Autor Thema: SS5 und Sarge  (Gelesen 4765 mal)

Pete

  • Gast
SS5 und Sarge
« am: 01. Mai 2006, 14:47:22 »
Hallo,

an den letzten drei Tagen habe ich (newbie) versucht, woody mangels ext3 einen neuen Kernel zu verpassen. Leider nicht so erfolgreich. Dann habe ich Sarge über netinst installiert. Das Ganze ist mittlerweile nur noch auf sda1 (800MB). Beim ersten Booten während der Installation bekomme ich die Fehlermeldung "cannot open root device "sda1" or 08:01" bzw. "unable to mount root fs on 08:01".

(silo.conf)
root=/dev/sda1
partition=1
default=Linux
read-only
timeout=100

image=/boot/vmlinuz
label=Linux
initrd=rd/boot/initrd.img

image=/boot/vmlinuz.old
label=Linux.OLD
initrd=rd/boot/initrd.img.old

(boot-file)
/boot/vmlinuz root=/dev/sda1

Hat jemand eine leicht verständliche Idee, wie ich den Fehler beheben kann? ...und nur zur Sicherheit: ext3 ist nicht auf eine Dateigröße bis etwa 2Gb beschränkt wie ext2?

Gruß Pete

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SS5 und Sarge
« am: 01. Mai 2006, 14:47:22 »

yellinux

  • Gast
Re: SS5 und Sarge
« Antwort #1 am: 02. Mai 2006, 14:18:43 »
Hallo Pete and @all!
Ich habe auf einer meiner SS5 SuSE 7.3 (Sparc) installiert und das hat auch geklappt (inst- ISO-Images auf CDs gebrannt) . Jetzt habe ich es auch auf einer anderen Festplatte mit Debian Sarge probiert (netinst-ISO-Image auf CDROM gebrannt, Pakete online geholt). Klappt ja eigentlich auch, aber ich habe nur eine 1.1GB HDD verwendet. Du sagst, Du hast die Sarge über netinst installiert und jetzt alles auf sda1 mit 800MB geschaufelt. Bei mir war die 1.1GB zu klein. Wie hast Du es gemacht? Mich würde auch die netinst- Variante im Detail interessieren. Kannst Du mir mal die Angaben machen, wie das mit netinst geht (auch mit Befehlen am OBP), wie lange es gedauert hat, wieviel Platz benötigt wird? Ich kenne mich noch nicht mit allen Tücken aus, lerne aber gerne ständig dazu  ;D


Gruss,
Roland

Pete

  • Gast
Re: SS5 und Sarge
« Antwort #2 am: 02. Mai 2006, 16:04:34 »
Hallo Roland,

SuSE 7.3. hatte ich auch mal, aber leider funktionierte Samba trotz verschiedener Versionen nicht. Woody hatte ich lauffähig mit wenigen Paketen ca. 600 MB. Über Sarge kann ich diesbezüglich nichts sagen, da ich noch keine Paketauswahl treffen konnte. "Alles" war somit etwas falsch formuliert.

Nach der Basisinstallation bootet der Rechner und kam bei mir nicht wieder hoch. Die Partition ist 800 MB groß. Glaub nicht, daß die schon voll ist. Ich hatte vorher mehrere, auch eine größere Root-Partition, konnte mich aber dann dunkel erinnern, daß es Probleme bei alten Sparcs mit größeren Partitionen geben könnte bzgl. des Bootens. Die Grenze liegt aber wohl bei 2GB.

netinst ist eigentlich eine schöne Sache. Ich habe mir die entsprechende netinst-iso-CD gebrannt, boot cdrom, boot: linux, dann konfiguriert man Standort,Netzwerk,sucht einen ftp-server aus, partitioniert oder läßt es automatisch machen und dann erfolgt die Basisinstallation...
weiter bin ich noch nicht gekommen....

Gruß Pete

yellinux

  • Gast
Re: SS5 und Sarge
« Antwort #3 am: 02. Mai 2006, 16:23:41 »
Hi!
ich habe derzeit keine größere SCA-Platte und wenn ich das CDROM in derSS5 anschließe, ist ja kein SCSI-II - Anschluss mehr frei  :-\
Also dachte ich, ich werde mal dort anstelle des CDROM-Lw. eine 2GB- oder 4.5GB- SCSI- HDD anschliessen. Dabei müsste ich noch diese Platte ausserdem mit einem SUN-Label versehen. Doch von wo dann installieren?
Ich dachte da entweder an eine 1) Netzwerkinstallation oder 2) an eine (zus. kleine) SCA-Platte mit einem ISO-Image darauf.
But HOWTO?
Bei 1) müsste ich einen NFS-Server installieren, gehe ich richtig in der Annahme? Und welchen PC nehme ich dabei? Einen WIN-PC (geht darauf überhaupt NFS?)  - oder einen weiteren Linux-Rechner? Und wie spreche ich den dann an, um von dessen CDROM mit eingelegter ISO-CD auf meine Sparc über einen HUB zu installieren?

Pete

  • Gast
Re: SS5 und Sarge
« Antwort #4 am: 02. Mai 2006, 16:43:49 »
Hallo Roland,

sorry, lese ich gerade erst:

(netinst-ISO-Image auf CDROM gebrannt, Pakete online geholt).

sollte genauer lesen...

zu 1) PC mit Knoppix würde vielleicht gehen. Hab aber weder 1) noch 2) bislang probiert.

Gruß Andreas

Pete

  • Gast
Re: SS5 und Sarge
« Antwort #5 am: 02. Mai 2006, 19:23:46 »
ok, mittlerweile habe ich die Lösung für mein o.g. Problem gefunden.... falls jemand das gleiche Problem haben sollte:

wenn ich das richtig verstanden habe, ist im Gegensatz zu woody bei sarge der scsi Treiber nicht mehr im Kernel und wird beim Booten in die Ramdisk geladen

Der korrekte String im boot-file für meine Konfiguration:

/boot/vmlinuz  root=/dev/sda1 initrd=/boot/initrd.img

Gruß Pete