Superuser

Autor Thema: A1000 Konfiguration  (Gelesen 16279 mal)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #15 am: 02. Januar 2006, 08:03:11 »
Das A1000 wird gar nicht gefunden, egal ob Platten drin sind oder nicht.
Das sagt dmesg nach dem Booten:

Dec 31 15:56:23 ultra60 There are no devices (controllers) in the system; nvutil terminated.
Dec 31 15:56:23 ultra60 There are no devices (controllers) in the system.
Dec 31 15:56:23 ultra60
Dec 31 15:56:24 ultra60 fwutil failed!
Dec 31 15:56:24 ultra60 Array Monitor initiated
Dec 31 15:56:24 ultra60 /usr/lib/osa/bin/arraymon: [ID 712306 user.error] No RAID devices found to check.
Dec 31 15:56:24 ultra60 RDAC daemons initiated
Dec 31 15:56:24 ultra60 rdriver: [ID 400281 kern.notice] ID[RAIDarray.rdaemon.1001] RDAC Resolution Daemon locked in memory

Das vollständige dmesg hängt am Posting.

Der "RAID Manager" sagt "Could not find any RAID modules". :-\

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #15 am: 02. Januar 2006, 08:03:11 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #16 am: 02. Januar 2006, 09:08:34 »
Hast Du die Adressen im Controller-Bios überprüft ?
Bei dem kann man so ziemlich alles konfigurieren....
Wenn es in der SUN nicht funktioniert, dann  nehme ein Windowsbüchse und setze die Einstellungen des Conrollers auf die default Werte zurück.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #17 am: 02. Januar 2006, 10:23:20 »
Guten Morgen,

ich gehe nicht davon aus, daß der Controller (375-0006, X6541A) defekt war oder fehlkonfiguriert ist.

Das "BIOS" dieser Karte ist für x86, ein SPARC-System kann deshalb auch nichts damit anfangen. Die Initialisierung findet also durch den OBP statt. Für bestimmte Sun-Systeme gab es deshalb auch einen OBP-Update, der Probleme mit dem glm-Treiber oder dem Chip behebt.

Evtl. ist einer der Jumper abgefallen bzw. wurde falsch gesteckt. Leider ist diese Doku. nur noch mit Service-Vertrag oder über sunshack.org einsehbar.

Ich habe auch einen defekten Controller dieses Typs. Dort kommt aber beim Einschalten (nach dem POST) ein "Data Access Error" oder es werden mit "show-pci-devs" 4 anstelle der 2 Kanäle gesehen.

Komponenten können leider auch ausfallen bzw. durch statische Aufladung zerstört werden. Vielleicht ist auch nur der Terminator defekt.

Michael

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #18 am: 02. Januar 2006, 11:01:18 »
Hast Du die Adressen im Controller-Bios überprüft ?
Bei dem kann man so ziemlich alles konfigurieren....
Wenn es in der SUN nicht funktioniert, dann  nehme ein Windowsbüchse und setze die Einstellungen des Conrollers auf die default Werte zurück.
Guter Tipp, vielen Dank! Mache ich sofort wenn ich wieder zuhause bin.


Das "BIOS" dieser Karte ist für x86, ein SPARC-System kann deshalb auch nichts damit anfangen. Die Initialisierung findet also durch den OBP statt. Für bestimmte Sun-Systeme gab es deshalb auch einen OBP-Update, der Probleme mit dem glm-Treiber oder dem Chip behebt.
Gibt es darüber mehr Informationen? Das wäre natürlich traurig, denn ich bin mir sicher dass ich für meinen U60 Clone an keinerlei Informationen mehr ran komme.


Evtl. ist einer der Jumper abgefallen bzw. wurde falsch gesteckt. Leider ist diese Doku. nur noch mit Service-Vertrag oder über sunshack.org einsehbar.
Weisst du die Nummer der Doku? Da könnte ich schon jemand bitten für mich nachzusehen.


