Autor Thema: Wie SS5 mit PC verbinden?  (Gelesen 7832 mal)

Offline Rolli

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Wie SS5 mit PC verbinden?
« Antwort #15 am: 29. Januar 2006, 00:42:38 »
Oder anders gefragt:
Was passiert eigentlich mit einer Anwendung, die über nen X-Server gestartet wurde, und auch dessen Display benutzt, wenn der X-Server abstürzt, oder die Verbindung mal kurz wech ist?
Ist die Anwendung dann irgendwie "verloren"?
Gruß Roland

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Wie SS5 mit PC verbinden?
« Antwort #15 am: 29. Januar 2006, 00:42:38 »

mdjr

  • Gast
Re: Wie SS5 mit PC verbinden?
« Antwort #16 am: 29. Januar 2006, 10:07:21 »
Wenn ich von einem X-Server aus einen Client auf einer SS starte, dann muss der X-Server ja die ganze Zeit laufen.
Gibts da nicht vielleicht ne Möglichkeit, dass man aus der Session aussteigen kann, und später wieder einsteigen?
...
So ähnlich wie es mit VNC am PC geht...
Was passiert eigentlich mit einer Anwendung, die über nen X-Server gestartet wurde, und auch dessen Display benutzt, wenn der X-Server abstürzt, oder die Verbindung mal kurz wech ist?
Ist die Anwendung dann irgendwie "verloren"?

Hallo Roland

Die X-Anwendung schmiert gnadenlos ab. Dies liegt daran, dass der X-Server mehr als nur eine "reine" Ein- und Ausgabe ist (wie z.B. bei Telnet), sondern auch noch Zusatzfunktionen wie Datenspeicherung übernimmt.

Es gibt für dich zwei Möglichkeiten:
1) VNC benutzen; das geht auch auf der Sun. Man kann entweder
- Einen reinen VNC-X-Server verwenden (der dann keine Grafikkarte braucht)
- Einen normalen X-Server verwenden und die VNC-Serversoftware starten
- Den "Dummy-X-Server" verwenden und die VNC-Serversoftware starten (dann braucht man ebenfalls keine Grafikkarte)

2) Es gibt angeblich einen speziellen X-Server, welcher ähnlich wie ein VNC-X-Server funktioniert, allerdings keinen kompletten Bildschirm simuliert, sondern nur die Bereiche, in denen sich Fenster befinden. Dieser wird dann nicht mit einem VNC-Client sondern einem anderen (echten) X-Server verbunden. Dieses Tool macht angeblich genau das, was du vorhast zu tun.
Ich kenne die Interna des X-Protokolls und kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich 100%ig funktioniert - gerade bei Funktionen in die z.B. die Zwischenablage involviert ist.

Martin

Offline Rolli

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Wie SS5 mit PC verbinden?
« Antwort #17 am: 29. Januar 2006, 23:27:03 »
Hi,
VNC geht auch auf der Sun???
Geht das auch unter SunOS 4.1.3? Die Anwendungssoftware läuft glaube ich nur damit.
Dann würde ja ein Absturz oder sonstiges Problem am "Terminal" nicht mehr viel ausmachen.
Hast Du einen Link, wo man genaueres darüber lesen kann?
Gruß Roland