Superuser

Autor Thema: Erfahrungen mit dem Packetsystem von NetBSD unter Solaris  (Gelesen 1820 mal)

Offline franco

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Sparc-Liebhaber
Erfahrungen mit dem Packetsystem von NetBSD unter Solaris
« am: 16. Dezember 2005, 09:36:43 »
Hallo,

als Neuling habe ich mal eine Frage!
Gibt es Erfahrungen beim Einsatz von NetBSDs Packetsystem, genau dem pkgsrc zum Bau der Softwarepackages, unter Solaris?
Laut NetBSD wird Solaris neben einer Vielzahl an anderen OS (Linux, Open- bzw. FreeBSD usw.) unterstützt! Dabei geht zum Bauen sowohl der GCC-2.95 bzw. auch der Sun-CC !

Mich interessiert genau, ob es zu Konflikten zwischen den systemeigenen OpenWindows-Libs und evt. durch Abhängigkeiten neu zu installierenden X11R6-Bibliotheken (XFree86 bzw. Xorg) kommt!

Ich frage deshalb, weil ich Solaris auf SPARC ungeschlagen finde, aber die Vielzahl der Opensource-Software nutzen möchte und unter i386 viel mit NetBSD arbeite.

Gruß Frank aus Leipzig

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Erfahrungen mit dem Packetsystem von NetBSD unter Solaris
« am: 16. Dezember 2005, 09:36:43 »

Offline franco

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Sparc-Liebhaber
Re: Erfahrungen mit dem Packetsystem von NetBSD unter Solaris
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2005, 17:51:07 »
Hallo nochmal und ein frohes Weihnachten!

Da sich ja die Antworten auf meine o.g. Frage in Grenzen hielten, habe ich mich selbst in den letzten Tagen vermehrt mit dem Thema beschäftigt. Nach erfolglosen Übersetzungsversuchen von div. Programmen, die alle u.a. von xpm abhängig waren, fand ich heraus, dass ein Übeltäter das Programm xpkgwedge war. Wenn man mal goggelt, wird man sehen, dass es bereits etliche dieser Fälle vor mir gab!

Die Lösung war trivial:

In der für NetBSD typischen Datei mk.conf in /etc oder /usr/pkg/etc sollte das Benutzen von xpkgwedge deaktiviert werden, dann können alle Programme, die xpm benutzen (nedit, WindowMaker ect.) fehlerfrei gebaut werden.

Weitere Probleme beim Bauen von Packages konnten weder mit Benutzen von openwin als X11_TYPE noch von XFree86, xorg gelöst werden, scheinbar spielen die X-Bibliotheken keine direkte Rolle, ob es klappt oder nicht.

Die Frage ist wohl eher der Compiller, gcc-2.95.3 , gcc-3.3.5 oder der aus dem SUN Studio11!

Falls hier jemand Erfahrungen hat, her damit! Es geht aber immer um den Bau von Packages mittels NetBSDs pkgsrc!!! Das allgemeine Übersetzen ist nicht das Problem.

Mein Ziel ist es, große Packetsammlungen wie KDE, GNOME oder OpenOffice mittels dieses Systems zu bauen, was unter den *BSDs praktisch problemlos geht und sowohl von SUN als auch von NetBSD unterstützt wird.

Frohes Fest,
Gruß Frank