Ich habe auch einen defekten Controller dieses Typs. Dort kommt aber beim Einschalten (nach dem POST) ein "Data Access Error" oder es werden mit "show-pci-devs" 4 anstelle der 2 Kanäle gesehen.
Komponenten können leider auch ausfallen bzw. durch statische Aufladung zerstört werden. Vielleicht ist auch nur der Terminator defekt.
Hmm, das möchte wohl erst mal nicht glauben. Ob der Terminator defekt ist, kann man wohl auch nur durch ausprobieren herausfinden. Immerhin leuchtet auf meinem Terminator eine grüne LED, wenn man das A1000 mit dem Rechner verbindet. Das soll wohl so sein.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2006, 11:07:14 von Ebbi »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #19 am: 02. Januar 2006, 11:31:11 »
Zitat von: maal am Heute um 10:23:20
Evtl. ist einer der Jumper abgefallen bzw. wurde falsch gesteckt. Leider ist diese Doku. nur noch mit Service-Vertrag oder über sunshack.org einsehbar.

Weisst du die Nummer der Doku? Da könnte ich schon jemand bitten für mich nachzusehen.

http://www.sunshack.org/data/sh/2.1/infoserver.central/data/syshbk/Devices/SCSI/SCSI_Diff_UltraSCSI_PCI.html

Ich fürchte das A1000 selbst wird sich als defekt herausstellen...

Auf sunshack.org gibt es eine Kopie einer Partner Edition, diese enthält auch weitere Trouble-Shooting Tips und Sun interne Dokumente.

Wegen der Probleme mit dem glm, kann ich leider keinen direkten Hiweis geben. Im Readme zu einem der OBP-Patches für eine PCI basierte Ultra stand es. Die S-Bus Karte verwendet einen anderen Chip (das A1000/D1000/L9 wurde schließlich auch mit S-Bus Systemen verwendet).

Michael

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #20 am: 02. Januar 2006, 12:27:51 »
Zitat
Evtl. ist einer der Jumper abgefallen bzw. wurde falsch gesteckt. Leider ist diese Doku. nur noch mit Service-Vertrag oder über sunshack.org einsehbar.

Der hat keine Jumper - allenfalls ein Mäuseklavier..... ;D
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #21 am: 04. Januar 2006, 09:52:24 »
Theoretisch müsste doch das A1000 zumindest auch korrekt angezeigt werden, wenn ich den X6541A in den PC einbaue und das A1000 dran hänge?

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #22 am: 04. Januar 2006, 12:16:34 »
...sollte so sein, da es ja ein SCSI-Device ist.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #23 am: 04. Januar 2006, 13:13:59 »
Sparky schrieb:

Der hat keine Jumper - allenfalls ein Mäuseklavier.....

Das A1000 hat einen Drehschalter für die SCSI-ID des Raid-Controllers, auf dem SYM22802  befinden sich 5 Brücken (Jumper).

Ich habe aus meinem A1000 alle 10 Platten herausgezogen und probe-scsi-all ausgeführt.

Es werden interessanterweise nur 8 (von den 10 konfigurierten) Devices erkannt. Vorgestern habe ich aber die volle Kapazität des Volumes im RaidManager gesehen.

ok probe-scsi-all
/pci@1f,0/pci@1/scsi@1,1

/pci@1f,0/pci@1/scsi@1
Target 0
  Unit 0   Disk     IBM     DNES-309170W    SA30
Target 6
  Unit 0   Removable Read Only device    PIONEER CD-ROM DR-U06S  1.05

/pci@1f,0/pci@1,1/scsi@3,1

/pci@1f,0/pci@1,1/scsi@3
Target 3
  Unit 0   Device type 20     Symbios StorEDGE A1000  0301
  Unit 1   Device type 20     Symbios StorEDGE A1000  0301
  Unit 2   Device type 20     Symbios StorEDGE A1000  0301
  Unit 3   Device type 20     Symbios StorEDGE A1000  0301
  Unit 4   Device type 20     Symbios StorEDGE A1000  0301
  Unit 5   Device type 20     Symbios StorEDGE A1000  0301
  Unit 6   Device type 20     Symbios StorEDGE A1000  0301
  Unit 7   Device type 20     Symbios StorEDGE A1000  0301

Michael

« Letzte Änderung: 04. Januar 2006, 13:18:01 von maal »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #24 am: 04. Januar 2006, 13:34:39 »
Ok, das ist dann ohne Platten fast wie bei mir:

{0} ok probe-scsi-all
/pci@1f,4000/scsi@3
Target 0
  Unit 0   Disk             COMPAQ BD018122C9  B016
Target 6
  Unit 0   Removable Read Only device       PIONEER DVD-ROM DVD-305 1.00

