Superuser

Autor Thema: in Bälde: Sun Ultra 40/45  (Gelesen 19983 mal)

Yaddi

  • Gast
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #30 am: 29. Januar 2006, 00:15:38 »
warum ?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #30 am: 29. Januar 2006, 00:15:38 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #31 am: 29. Januar 2006, 13:05:25 »
XVR-100 - da werden wohl Restbestände aufgebraucht.
Für solch eine Maschine könnte es schon was besseres sein.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Yaddi

  • Gast
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #32 am: 29. Januar 2006, 13:08:01 »
ja ok das stimmt allerdings

Balzac2m

  • Gast
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #33 am: 31. Januar 2006, 02:59:25 »
achja, sind nun auch ganz offiziell bei sun.de zu begutachten

DoomWarrior

  • Gast
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #34 am: 31. Januar 2006, 08:48:30 »
jo und die mittlere Konfiguration hat auch ne XVR-2500

llothar

  • Gast
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #35 am: 31. Januar 2006, 15:57:45 »
Ich sag doch SUN hat nen Knall mit ihren UltraSparc Produkten.

Das Ding bietet gerade mal etwa die CPU Performance eines G5 2500 Mhz, aber für den selben Preis krieg ich einen Quad bei Apple. Auch 2 GBit Ethernet, 16 MB max. RAM Ausbau, dieselbe Festplatte und sogar ein gutes Desktop OS.

Warum bauen die nicht mindestens irgendwelche SparcIV Dual Core Produkte mit min. 8 Threads ein ?
Aber lahme 1,6 GHz Chips in Desktops wo es doch sehr auf Peak Leistung ankommt. Finde wirklich nur ich das seltsam.


paraglider242

  • Gast
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #36 am: 31. Januar 2006, 20:53:07 »
--- schnipp ---
Aber lahme 1,6 GHz Chips
--- schnapp ---

So lahm sind die nicht...

Warum regst du dich eigentlich auf? Du musst sie ja nicht kaufen, oder?

llothar

  • Gast
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #37 am: 01. Februar 2006, 03:48:03 »
Ich würde aber halt gerne eine kaufen, nur halt diese veralterten überteuerten low-performance Systeme nicht.

Und nochmal sie sind lahm, lahm, lahm. Was soll diese Augen zu und leugnen Strategie bitte ? Bin ich hier in einem Apple Board oder in einem mit erfahrenen Unixern ?. Als ein Prozessorsystem ist es vielleicht nicht wirklich lahm aber bei dem Preis und wo heutzutage alle ernsthaften Konkurrenten mindestens dual, wenn nicht quad sind, ist es schlicht erbärmlich was SUN da im nicht Opteron Bereich abliefert. Warum eigentlich keine (dual) SparcIV Systeme, was machen die mit den Chips ? Es gibt schliesslich einen grossen Link und Propaganda Material direkt auf der Eingangswebpage.

Und wo ist SUN's Ecocomputing wenn jetzt die Workstations schon 1KWatt ziehen. Ich finde das schlicht unglaublich.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2006, 04:04:51 von llothar »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #38 am: 01. Februar 2006, 06:53:01 »
Hallo llothar,
was verleitet Dich dazu, zu behaupten, das einen SUN langsam ist ?
Deine Erlebnisse mit der U5/10 vermitteln mir eher den Eindruck,
das Du mit einer SUN nicht so gut klar kommst.
Von der Leistung einer U5/10 auf die Leistung der aktuellen SPARC-CPU´s zu schliessen
ist nicht richtig.

www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #39 am: 01. Februar 2006, 09:16:59 »
hihi, lustig


wir können ja mal nen fork-Benchmarks mit irgendeinem Hexadecimal-G5 mit MacOs gegen nen Single USIIIi mit Solaris machen ...

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #39 am: 01. Februar 2006, 09:16:59 »

llothar

  • Gast
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #40 am: 01. Februar 2006, 13:14:28 »
Na ja ich rede ja vom Desktop. Da spielt bei vielen einfach nur der SpecInt Wert der CPU eine Rolle, vielleicht noch die 15K r/min <=> 10K <=> 7,2 K der Platte. Und ne UltraSparc III liegt da nur im Mittelfeld. Spürbar unter Opteron bei einfachen MHz vergleichen und den gibt schon mit mehr Power (bei gleichem Cache). Es mag ja sein, das einzelne Dinge besser sind aber im ganzen geht die klassische SPARC Architektur doch unter. Warum kein Dual Core SPARC IV, in einer Maschine für 6800 US$ drin ist kann mir wahrscheinlich auch bei SUN niemand sagen.

Meine Ultra läuft übrigens jetzt mittlerweile gut (nach austausch des NVRAM) und ich bin zufrieden und würde halt gerne eine aktuelle Unixkiste haben, aber mehr als 25% Aufschlag für vergleichbare Leistung bin ich nicht bereit zu zahlen. Apple ist da im grünen Bereich, SUN leider jenseits von gut und böse und all die anderen (SGI, HP etc.) haben gar keine mehr im Angebot.  Ist auch etwas Romantik da ich mit den SUN Kisten gross geworden bin (10 Jahre in der Uni).

