Autor Thema: Info-Server für zu Hause  (Gelesen 6895 mal)

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Info-Server für zu Hause
« am: 28. Dezember 2005, 10:02:31 »
Hallole allerseits,

jeder kennt das :

da sitzt man mal wieder über dem Motherboard der xyz-SUN - wie waren doch noch gleich die Jumper ?  Wo hatte ich noch die Doku ?

oder :

Die Waschmaschine bringt eine Fehlermeldung (jaja, soo weit sind wir schon). Ich habe da schon mal danach geschaut, aber wo war das noch gleich ?

oder :

Die Firmware für die Telefonanlag habe ich doch schon runtergeladen - aber wo habe ich sie abgelegt ?

Was ich sagen will :

ich möchte mir gerne zu Hause ein System aufbauen, das alle Informationen, die ich im Laufe der Jahre (oder besser : Jahrzehnte) gesammelt habe, beherbergt und auch wieder findet.

Spontan fallen mir dazu folgende Lösungen ein :

- Datenbank mit Volltext-Suche (z.B. askSam - ist ja aber leider Windows-Software)
- Webserver im Intranet
- Ein Forum wie dieses (yabb - wenn ich mich nicht irre, oder ist das dann overkill ?)
- Linkliste

Hat jemand hierzu eine (oder mehrere) gute Idee(n) ?

Meine Voraussetzungen :

- Unix System (Solaris / Linux)
- SPARC / x86 Hardware
- OpenSource / Freeware

Meine Wünsche :

- Volltext-Recherche
- Einfach aufzubauen (Optik ist, zumindest zu Anfang, relativ egal) - am besten : installieren und läuft schon mal als Basissystem
- Einfach zu admninistrieren (GUI)
- Noch einfacher zu benutzen (GUI für DAU)
- Ablage von und Zugriff auf  (auch Links) Dokumente unterschiedlichster Art (pdf, ooo, doc, txt, images, html etc.)
- 'Download'-Möglichkeit (evtl. auch Ablage von Firmware / Software oder zumindest die Links dorthin oder eine Info, wo es abgelegt ist)

Vielen Dank schon mal für die, hoffentlich mannigfaltigen, Ideen.

Matthias
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Info-Server für zu Hause
« am: 28. Dezember 2005, 10:02:31 »

SunROOT#

  • Gast
Re: Info-Server für zu Hause
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2005, 11:48:45 »

DoomWarrior

  • Gast
Re: Info-Server für zu Hause
« Antwort #2 am: 08. Januar 2006, 13:42:41 »
ja ich denke ne Wiki ist dafür am angebrachtesten...

chamaeleo

  • Gast
Re: Info-Server für zu Hause
« Antwort #3 am: 07. Januar 2007, 15:30:40 »
Jo, ich habe auch eine Wiki dafür. Ist denke ich die beste Lösung.