Superuser

Autor Thema: DVD's brennen mit Solaris 8  (Gelesen 1884 mal)

llothar

  • Gast
DVD's brennen mit Solaris 8
« am: 18. Januar 2006, 20:15:18 »
Hey, bevor ich meinen DVD Brenner (relativ neuer Toshiba) in meine Ultra10 einbaue würde ich gerne wissen ob ich mit Solaris 8 überhaupt DVD's brennen kann.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

DVD's brennen mit Solaris 8
« am: 18. Januar 2006, 20:15:18 »

mdjr

  • Gast
Re: DVD's brennen mit Solaris 8
« Antwort #1 am: 19. Januar 2006, 09:05:42 »
Hallo.

Das Programm "xcdroast" (freeware) kann DVDs brennen, wenn man das Plug-In "ProDVD" installiert.
ProDVD ist Shareware, ohne Registrierung auf 1 GB beschränkt, für nicht-kommerziellen Gebrauch ist die Registrierung kostenlos.

Das Programm "cdrecord", welches hinter "xcdroast" steckt, existiert auch in einer DVD-Variante: "dvdrecord".
Vorkompiliert zwar nur für Linux, die Sourcen enthalten aber neben einer HP/UX-, Macintosh-, Windows- und BSD- auch eine Solaris- Variante. Das ganze ist Freeware.

Alle Programme arbeiten mit SCSI. Seit Solaris 8 (oder 7 ?) sind ATAPI-Laufwerke SCSI-Laufwerke. Ich selbst habe mangels DVD-Brenner nur CDs gebrannt (Solaris 9, ATAPI-Combo-Laufwerk).

Übrigens: Solaris 9 unterstützt meines Wissens DVD-RAM, ohne dass zusätzliche Software benötigt wird!

Martin


sonnengott

  • Gast
Re: DVD's brennen mit Solaris 8
« Antwort #2 am: 19. Januar 2006, 14:43:55 »
Übrigens: Solaris 9 unterstützt meines Wissens DVD-RAM, ohne dass zusätzliche Software benötigt wird!

Cool, haste da zufällig ein Link für weiterführende Infos zu Solaris und DVD-RAM? Hatte das schon mal ausprobiert, konnte aber nie ein Dateisystem auf'ner Scheibe anlegen. Es kamen immer nur ellenlange Fehlermeldungen.
Hab hier noch ein DVD-RAM-Laufwerk liegen, dann könnt ich das ja nutzen.  Google konnte da auch nicht viel weiterhelfen.

Danke ...


« Letzte Änderung: 19. Januar 2006, 14:47:23 von sonnengott »