/pci@1f,4000/scsi@4,1

/pci@1f,4000/scsi@4
Target 4
  Unit 0   Disk            Symbios StorEDGE A1000   0205
  Unit 1   Device Type 20            Symbios StorEDGE A1000   0205
  Unit 2   Device Type 20            Symbios StorEDGE A1000   0205
  Unit 3   Device Type 20            Symbios StorEDGE A1000   0205
  Unit 4   Device Type 20            Symbios StorEDGE A1000   0205
  Unit 5   Device Type 20            Symbios StorEDGE A1000   0205
  Unit 6   Device Type 20            Symbios StorEDGE A1000   0205
  Unit 7   Device Type 20            Symbios StorEDGE A1000   0205

{0} ok


Weiss jemand woher der Namensunterschied der Unit 0 kommt?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #24 am: 04. Januar 2006, 13:34:39 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #25 am: 04. Januar 2006, 14:36:47 »
Interessanter ist die "alte" Firmware 2.05 (ich habe 3.01). Das dürfte massive Probleme mit dem RaidManager 6.22.1 geben.

Ich empfehle dringenst von sunshack.org die Dokumente zum A1000 herunterzuladen. An die internen Dokumente kommt man sonst nur als Sun-Mitarbeiter oder (iForce-)Partner heran.

Wichtig ist der stufenweise Update der Firmware, also alle Zwischenschritte. Dazu gibt es aber auch ein Dokument in der Partner-Edition.

Michael

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #26 am: 05. Januar 2006, 18:26:14 »
Nachdem ich den Controller in den PC eingebaut und alle Einstellungen auf "Default" gesetzt habe, sieht es bei mir ohne Platten so aus:

{0} ok probe-scsi-all
/pci@1f,4000/scsi@3
Target 0
  Unit 0   Disk             COMPAQ BD018122C9  B016
Target 6
  Unit 0   Removable Read Only device       PIONEER DVD-ROM DVD-305 1.00

/pci@1f,4000/scsi@4,1

/pci@1f,4000/scsi@4
Target 4
  Unit 0   Device Type 20            Symbios StorEDGE A1000   0205
  Unit 1   Device Type 20            Symbios StorEDGE A1000   0205
  Unit 2   Device Type 20            Symbios StorEDGE A1000   0205
  Unit 3   Device Type 20            Symbios StorEDGE A1000   0205
  Unit 4   Device Type 20            Symbios StorEDGE A1000   0205
  Unit 5   Device Type 20            Symbios StorEDGE A1000   0205
  Unit 6   Device Type 20            Symbios StorEDGE A1000   0205
  Unit 7   Device Type 20            Symbios StorEDGE A1000   0205

Illegal Instruction
{0} ok


Mein Unit 0 sieht nun auch wie die anderen aus, allerdings bekomme ich unten einen "Illegal Instruction" - was auch immer das heißt.

Naja, aber wie soll ich denn die Firmware aktualisieren, wenn das System das Gerät nicht erkennt?  ???


Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #27 am: 05. Januar 2006, 20:05:14 »
Zitat
Naja, aber wie soll ich denn die Firmware aktualisieren, wenn das System das Gerät nicht erkennt?

Wie kommst Du denn auf den Trichter, das dein System nichts erkennt ?

Zitat
Symbios StorEDGE A1000   0205

Da steht doch StorEDGE A1000.
Das kommt bestimmt nicht einfach so auf den Monitor geflogen.....
Was kann man denn so alles an dem im StorEDGE integriertem Controller rumstellen ?


www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #28 am: 05. Januar 2006, 20:18:54 »
Wie kommst Du denn auf den Trichter, das dein System nichts erkennt ?
http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,3156.msg17389.html#msg17389

Was kann man denn so alles an dem im StorEDGE integriertem Controller rumstellen ?
Weiss ich nicht. Jegliche Dokumentation die mir vorliegt, verweist auf den RAID Manager zur Konfiguration des A1000.

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #29 am: 06. Januar 2006, 08:12:33 »
...hatte das so interpretiert,
das die Ausgabe von deiner SUN ist.
Wenn dein U60-Clone das A1000 immer noch nicht erkennt, dann kann es tatsächlich am OBP liegen.
Ist das ein SUN-OBP-Firmware oder abgewandelt wie bei TRITEC oder DTK ?
Welche OBP-Version hat dein Clone ?
Hast du die Terminierung auf dem Symbios-SCSI-Controller richtig eingestellt ?
Das "Illegal Instruction" kommt oftmals hoch, wenn die Terminierung nicht korrekt ist.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2006, 08:27:47 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto