Autor Thema: Wozu hat 'ne GraKa eine Serielle Schnittstelle ?  (Gelesen 3062 mal)

llothar

  • Gast
Wozu hat 'ne GraKa eine Serielle Schnittstelle ?
« am: 15. Januar 2006, 13:21:32 »
Bin gerade über das hier gestolpert

http://cgi.ebay.de/SUN-Elite-3D-Grafikkarte-24Bit-Color-Frame-Buffer-Ultra_W0QQitemZ5854203845QQcategoryZ65569QQrdZ1QQcmdZViewItem


Kann mir irgendjemand sagen was die beiden seriellen Schnittstellen auf einer GraKa für eine Funktion haben. Oder sind das einfach zwei Ports, nach dem Motto:  Da war noch etwas Platz frei also kleben wir mal irgendwas drauf und hoffen der Users brauchts.

Und by the way, würdet ihr die für eine Ultra10 empfehlen ?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Wozu hat 'ne GraKa eine Serielle Schnittstelle ?
« am: 15. Januar 2006, 13:21:32 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Wozu hat 'ne GraKa eine Serielle Schnittstelle ?
« Antwort #1 am: 15. Januar 2006, 15:17:32 »
Moin,

zu der Frage bzgl. der seriellen Schnittstellen auf der Karte kann ich auch nichts sagen. Wenn du das Ding allerdings in einer Ultra 10 betreiben willst, dann haengt das von den verwendeten CPUs ab. Die Elite3D mag naemlich mit bestimmten 300Mhz CPUs nicht zusammenspielen (laut Systems Handbook).

Tschau,
  Drusus.

llothar

  • Gast
Re: Wozu hat 'ne GraKa eine Serielle Schnittstelle ?
« Antwort #2 am: 15. Januar 2006, 16:13:43 »
Es wäre eine 440MHz CPU.

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Wozu hat 'ne GraKa eine Serielle Schnittstelle ?
« Antwort #3 am: 15. Januar 2006, 16:54:59 »
Geht mit einer 440er, ich würde aber trotz dem davon abraten.
Die Elite3Dm6 ist ein richtiger Stromfresser und daraus folgernd eine
echte Herdplatte (wegen dieser Graka hat die U10 einen extra Stromanschluß
auf dem Sysboard).
Mir fällt in der Arbeit eine hohe Ausfallrate von Maschinen genau dieser
Konfiguration auf. Wir reparieren die Dinger nicht, drum ist die Ursache nicht
engdültig geklährt, aber ich würde behaupten, dass das Netzteil zu schwächeln beginnt.
Hoher Stromverbrauch +Hitze + mangelnde Belüftung... :(

Das mit der Seriellen wieß ich nicht, vermute aber, dass das irgend was mit der
3D Shutter Brille und einem Steuergerät zu tun hat :-\
Das Systemhandbook gibt nix dazu her.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

llothar

  • Gast
Re: Wozu hat 'ne GraKa eine Serielle Schnittstelle ?
« Antwort #4 am: 15. Januar 2006, 21:00:54 »
Danke.
Ich werde dann nach was anderem ausschau halten. EBay ist ja voll mit SUN GraKa's.

ae

  • Gast
Re: Wozu hat 'ne GraKa eine Serielle Schnittstelle ?
« Antwort #5 am: 16. Januar 2006, 10:35:16 »
Die schnittstellen dienen zum synconisieren von mehren Karten, dann erzeugt jede karte in bild und die synconisation sorgt dafuer das diese abwechelnd richitg angezeigt werden.