Wenn mich jemand überzeugen will das ich mit der USIIIi <=> Operton so falsch liege, lass uns doch mal wirklich einen realen Benchmark nehmen, für mich wäre ein "./configure; make" eines grossen Softwarepakets unter gcc überzeugend, wenn da der USIIIi vorne liegt, halte ich in Zukunft meinen Mund.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #41 am: 01. Februar 2006, 13:43:09 »
Mensch, warum lamentierst du denn hier rum und heulst uns die Ohren voll?

Wenn dir eine Sun zu lahm und/oder zu teuer ist, dann kauf die halt keine und nimm statt dessen einen Mac oder stöpsel dir einen PC selbst zusammen.
Wir sind auch nur Kunden von Sun und können die Politik des Produkmanagement nicht rechtfertigen.
Schreib' doch einfach eine Mail an Sun USA "to attention of product management", vielleicht bekommst du von dort eine aufschlussreiche Antwort. Wir drehen uns hier nämlich nur im Kreis.

Ich hoffe du verstehst meine offenen Worte nicht falsch. :)

llothar

  • Gast
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #42 am: 01. Februar 2006, 15:30:48 »
Mensch, warum lamentierst du denn hier rum und heulst uns die Ohren voll?

Tue ich gar nicht. Ich antworte nur auf dumme Kommentare die behaupten das dies doch eine dolle topaktuelle gute Machine ist. Das ist schlicht falsch und ich denke die Anwesenden wissen es eigentlich. Es ist halt zur Zeit nur die einzige Machine - das ist weiss ich auch. Dieses Getucke (dort vor "His Steveness") geht mir auch bei den Apple Foren auf den Geist. Schade das hier genauso irrelational gefiltert wird. Ich dachte hier wären weniger Fanboys und dafür mehr technisch Interessierte anwesend.

claus

  • Gast
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #43 am: 01. Februar 2006, 20:34:46 »
Tue ich gar nicht. Ich antworte nur auf dumme Kommentare die behaupten das dies doch eine dolle topaktuelle gute Machine ist.

Hat doch niemand gesagt, das nächste daran war ein "Hört sich nett an", was nach dem Hinweis auf die Grafikkarte auch wieder ein wenig revidiert worden ist.

Claus


Yaddi

  • Gast
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #44 am: 02. Februar 2006, 01:13:56 »
Ich hab grad mal mit nem alten Bekannten aus Canada geredet. Hatten da unter anderem das Thema SUN Workstations und die Preise ...
Und er hat sich grad ne Blade 2500 gekauft - rein Privat ...
Da kam man selbstverstaendlich so oder so auf die Kostenfrage und warum man sich grad sowas als Privatperson kauft.
Seine Antwort fand ich sehr gut.
Denn er hat gesagt, das letzte was er sich Computermaessig angeschafft hat war ne SUN IPX, die hat jetzt vor einem Monat ausgedient. Der hat dafuer frueher schon mehrere tausend $ bezahlt, dafuer hielt die aber auch mehrere Jahre und sie laeuft immer noch. Und ich kann mit der immer noch tun und lassen was er damit will.
Versucht das mal mit nem PC, wer ist heute schon mit nem 386iger im Internet unterwegs. Jeder PC ist nach 1 - 2 Jahren sowieso total ueberholt. Und jeder Mac, der zwar guenstiger ist als ne SUN, ist aber auch nach 3 - 4 Jahren komplett ueberholt ...
Entweder man investiert einmal sein Geld in was gescheites, ist 20 Jahre happy, oder man kauft sich alle 3 Jahre was neues, und ist im endeffekt mehr Geld quitt ...

Im Prinzip find ich hat der da wohl recht ... Nur ich wuerd mir nie fuer 4000Eur ne Workstation kaufen, davon ab, aber es gibt anscheinend Leute die das auch noch von nem anderem Aspekt angehen.

Wobei andersrum, ist ne UltraSPARC nicht eh immer etwas zu oversized fuer ne Privat Person?

Und allgemein noch zu der Sache mit der Ultra 45, es ist komisch aber irgendwie hat sich frueher nie einer ueber die Preise der Blade 1000 aufgeregt, oder die ausstattung der Blade, oder den nachfolger Blades, da war auch nicht immer das neuste drin, wie ich mal so nachgeschaut hab ...

Also ich weiss fuer mich wohl das ich so schnell nichtmehr auf nen normalen x86iger umsteige, und wenn mir meine Blade 1000 hier mal abschmiern sollte, werd ich mir durchaus wieder eine kaufen, oder sogar ne neuere, je nach dem ob Sun fuer Studenten mal wieder ein tolles angebot rausspringen laesst (z.B. 19" TFT gratis mit dabei oder so, wie se das mal mit der Blade 1500 gemacht haben, musste man allerdings ueber die FH / Uni beziehen ..)

Naja gute N8 ;)