Hardware > Sun x86
Solaris x86/x64...
mdjr:
Hallo allerseits.
Zur Zeit habe ich einen Sparc-Rechner und alles läuft gut.
Ich beabsichtige, einen Standard-PC (vom Typ "Geiz ist Geil") zu kaufen.
Dort will ich aufgrund meiner guten Erfahrungen mit Solaris/Sparc dann Solaris/x86 'draufmachen.
Dazu habe ich einige Fragen an alle Wissenden:
* Wie sieht es mit der Hardware-Kompatibilität von Solaris x86 aus (Besonders wichtig: Grafikkarte, IDE/SATA, Netzwerk, ggf. Sound) ?
(Schließlich sind in der HCL nur high-end-Komponenten aufgeführt; Solaris unterstützt jedoch wesentlich mehr)
* Unterstützt das aktuelle Solaris 10 IDE-Festplatten > 200 GB oder nur bis 138 GB ? Und SATA ?
* Wie sieht es mit Dual-Core-Prozessoren aus ? (Meines wissens muss man bei Dual-Prozessor-Maschinen Gebühren zahlen)
* Kommt Solaris x86 bereits mit x64 (so wie bei Sparc) oder muss man sich 64-Bit extra 'runterladen ?
Martin
---- Nachtrag ----
Auch wenn die Tatsache, dass ich einen Billig-PC kaufen will etwas anderes vermuten lässt:
Wäre auch bereit, für gute Software (dh. Solaris) Geld auszugeben (zB. Multicore-Lizenz).
Jonny:
Auf der Internet Seite von SUN gibt es eine Hardware Liste.
mdjr:
Die Hardware ist noch mein geringstes Problem.
Die wichtigste Frage ist für mich der Support von 48-bit-LBA (IDE-Platten > 137 GB).
Trotz 4 Stunden Google habe ich nichts darüber gefunden außer:
"Neither Solaris 10 Sparc nor x86 do support 48-bit-LBA" und
"Solaris 9 x86 and newer do support 48-bit-LBA"
Welche von beiden Aussagen nun stimmt, habe ich nicht herausfinden können.
SATA-Platten werden übrigens prinzipiell mit 48 Bits adressiert - dort sind 137 GB also kein Problem.
Wie sieht es mit Multicore-Prozessoren (Lizenzgebühren ja/nein; Wieviel ?) aus?
x64 scheint bei der x86-Version schon dabei zu sein, würde aber trotzdem gerne noch eine Rückmeldung haben.
Danke.
Martin
Luca_:
was die lizenzen betrifft kann ich dir versichern, dass es keine rolle spielt wieviel cpus du hast, du kaufst ein solaris pro system, genauer gesagt pro hostid.
200gb platten sollten eigentlich au kein problem sein.. weil das kommende zfs weit aus mehr handlen kann =) sata weiss ich leider nicht.
wenn du willst kann ich hier testen obs mit einer 72gb sata disk oder einer 200gb ide funktioniert?
Balzac2m:
du musst es nichtmal kaufen, sondern nur herunterladen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln