Superuser

Autor Thema: mod_perl 2.0.2 make hängt  (Gelesen 6978 mal)

claus

  • Gast
mod_perl 2.0.2 make hängt
« am: 02. Februar 2006, 01:53:22 »
Hallo,

wollte heute meinen Apache endlich mal mod_*** fähig machen, aber irgendwie will das alles nicht.

Die mod_perl packages von blastwave funktionieren irgendwie nicht, die .so Files scheinen nicht valide zu sein, deswegen versuche ich das neu zu kompilieren.

Schön und gut, aber das make schmiert so ab:

cd "src/modules/perl" && make
cc -I/data/mod_perl-2.0.2/src/modules/perl -I/data/mod_perl-2.0.2/xs -I/usr/local/apache2/include -I/usr/local/apache2/include  -I/usr/local/apache2/include -D_REENTRANT -xO3 -xarch=v8 -xspace -xildoff -I/opt/csw/include -I/opt/csw/lib/perl/5.8.7/CORE -DMOD_PERL -DMP_COMPAT_1X -DSOLARIS2=9 -D_POSIX_PTHREAD_SEMANTICS -D_LARGEFILE64_SOURCE -xO3 -xarch=v8 -xspace -xildoff -KPIC \
-c mod_perl.c && mv mod_perl.o mod_perl.lo
/usr/ucb/cc:  language optional software package not installed
*** Error code 1
make: Fatal error: Command failed for target `mod_perl.lo'
Current working directory /data/mod_perl-2.0.2/src/modules/perl
*** Error code 1
make: Fatal error: Command failed for target `modperl_lib'


Was zum Geier? Warum will da cc arbeiten? Perl, Apache, Python, Postgres gingen ohne Probleme, mod_perl will nicht?

Ich muss gestehen, ich hab da nicht recht viel mehr Ahnung als ./configure mit Argumenten, danach make, make test und make install aufzurufen und halt zu beten,  dass es funktioniert, aber das macht für mich keinen Sinn.

Weiss da jemand Rat?

Claus

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

mod_perl 2.0.2 make hängt
« am: 02. Februar 2006, 01:53:22 »

Offline erisch

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: mod_perl 2.0.2 make hängt
« Antwort #1 am: 02. Februar 2006, 14:41:33 »
Es ist ganz einfach, er erwartet einen C-Compiler den du nicht installiert hast.

Also schnell Sun Studio downloaden und installieren ;)

Mfg. Erisch

claus

  • Gast
Re: mod_perl 2.0.2 make hängt
« Antwort #2 am: 02. Februar 2006, 15:57:24 »
Ja, aber ich hab doch gcc 3.4.2 oder so? Reicht das nicht für mod_perl?

gcc ist in /usr/local/bin, das ist sogar der erste Eintrag in $PATH.

Claus

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: mod_perl 2.0.2 make hängt
« Antwort #3 am: 02. Februar 2006, 16:09:15 »
Hallo Claus,

gcc ist aber nicht cc.

# pwd
/usr/ucb
# ./cc
/usr/ucb/cc:  language optional software package not installed

Also entweder wie von erisch vorgeschlagen SunStudio 11 installieren oder eben das make-File (und evtl auch die Quellen) anpassen.

erisch:
Hast du gelesen, daß auch für die kostenlose (=ohne Wartungsvertrag) Version für eine bestimmte Zeit kostenloser Support gewährt wird ?
Wie schaut es mit dem Treffen der German OpenSolaris User Group auf der Cebit aus ?

Michael

Offline erisch

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: mod_perl 2.0.2 make hängt
« Antwort #4 am: 02. Februar 2006, 16:38:19 »
@maal

Nein, mit dem Support hab ich nix gelesen, ist aber für Privatanwender vielleicht auch nicht so wild, da es sehr guten Support einmal hier im Forum und auch in den OpenSolaris Groups gibt.

Zum Treffen: hab ich gelesen, nur bin ich zu der Zeit im Trainingslager auf Mallorca. Is zwar schade, aber das hat Priorität (außerdem ist es da wärmer ;))

@claus

Du kannst dir erstmal damit helfen, dass du einen Link von cc nach gcc erzeugst oder gleich das /usr/ucb/cc durch einen link ersetzt. Desweiteren solltest du aufpassen, welche Pfade in deiner $PATH Variable in welcher Reihenfolge eingetragen sind.
/usr/ucb macht in manchen Fällen Probleme und sollte (solange es nicht wirklich benötigt wird) nicht mit in den $PATH

Mfg. Erisch

claus

  • Gast
Re: mod_perl 2.0.2 make hängt
« Antwort #5 am: 02. Februar 2006, 18:23:08 »
/usr/ucb/ steht auch ganz hinten, ich versuche es gerade mal mit einem symlink. Ich frag mich aber ernsthaft, warum ausgerechnet in diesem Fall versucht wird, cc zu benutzen.

Nope, wen ich /usr/ucb gleich aus dem Pfad werfe, kriege ich natürlich ein "not found". Das will einfach nicht mit gcc arbeiten. Das ist echt komisch, das steht auch nirgends in den Requirements und ich kapier das gerade sowieso nicht.  Naja, egal, morgen erst einmal vorsingen gehen, danach sehen wir mal weiter.

Claus

xpucto

  • Gast
Re: mod_perl 2.0.2 make hängt
« Antwort #6 am: 15. Februar 2006, 13:35:13 »
/usr/ucb/ steht auch ganz hinten, ich versuche es gerade mal mit einem symlink. Ich frag mich aber ernsthaft, warum ausgerechnet in diesem Fall versucht wird, cc zu benutzen.

Nope, wen ich /usr/ucb gleich aus dem Pfad werfe, kriege ich natürlich ein "not found". Das will einfach nicht mit gcc arbeiten. Das ist echt komisch, das steht auch nirgends in den Requirements und ich kapier das gerade sowieso nicht.  Naja, egal, morgen erst einmal vorsingen gehen, danach sehen wir mal weiter.

Claus
Und? Hat es geklappt?

Ich habe nämlich genau das gleiche Problem gehabt. Dann habe ich in $PATH "/usr/sfw/bin/" eingegeben, wo mein gcc ist.
Ich habe dann die erste Fehlermeldungen nicht mehr bekommen. Dafür aber immer noch die letzte:
Zitat
make && make test && make install
cd "src/modules/perl" && make
cc -I/space/download/mod_perl-2.0.2/src/modules/perl -I/space/download/mod_perl-2.0.2/xs -I/usr/apache2/include -I/usr/apache2/include  -I/usr/apache2/include -xarch=v8 -D_TS_ERRNO -I/usr/perl5/5.8.4/lib/sun4-solaris-64int/CORE -DMOD_PERL -DMP_COMPAT_1X -DSOLARIS2=10 -D_POSIX_PTHREAD_SEMANTICS -D_REENTRANT -xO3 -xspace -xildoff -KPIC \
-c mod_perl.c && mv mod_perl.o mod_perl.lo
sh: cc: not found
*** Error code 1
make: Fatal error: Command failed for target `mod_perl.lo'
Current working directory /space/download/mod_perl-2.0.2/src/modules/perl
*** Error code 1
make: Fatal error: Command failed for target `modperl_lib'
Ich verstehe nicht wo liegt das Problem.
Is es weil ich doch gcc verwende oder liegt es an was anderem?
Danke.
Christophe
« Letzte Änderung: 15. Februar 2006, 13:40:57 von xpucto »

claus

  • Gast
Re: mod_perl 2.0.2 make hängt
« Antwort #7 am: 15. Februar 2006, 14:02:17 »
Nein, hat nicht geklappt. Ich kapier nicht, warum genau ich genau für dieses Module CC brauchen sollte, wenn sonst jeder Scheiss mit gcc funktioniert.

Hab dann festgestellt, dass das mod_perl Package nicht funktionieren wollte, weil durch das pkg-get noch einmal Apache installiert wurde und ich mit den
configs bzw den rcx Scripts durcheinander gekommen bin ...

Hab mir länger Gedanken gemacht wie oder ob ich dem Package-System Bescheid sagen kann, dass ich Apache nicht noch einmal brauche.

Naja, jetzt habe ich alles über Blastwave, aber jetzt ist noch irgendetwas falsch, allerdings weiss ich nicht, was. Zugriff auf cgi führt zu einem 500 Fehler.

Mein selbstkompiliertes Apache ist wieder geflogen ...

Mehr Zeit habe ich im Augenblick nicht, muss mich wieder um Eclipse/Java kümmern ...

Claus

xpucto

  • Gast
Re: mod_perl 2.0.2 make hängt
« Antwort #8 am: 16. Februar 2006, 11:37:00 »
Schade! Viellecht kann mir jemand trotzdem sagen warum ich diese Meldung kriege:
Zitat
make && make test && make install
cd "src/modules/perl" && make
cc -I/space/download/mod_perl-2.0.2/src/modules/perl -I/space/download/mod_perl-2.0.2/xs -I/usr/apache2/include -I/usr/apache2/include  -I/usr/apache2/include -xarch=v8 -D_TS_ERRNO -I/usr/perl5/5.8.4/lib/sun4-solaris-64int/CORE -DMOD_PERL -DMP_COMPAT_1X -DSOLARIS2=10 -D_POSIX_PTHREAD_SEMANTICS -D_REENTRANT -xO3 -xspace -xildoff -KPIC \
-c mod_perl.c && mv mod_perl.o mod_perl.lo
sh: cc: not found
*** Error code 1
make: Fatal error: Command failed for target `mod_perl.lo'
Current working directory /space/download/mod_perl-2.0.2/src/modules/perl
*** Error code 1
make: Fatal error: Command failed for target `modperl_lib'
the package comes from http://www.blastwave.org.

XpucTo

claus

  • Gast
Re: mod_perl 2.0.2 make hängt
« Antwort #9 am: 16. Februar 2006, 13:06:56 »
Siehe die Posts weiter oben: Du kriegst die Fehlermeldung, weil sich mod_perl nicht ohne Änderungen mit gcc kompilieren lassen will.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: mod_perl 2.0.2 make hängt
« Antwort #9 am: 16. Februar 2006, 13:06:56 »

xpucto

  • Gast
Re: mod_perl 2.0.2 make hängt
« Antwort #10 am: 01. März 2006, 11:31:26 »
Habe mit Sun Studio11 probiert: funktioniert super!
« Letzte Änderung: 01. März 2006, 11:32:57 von xpucto »

Offline erisch

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: mod_perl 2.0.2 make hängt
« Antwort #11 am: 01. März 2006, 11:52:18 »
Das Problem liegt daran, dass du die Module mit dem gleichen Compiler kompilieren musst, mit dem Perl selbst kompiliert wurde.
Deswegen hat man 2 Möglichkeiten:

-Perl mit gcc neu kompilieren
-Modul mit CC kompilieren

ersteres ist m.E. nach sinnlos, weil CC schnellere Binaries erzeugt und frei verfügbar ist.

Mfg. Erisch

claus

  • Gast
Re: mod_perl 2.0.2 make hängt
« Antwort #12 am: 01. März 2006, 13:00:46 »
Ach so läuft das.
Okay, danke dir, Erisch, diese Information hatte mir noch gefehlt.

Angenehmen Tag wünsche ich,

Claus