mir selbst einen GMX Account besorgen um Fehlerbehebungen zu testen...

Das ärgerlichste dabei ist übrigens, dass es sogar Neuanmeldungen ausbremst (ich aktiviere im Schnitt 2-3 User pro Woche von Hand, weil sie es selbst dank zernageltem Link nicht können...)

Wenn irgendjemand eine Idee hat, wie man an das Thema rankommt: Bitte melden.

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Alles neu macht 2006
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2005, 21:13:06 »
Moin,

wie Ihr seht, gehen die ersten "Babyschritte" schon los; ich hab das reichlich betagte Banner mal durch etwas - wie ich finde - flotteres ersetzt, ausserdem den Link zur "alten Site" ins Nirvana geschickt. Die Hits die die alten Seiten noch fangen gehen stetig runter, so dass ich das alte YaBB bald wohl endlich löschen kann (sind immerhin einige zigtausend Dateien, die dem Server fortan erspart bleiben...)

Designtechnisch hab ich ein paar Ideen, für die ich nach wie vor ein paar nette Fotos von Sun Workstations brauche. Wenn sich jemand in Photoshop (oder vergleichbarer Software) fit fühlt, freue ich mich auch über aktive Mithilfe.
Dabei geht's vor allem um Überblendeffekte (ich möchte ein paar Panoramabilder von Landschaften in eine Reihe von Workstations überblenden und da noch wirkungsvoll den Schriftzug des Forentitels unterbringen - das schüttelt man nicht grad aus dem Ärmel, ausser man macht das jeden Tag ;) )

Einige vielversprechende Rückmeldungen zum Thema FAQ und Workstation-Seiten (mit technischen Fakten, historischen Hintergründen etc.pp.) hab ich auch schon bekommen - mal schauen wie es weitergeht.

Danke und Gruß,

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Alles neu macht 2006
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2005, 20:56:46 »
Sodala,

das YaBB stirbt auf Raten... fast alle wichtigen internen Links, die ein zufälliger (Google-) Besucher anclicken kann, führen nun direkt in das "neue" Mood Indigo.

Momentan haben wir aus Suchergebnissen noch ca. 60% Hits ins alte YaBB, daher ist Löschen noch keine Option.
Aber es bewegt sich alles in die richtige Richtung ;)

Gruß,

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Alles neu macht 2006
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2005, 17:35:44 »
Von den aktuellen Sun-Produkten gibt es doch bergeweise Bilder direkt bei Sun.
Ist das ein Problem?  Es gibt auch eine "press gallery", aber die find ich mal
wieder grad nicht (die Sun-Seiten sind suchmäßig eine Katastrophe).
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Alles neu macht 2006
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2005, 20:26:55 »
Moin,

Von den aktuellen Sun-Produkten gibt es doch bergeweise Bilder direkt bei Sun.
Ist das ein Problem?  Es gibt auch eine "press gallery", aber die find ich mal
wieder grad nicht (die Sun-Seiten sind suchmäßig eine Katastrophe).

Die Sun Photo Seite lautet http://photos.sun.com/ (dort dann unter Products). Allerdings gibt es da auch nur 1-2 Photos je Maschine.
Im "Systems Handbook" auf http://sunsolve.sun.com/ findet man detaillierte Photos (ausser bei den ganz alten Kisten), aber an die kommt man inzwischen auch nur noch nach Registrierung.

Von daher waere eine eine eigene Sammlung hier nicht so schlecht (zumal man auch auf Anfrage Detailansichten oder Bilder von den ganz alten Maschinen bieten koennte).

Tschau,
  Drusus.

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Alles neu macht 2006
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2005, 09:33:41 »
....... zudem haben wir doch alle die australische CD zu Hause, oder ?

Und was da an Bildern drauf ist musst Du erstmal verarbeiten.

Wenn es Dir aber um genauere Detailfotos geht, mache ich gerne ein paar von den Maschinen, die mir zur Verfügung stehen.

Auch interessant wären, aus meiner Sicht, Fotos von NICHT-SUN-aber-trotzdem-SPARC-Maschinen (z.B. die deutsche Riege dtk). Diese sind sicher (noch) schwerer zu bekommen. Auch die taiwanesische Tatung-Ecke ist sicher nicht uninteressant. Auch in diesem Fall : wenn Bedarf besteht, mache ich gerne Fotos der Maschinen und/oder Boards, die ich (noch) habe.

Möglicherweise führt das aber auch zu weit. Ich denke wir, mit unsrerer deutschen Gründlichkeit, finden da massenhaft an Informationen im Netz und in unseren privaten Info-Archiven. Erster Einstiegspunkt wäre ja auch schon mal www.sparc.com - denn alles, was sich SPARC nennen will, braucht eine Lizenz (s.u.)

Matthias
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

wagstaff

  • Gast
Re: Alles neu macht 2006
« Antwort #9 am: 09. Januar 2006, 10:56:21 »
hi du

wenn du willst kann ich dir das neuste sun system handbook schicken dort sind alle bilder der neusten und alten systeme vorhanden

mfg wagstaff

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Alles neu macht 2006
« Antwort #9 am: 09. Januar 2006, 10:56:21 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Alles neu macht 2006
« Antwort #10 am: 12. Januar 2006, 20:21:01 »
Sorry dass ich jetzt erst drauf zurückkomme:

Sind das Schemazeichnungen, s/w-Fotos oder auch farbige?

Letzteres wäre cool für die Gestaltung, aber auch die anderen Varianten würden sehr weiterhelfen.

Danke und Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de