Autor Thema: A1000 Konfiguration  (Gelesen 16282 mal)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #30 am: 06. Januar 2006, 09:24:53 »
Hallo Ebbi,

das A1000 wird durchaus vom SCSI-Controller erkannt. Der Fehler "Illegal Instruction" muß natürlich beseitigt werden. Ich tippe auch auf die Terminierung oder ein Problem mit dem Kabel. Da ich auch ein Systemboard mit einem defekten SCSI-Kanal habe, wäre es einen Versuch Wert den zweiten externen Anschluß des Controllers zu probieren.

Es ist fast die komplette A1000 und RM6 Dokumentation zum Download verfügbar. Bleibt also nur die Fleißaufgabe diese zu sichten. Hinweise wie der Update der Firmware erfolgen muß, sind auch in der Doku (Releasenotizen) vorhanden.

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #30 am: 06. Januar 2006, 09:24:53 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #31 am: 06. Januar 2006, 13:26:11 »
Danke für deine Unterstützung!

das A1000 wird durchaus vom SCSI-Controller erkannt. Der Fehler "Illegal Instruction" muß natürlich beseitigt werden. Ich tippe auch auf die Terminierung oder ein Problem mit dem Kabel. Da ich auch ein Systemboard mit einem defekten SCSI-Kanal habe, wäre es einen Versuch Wert den zweiten externen Anschluß des Controllers zu probieren.
Das Kabel habe ich doppelt und es macht bisher keinen Unterschied, welches Kabel ich mit welchem Kanal das X6541A verbinde. Die LED auf dem Terminator leuchtet zwar grün, aber ich weiss nicht ob und wie das Ding funktioniert. Vielleicht brauche ich da noch einen zweiten - aber dann weiss ich auch nicht, ob der neu gekaufte funktioniert oder nicht. :-\

Es ist fast die komplette A1000 und RM6 Dokumentation zum Download verfügbar. Bleibt also nur die Fleißaufgabe diese zu sichten. Hinweise wie der Update der Firmware erfolgen muß, sind auch in der Doku (Releasenotizen) vorhanden.
Nicht nur das, die Doku habe ich auch schon auf meiner Platte. Nur wie ich das verstanden habe, funktioniert das Update der Firmware vom OS aus mit dem RAID Manager. Aber dieser sagt mir eben, dass er kein RAID Module findet.
Wenn das Firmwareupdate wie ein OBP Update funktionieren würde, wüsste ich was zu tun ist.
Das Update ist ab den Seiten 44 und 121 des 805-7756-10.pdf erklärt.
Die Tabelle auf Seite 14 von 805-7758-13.pdf sagt, welche Version des RAID Manager mit welcher Firmware zusammenarbeitet. Ich glaube ich werfe den 6.22.1 runter und spiele eine alte Version ein. Mal sehen was dann geht.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #32 am: 06. Januar 2006, 15:01:02 »
Hallo,

mein Hinweis auf das Sichten war vielleicht etwas umpassend, schließlich hast du schon mehrere Stunden oder sogar Tage mit der Fehlersuche verbracht.

Bei der Installation des RaidManagers werden auch Änderungen an der /etc/system gemacht. Das Booten mit angeschlossenem A1000 dauert deutlich länger. Bei mir ist immer noch eine Verzögerung von 9 Minuten vorhanden und das obwohl die nicht vorhandenen SCSI-Targets in der /kernel/drv/sd.conf gelöscht wurden.

Mein A1000 funktioniert, leider ist es von Nürnberg (?) etwas weit bis nach Hanau, sonst könnte man Vorort testen. Den Controller aus dem A1000 bzw. den SYM22802 mit Kabeln und Terminator würde ich ungern verschicken. Zur Not wäre ich aber dazu bereit (Portokostenerstattung). Einen einzelnen Terminator habe ich noch (auf einem D1000). Der paßt leicht in einen Briefumschlag. Es geht nur um das Ausleihen für einen Test !

Michael

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #33 am: 06. Januar 2006, 15:30:04 »
mein Hinweis auf das Sichten war vielleicht etwas umpassend, schließlich hast du schon mehrere Stunden oder sogar Tage mit der Fehlersuche verbracht.
Ach was, das habe ich schon richtig verstanden. :)

Bei der Installation des RaidManagers werden auch Änderungen an der /etc/system gemacht. Das Booten mit angeschlossenem A1000 dauert deutlich länger. Bei mir ist immer noch eine Verzögerung von 9 Minuten vorhanden und das obwohl die nicht vorhandenen SCSI-Targets in der /kernel/drv/sd.conf gelöscht wurden.
Das dauert bei mir auch lange, liegt aber wohl an den Fehlern.

Mein A1000 funktioniert, leider ist es von Nürnberg (?) etwas weit bis nach Hanau, sonst könnte man Vorort testen. Den Controller aus dem A1000 bzw. den SYM22802 mit Kabeln und Terminator würde ich ungern verschicken. Zur Not wäre ich aber dazu bereit (Portokostenerstattung). Einen einzelnen Terminator habe ich noch (auf einem D1000). Der paßt leicht in einen Briefumschlag. Es geht nur um das Ausleihen für einen Test !
Vielen Dank für dein Angebot. Sooo weit ist Hanau gar nicht, das sind ja "nur" 200km einfach. 2004 bin ich das 1x die Woche zum Arzt gefahren. ;)
Den Terminator würde ich mir aber auf jeden Fall ausleihen, damit kann ich eine weitere Fehlerquelle ausschließen.

