Autor Thema: Wiedermal USB nachrüsten (Ultra 10)  (Gelesen 7892 mal)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Wiedermal USB nachrüsten (Ultra 10)
« Antwort #15 am: 31. Januar 2006, 16:30:51 »
Ich habe noch eine Karte mit NEC Chipsatz rumliegen, die kann ich gerne mal im Ultra 60 Clone testen. Die zweite Karte steckt im Mac und funktioniert tadellos.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Wiedermal USB nachrüsten (Ultra 10)
« Antwort #15 am: 31. Januar 2006, 16:30:51 »

ThomasFS

  • Gast
Re: Wiedermal USB nachrüsten (Ultra 10)
« Antwort #16 am: 03. Februar 2006, 14:05:18 »
Tjs, hätte so schön sein können:

Karte ist heute gekommen, eingebaut, Ultra piept einmal, alle LEDs vom Keyboard leuchten 4 mal auf, Bildschirm bleibt dunkel, nix tut sich.

Ideen? Vorschläge?


ThomasFS

  • Gast
Re: Wiedermal USB nachrüsten (Ultra 10)
« Antwort #17 am: 03. Februar 2006, 15:06:49 »
Tjs, hätte so schön sein können:

Karte ist heute gekommen, eingebaut, Ultra piept einmal, alle LEDs vom Keyboard leuchten 4 mal auf, Bildschirm bleibt dunkel, nix tut sich.

Ideen? Vorschläge?



Immer schön mit der Ruhe.
Gerade mit einem Raiserboard sollte man immer aufpassen, daß auch alle Karten fein im Slotstecken, bevor man wieder zu schraubt.  :-[

so unter /devices/pci@1f,0/pci@1
habe ich jetzt usb@2,1

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die KArte funktioniert?

Wie kann ich das jetzt testen? zB USB-Stick?

SmellyCat

  • Gast
Re: Wiedermal USB nachrüsten (Ultra 10)
« Antwort #18 am: 06. Februar 2006, 10:32:46 »
Hallo,

afaik ist in der U10 im Content eine Belkin drin, die aus der kom.-Liste von SUN, kann mich aber auch täuschen, ist doch ne Zeit her.

Testen: Hmmm, das einfachste wäre eine USB Maus, sollte in jedem Haushalt vorhanden sein ;-)

Ich habe mir den Spass erlaubt die USB Karte damals mit Harman Kardon Soundstick zu testen. Irgendwo in /dev gibt es ein passendes USB Devics und dank 'play' und einer Wave-Datei klappte es prima.
Nur, USB Speaker hat wohl nicht jeder - daher eben Maus.

Evtl. spucken Dir die Kernel-MSGs aus ob und was angeschlossen ist, habe ich nie nachgesehen... sprich wenn er den USB Stick erkennte (auch wenn er nicht läuft) bist Du auf dem richtigen Weg. Das Laufen wird so eine Sache sein bei nem USB Stick vermute ich, das FS wird wohl zu den kleinen Problemen zu rechnen sein. Einfach testen würd ich sagen.

Grüße
Mats (nicht verschollen *g*)

ThomasFS

  • Gast
Re: Wiedermal USB nachrüsten (Ultra 10)
« Antwort #19 am: 07. Februar 2006, 21:10:33 »


Evtl. spucken Dir die Kernel-MSGs aus ob und was angeschlossen ist, habe ich nie nachgesehen... sprich wenn er den USB Stick erkennte (auch wenn er nicht läuft) bist Du auf dem richtigen Weg. Das Laufen wird so eine Sache sein bei nem USB Stick vermute ich, das FS wird wohl zu den kleinen Problemen zu rechnen sein. Einfach testen würd ich sagen.


dh also wenn ich plötzlich so ein unformatted_media auf dem Desktop habe, dann ist das der USB-Stick und die Karte funzt?
Dann probiere ich doch gleich mal die Maus:-)


mdjr

  • Gast
Re: Wiedermal USB nachrüsten (Ultra 10)
« Antwort #20 am: 08. Februar 2006, 08:45:05 »
dh also wenn ich plötzlich so ein unformatted_media auf dem Desktop habe, dann ist das der USB-Stick und die Karte funzt?

Hallo.

So einfach wird's nicht.

Bei mir wird der Stick als /dev/dsk/cXt0d0s2 erkannt (X=5 oder mehr). mounten muss ich den Stick dann aber von Hand (am besten pcfs, denn der ist FAT-formatiert). Ich habe mir ein kleines Programm geschrieben, welches die USB-Sticks automatisch alle mountet bzw. unmountet.

Dann probiere ich doch gleich mal die Maus:-)

Die dürfte als /dev/usb/hidX oder oder /dev/usb/mouseX oder so erkannt werden. Leider wird sie nicht von selbst in das System eingebunden. Mann kann sie lediglich als /dev/usb/... öffnen.
Um sie unter X11 nutzen zu können, muss man die X11-Konfigurationsdateien anpassen. Dann funktioniert aber die Sun-Maus nicht mehr.

Martin