Autor Thema: An Ultra 2 eine IBM SCSIW Platte betreiben?  (Gelesen 3103 mal)

rhonan_paldur

  • Gast
An Ultra 2 eine IBM SCSIW Platte betreiben?
« am: 24. Januar 2006, 15:49:37 »
Hallo an alle!

Bei uns an der Uni wurden Ultra 2 verschenk. Habe ich sofort wahr genommen und die brummt jetzt auch sehr zuverlässig mit Solaris 9.
Hier war euer Forum und seine Suchfunktion schon oft gute Fundstelle für Fragen.  :)

Aber jetzt wird mit die 4,5 GB Platte zu klein. Vom HRZ wurden jetzt noch IBM dchs 09U Platten mit 9GB verschenkt. Leider passt der Anschluß nicht. das sind wohl SCSIW Anschlüsse. Ich hab mal ein Bild angehängt davon.

Kann ich die irgendwie extern an der Ultra 2 betreiben? oder gar intern verkabeln?
Könnte ich dann auch von der Platte booten?

Falls gar nichts geht und jemand kann die gebrauchen, ich hab noch ca. 10 davon  ;)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

An Ultra 2 eine IBM SCSIW Platte betreiben?
« am: 24. Januar 2006, 15:49:37 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: An Ultra 2 eine IBM SCSIW Platte betreiben?
« Antwort #1 am: 24. Januar 2006, 17:01:41 »
Hallo,

Kann ich die irgendwie extern an der Ultra 2 betreiben? oder gar intern verkabeln?
Könnte ich dann auch von der Platte booten?


sicher kann man an der Ultra 2 externe Geräte wie Festplatten und Bandlaufwerke betreiben. Booten von der Platte geht auch. Gehäuse mit dem 68p-Anschluß gibt es auch. Leider stehen die Kosten in einem Mißverhältnis zum Wert deiner Platten. Schau doch einmal auf eBay ob jemand solche Gehäuse für mehrere Geräte verkauft (10-20 Euro plus Versand).

Falls es sich um "normale" UW-SCSI-Platten (nicht LVD/SE !) handelt, könnte man sogar die integrierte Terminierung der Platte verwenden. Sauberer ist es aber einen aktiven Abschlußwiderstand zu nehmen.

Ich habe vor Jahren eine Anzahl von Gehäusen für jeweils eine einzelne flache (= 1" hoch) 3.5" Platte gekauft. Bis jetzt habe ich erst 2 davon eingesetzt. Die Gehäuse hatte ich auch hier erfolglos zum Kauf angeboten.

http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,1300.0.html

Einfacher zu bekommen sind die Sun Unipacks, aber leider passen dort keine 68p-UW-SCSI Geräte, sondern nur solche mit SCA (die wiederum direkt in deine U2 passen). Meist liegt dem gebrauchten Unipack auch noch das entsprechene 68p-SCSI Kabel bei. Ein externer Terminator ist überflüssig, da diese auto-terminierend sind.

Durch die zusätzlichen Kosten (Gehäuse, akt. Terminator, SCSI-Kabel) und dem ungewissem Zustand (evtl. laute Laufgeräusche) lohnt sich der Einsatz kaum.
Ich will dir nicht den Wert der Platten absprechen, sondern nur auf mögliche Kosten hinweisen. Natürlich sind die Platten bestens für Systeme geeignet, die diese intern verwenden können (SPARCengine Ultra AXi/AXmp/AXmp+, Tatung COMPstation U2, usw.).
Mit Glück bekommt man für 10 Euro eine SCA 9GB im Sunrahmen, bzw. eine 18/36GB SCA Platte für 20-30 Euro.

Michael
« Letzte Änderung: 24. Januar 2006, 22:09:22 von maal »