Superuser

Autor Thema: pakete selber machen  (Gelesen 3054 mal)

hugenay2

  • Gast
pakete selber machen
« am: 13. Oktober 2001, 17:56:51 »
Wie das geht weiss ich ungefaehr. Nicht aber, wie man variablen und abfragen verarbeitet: ich will das der user, wenn er pkgadd macht, noch nach bestimmten daten gefragt wird, wie hostname oder aehnlich.
Wie laesst sich das machen? Ist vielleicht bei allen unixen gleich, brauchs aber fuer solaris.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

pakete selber machen
« am: 13. Oktober 2001, 17:56:51 »

SunROOT#

  • Gast
Re: pakete selber machen
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2001, 18:30:56 »
Hi,

evtl. hilft dir da ein Postinstall-Script weiter.

Siehe auch: http://www.sunfreeware.com/pkgadd.html

Gruß
Walt

hugenay2

  • Gast
Re: pakete selber machen
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2001, 19:16:13 »
nicht nur eventuell :-)) thx!

vielleicht schilder ich mal kurz meine idee:
ich will einen webserver aufsetzen, der ein paar besondere pakete (erst mal von den sourcen installiert: nen apache, tomcat) und einige config files, einige startskripte bekommt. Aus der extra Software (apache, tomcat, die speziellen config files und startskripte) mache ich dann packages. Beim naechsten installieren, brauche ich dann nur die standardinstallation und die selbst gemachten packages. Perfekt fuer ne jumpstart Installation dacht ich. Falls die zu installierenden Rechner sich unterscheiden in IP, hostname oder aehnlichem, baue ich in die selbstgemachten pakete eben ne abfrage rein ...
Ich willl also ne JumpStart Installation, die mir nen sofort einsatzfaehigen Server installiert.
Meinste das kriegt man hin? Ich brauch mal ne zweite Meinung dazu
gruss hug.

SunROOT#

  • Gast
Re: pakete selber machen
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2001, 19:37:47 »
... ist es in einem solchen Fall dann nicht besser, wenn du die Pakete ohne Abfrage machst und die Eintragungen über den Jumpstart abfängst ?

Dann kannst du das alles automatisieren. Es wird nicht mehr nachgefragt, es werden vom Jumpstart direkt die Änderungen auf der richtigen Maschine gemacht .... dafür is er ja da  ;)

Gruß
Walt

hugenay2

  • Gast
Re: pakete selber machen
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2001, 19:46:50 »
hehe, da hat ich wohl nen brett vorm kopf.

Per Endeskript beim JumpStart werd ich dann die configs einspielen.

Ich mach dann noch nen Skript, dass die ueblichen jumpstart daten vom administrator haben will und ausserdem nach den zusaetzlichen einstellungen fuer meine spzielle Paketkonfiguration fragt. Dieses Skript erstellt/modifiziert dann das Endeskript fuer die Jumpstart Installation.

gruss hug.