To-Do-Liste:
- alle RAID Manager Versionen runterladen, gemäß Seite 14 von 805-7758-13.pdf
- RAID Manager 6.22.1 deinstallieren
- RAID Manager für Firmware 2.05 installieren
- gucken was geht ;)

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #34 am: 06. Januar 2006, 16:00:24 »
Will irgend jemand ein A1000 loswerden ?   ;D

Matthias
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #35 am: 06. Januar 2006, 19:26:39 »
Will irgend jemand ein A1000 loswerden ?   ;D
Hehe...
Auf mein "Hier, ich!" musst du noch ein bisschen warten. :D

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #36 am: 14. Januar 2006, 19:30:37 »
Witzigerweise fehlt nun beim probe-scsi-all mein Onboard-Controller:


{0} ok probe-scsi-all
/pci@1f,2000/scsi@1,1
Target 4
  Unit 0   Device Type 20            Symbios StorEDGE A1000   0205
  Unit 1   Device Type 20            Symbios StorEDGE A1000   0205
  Unit 2   Device Type 20            Symbios StorEDGE A1000   0205
  Unit 3   Device Type 20            Symbios StorEDGE A1000   0205
  Unit 4   Device Type 20            Symbios StorEDGE A1000   0205
  Unit 5   Device Type 20            Symbios StorEDGE A1000   0205
  Unit 6   Device Type 20            Symbios StorEDGE A1000   0205
  Unit 7   Device Type 20            Symbios StorEDGE A1000   0205

Fast Instruction Access MMU Miss
{0} ok



Ausserdem habe ich den RAID Manager 6.22.1 nochmal neu installiert, da kommt das hier:


## Executing postinstall script.
    Executing the 'genscsiconf' tool...
    Executing the 'hot_add' tool...
drvconfig: driver failed to attach: ssd
drvconfig: driver failed to attach: rdriver
drvconfig: driver failed to attach: rdriver
RDAC daemons initiated
WARNING: set_drivers: No arrays were found that are controlled by either the sd or the ssd driver



bash-2.05# cat rmlog.log

ultra60~Unknown~Unknown~01/07/2006~19:58:09~90~Error(s) occurred while initializing RDAC\n~0~FFFFFFFF~0~90000001~
ultra60~Unknown~Unknown~01/07/2006~19:58:09~90~The RDAC Resolution Daemon is unable to launch the restart daemon\n~0
~FFFFFFFF~0~90000001~
ultra60~Unknown~Unknown~01/14/2006~19:30:32~90~Error(s) occurred while initializing RDAC\n~0~FFFFFFFF~0~90000001~
ultra60~Unknown~Unknown~01/14/2006~19:30:32~90~The RDAC Resolution Daemon is unable to launch the restart daemon\n~0
~FFFFFFFF~0~90000001~
ultra60~Unknown~Unknown~01/14/2006~20:28:46~90~Error(s) occurred while initializing RDAC\n~0~FFFFFFFF~0~90000001~
ultra60~Unknown~Unknown~01/14/2006~20:28:46~90~The RDAC Resolution Daemon is unable to launch the restart daemon\n~0
~FFFFFFFF~0~90000001~
« Letzte Änderung: 14. Januar 2006, 20:44:10 von Ebbi »

kuckkuck

  • Gast
Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #37 am: 03. Februar 2006, 16:45:13 »
hi,

was bringt die ausgabe von: /etc/raid/bin/lad oder wo immer auch lad liegt?

pci basierte systeme können von hause aus, ohne konfiguration, nur 8 luns ansprechen. es gibt aber ein skript, was die einträge für bis zu 16 luns macht.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #38 am: 03. Februar 2006, 17:09:47 »
Ist das ein SUN-OBP-Firmware oder abgewandelt wie bei TRITEC oder DTK ?
Gute Frage, wie findet man das raus? Mein Ding ist von AXUS.

Welche OBP-Version hat dein Clone ?
Hier noch mal die Ausgabe des OBP:

UltraStation U60/2AX (2 X UltraSPARC-II 360 MHz), Sun Keyboard
OpenBoot 3.1.9   AXUS, 2048 MB memory installed, Serial #******

Hast du die Terminierung auf dem Symbios-SCSI-Controller richtig eingestellt ?
Das "Illegal Instruction" kommt oftmals hoch, wenn die Terminierung nicht korrekt ist.
Ja, nach X6541A Leitfaden und A1000 Installation Guide. Ich habe zwei verschiedene VHDCI-Kabel und Diff-Terminatoren getestet.


was bringt die ausgabe von: /etc/raid/bin/lad oder wo immer auch lad liegt?
Gute Frage, dazu müsste ich das Ding wieder anschließen. Wenn ich mich recht erinnere, kam da auch sowas wie "No RAID device found".

pci basierte systeme können von hause aus, ohne konfiguration, nur 8 luns ansprechen. es gibt aber ein skript, was die einträge für bis zu 16 luns macht.
Das könnte ich verstehen, wenn es Konfigurationsprobleme gibt. Allerdings sind in dem Ding im Moment keine Platten drin und ich wollte ohnehin nur die volle Kapazität mit einer LUN nutzen.

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #39 am: 03. Februar 2006, 20:33:35 »
Zitat
Mein Ding ist von AXUS.

Armer Kerl !
Du musstest Dir erst ein Ding kaufen ?
Ich bin schon mit einem Ding geboren worden........ ;D ;D ;D ;D


Ja,Nee mal ehrlich,
AXUS ist nicht gut - davon und dafür gibts nicht viel.
Inkompatibilitäten zu SUN sind möglich.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: A1000 Konfiguration
« Antwort #39 am: 03. Februar 2006, 20:33:35 »