Hallo allerseits.
Ich habe eine Blade 1000 mit einer eingebauten SunPCi II ("Chimera")- Karte. Laut Handbuch kann man darauf Windows NT, 2000 und XP laufen lassen. Bei der Treibersoftware sind sogar spezielle Installationsprogramme für jedes dieser Betriebssysteme dabei!
Nachdem ich jedoch zwei Tage lang erfolglos versucht habe, eines der drei Systeme (habe sowohl XP, 2000 als auch NT probiert) zu installieren, und noch ein bisschen im Internet gelesen habe, bin ich mir fast sicher, dass die SunPCi II- Karte keines dieser Betriebssysteme unterstützt.
Nachdem die Meldung "Windows XP wird gestartet" erscheint, bleibt das System hängen. Bei 2000 und NT 4.0 habe ich ähnliches erlebt.
Laut Microsoft QB-Artikel Nr. 310760 bedeutet dies, dass der Festplattencontroller nicht von Windows unterstützt wird. (Die anderen dort genannten möglichen Ursachen kann ich ausschließen). Das Laden eines anderen Festplattentreibers (diese sind bei der SunPCi-Treibersoftware dabei) ist ebenfalls nicht möglich, da man hierzu offensichtlich auf einer echten PS/2-Tastatur [F6] drücken muss. Die von SunPCi emulierte Tastatur bzw. eine USB-Tastatur, die direkt an die SunPCi-Karte gesteckt werden, reichen hierzu nicht aus.
Da man auf einer SunPCi jedoch keinen anderen Festplattencontroller einstecken kann, muss ich darauf schließen, dass die Karte - entgegen den Angaben im Handbuch - keines der Betriebssysteme NT, 2000 oder XP unterstützt.
Daher würde ich gerne wissen, ob irgendwer Erfahrungen mit der "Chimera"-Karte und einem der hier genannten Betriebssysteme hat und wenn ja, wie man es schafft, Windows NT, 2000 oder XP zu installieren.
Danke im Voraus
Martin
Ps. Ausstattung der SunPCi-Karte:
- Celeron 733 Mhz
- 128 MB Ram
Interface-Software:
- SunPCi 2.3.1