Autor Thema: sondertasten auf serieller Konsole  (Gelesen 2364 mal)

sven001

  • Gast
sondertasten auf serieller Konsole
« am: 12. Oktober 2001, 02:16:20 »
Hey Leute,
ich betreibe gerade eine Sparc Station 2 an meiner x86 büchse mangels Keyboard , soll aber eh nur ein Server werden. Ich frage mich nur gerade wie ich auf der Seriellen Konsole die Sun Sondertasten wie Stopp oder Wiederholen (auf dem linken extrablock) eingeben kann, denn auf dem PC hackbrett gibt es ja so was nicht.
Gibt es da Tastenkombiantionen wie man das emulieren kann oder heist es das einfach Pech gehabt?
STOPP - A wäre das gesuchte, da ich mal OpenBSD oder Linux auf der kleinen ausprobieren will.

Gruß Sven

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

sondertasten auf serieller Konsole
« am: 12. Oktober 2001, 02:16:20 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: sondertasten auf serieller Konsole
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2001, 02:46:42 »
Hi Sven,

für alle kann ich's Dir nicht sagen, da ich noch keine Zeit hatte,
das durchzutesten.

Die wahrscheinlich wichtigste Kombi, die Du suchst, ist aber
Stop-A zum Anhalten der Maschine. Das praktische: Das ist
bei Terminal-Programmen oder VT-Terminals ein simples
Break-Signal. Das unpraktische: Damit legst Du die Kiste
auch dann schlafen, wenn Du z.B. ein Terminalprogramm bei
angeschlossener SUN startest und das per default erst mal
einen Break sendet (tun die meisten...).

Für mich sind alle Tasten ausser "Stop" bislang ohnehin recht
wenig zum Einsatz gekommen, aber das mag jedem anders gehen ;)

Viel Spass

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sven001

  • Gast
Re: sondertasten auf serieller Konsole
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2001, 18:12:19 »
Hi,
wie macht man denn ein "break" signal?? ist das ESC, oder ist das eine besonderheit, die von dem Terminal-Programm abhängig ist??

Gruß Sven

SunROOT#

  • Gast
Re: sondertasten auf serieller Konsole
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2001, 18:36:47 »
Hi,

ist vom Terminal Programm abhängig. So aus dem Kopp 3 Beispiele:

tip:  ~.
minicom: CTRL+A  F
SecureCRT: Kannst du dir aussuchen. Über Menu kannst du dir auf eine beliebige Tastenkombination ein Terminal-Send Break legen.


Gruß
Walt

sven001

  • Gast
Re: sondertasten auf serieller Konsole
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2001, 22:12:19 »
Danke!! :)