Superuser

Autor Thema: Problem mit Samba-Installation  (Gelesen 2962 mal)

braindead

  • Gast
Problem mit Samba-Installation
« am: 21. Januar 2006, 13:27:52 »
Tach Forum


Eins vorweg: Ich bin absoluter Solaris-Anfaenger - waere aber trotzdem schoen, wenn ihr mir helfen koenntet.

Also, ich habe vor auf meiner Blde Samba zu installieren, da ich nicht wirklich Ahnung habe, wie das geht bin ich nach danach --> http://atiswww.ira.uka.de/itdienste/tipstricks/samba.html vorgegangen, aber leider bei

make; make install
haengen geblieben. (make: nicht gefunden)
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich an dieser Stelle weiter vorgehen muss?

Danke
VG

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Problem mit Samba-Installation
« am: 21. Januar 2006, 13:27:52 »

braindead

  • Gast
Re: Problem mit Samba-Installation
« Antwort #1 am: 21. Januar 2006, 14:39:56 »
Ich hab mal selbst noch ein wenig recherchiert:

# ./configure --prefix=/opt/samba  --with-automount --with-quotas
SAMBA VERSION: 3.0.21a
checking for -fPIE...
checking for gcc... no
checking for cc... cc
checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details.
# make; make install
make: nicht gefunden
make: nicht gefunden

Seh ich das richtig, dass mir der Compiler fehlt?
Ach so, ich benutze Solaris 10. Da ist normalerweise Samba dabei. Wenn ich den starte (/etc/init.d/samba start) und dann im Browser versuche "h ttp://localhost:991" aufzurufen kommt nur 'ne Fehlermeldung. Ich kann aber auch die "smb.conf" nicht finden, um nachzuschauen, welche Rechner ueberhaupt darauf zugreifen duerfen.

mdjr

  • Gast
Re: Problem mit Samba-Installation
« Antwort #2 am: 21. Januar 2006, 14:54:12 »
Seh ich das richtig, dass mir der Compiler fehlt?
Ach so, ich benutze Solaris 10. Da ist normalerweise Samba dabei. Wenn ich den starte (/etc/init.d/samba start) und dann im Browser versuche "h ttp://localhost:991" aufzurufen kommt nur 'ne Fehlermeldung. Ich kann aber auch die "smb.conf" nicht finden, um nachzuschauen, welche Rechner ueberhaupt darauf zugreifen duerfen.

Hallo.

1) Solaris kommt i.d.R. ohne Kompiler
2) Neucompilation vom Samba würde ich nicht machen, da man bereits vorkompilierte Binaries 'runterladen kann
3) Es müsste eine Manpage zu samba da sein, da steht dann auch drin, wo smb.conf ist
4) Welcher Service läuft auf Port 991? SWAT? Falls ja: der muss meines Wissens erst noch in /etc/services und /etc/inetd.conf eingetragen und inetd dann neu gestartet werden.

Martin

paraglider242

  • Gast
Re: Problem mit Samba-Installation
« Antwort #3 am: 21. Januar 2006, 17:32:35 »
Ich kann aber auch die "smb.conf" nicht finden, um nachzuschauen, welche Rechner ueberhaupt darauf zugreifen duerfen.

Ich weiss jetzt auswendig nicht wo die genau ist - mach mal
find / -name smb.conf-example
die benennst du dann um in smb.conf und kannst verwenden.

Bei Solaris 10 ist der gcc 3.x übrigens dabei, zu finden unter /usr/sfw/bin/gcc; make befindet sich unter /usr/ccs/bin/make.
Am besten diese 2 Pfade zu $PATH hinzufügen, wirst du wahrscheinlich öfters brauchen...

braindead

  • Gast
Re: Problem mit Samba-Installation
« Antwort #4 am: 21. Januar 2006, 22:50:00 »
Danke, das war es, was mir gefehlt hat. Der Samba-Server läuft jetzt und ich kann ihn auf dem Win-Rechner sehen. Wenn ich als root darauf zugreifen will, werde ich allerdings immer wieder auf dieses Anmeldefenster zurückgeworfen - ohne irgendeine Fehlermeldung. Ich hab auch schon "Guest ok" auf "yes" gestellt, und versucht mich ohne Passwort anzumelden - genau das gleiche. ...und Swat scheint auch nicht zu funktionieren - ich komm im Browser jedenfalls nicht drauf. :(

Luca_

  • Gast
Re: Problem mit Samba-Installation
« Antwort #5 am: 07. Februar 2006, 18:12:10 »
1. falls swat einwandfrei läuft, was einfach so nicht der fall ist, müsstest du auch noch erlauben, von auserhalb als localhost zu zugreiffen zu können.
2. das anmelden schlägt fehl, weil du kein samba-benutzer hast.
das hat nicht direkt was mit den system user zu tun, samba hat da seperate.

ein samba user kann mit mit dem programm smbpasswd hinzufügen, normalerweise auch nicht standardmässig in der PATH also ein
find / -name smbpasswdsollte dir weiterhelfen. danach mit
./smbpasswd -a deinuservorausgesetzt du befindest dich in diesem ordner und "deinuser" ist dein user, denn du hinzufügen möchtest. dann fragt er dich im stil von passwd nach dem passwort 2 mal. danach samba am besten neu starten und dann sollte es funktionieren.

ein weiterer tip:
falls du dann mal eine verbindung aufbauen konntest zum samba server, und weitere konfigurationen vornimst, trenne die verbindung von dem _windows_ rechner jedes mal und verbinde dich neu!!

wenn du nicht weisst wie:
start -> ausführen -> cmd<enter>
dann kommt ein konsolen fenster, kennst du vielleicht. ein
net usezeigt dir alle momentan verbundenen laufwerke. bei mir sieht das z.b. so aus:
C:\>net use
Neue Verbindungen werden gespeichert.

Status       Lokal     Remote                    Netzwerk

-------------------------------------------------------------------------------
OK           Y:        \\192.168.0.8\www         Microsoft Windows-Netzwerk
OK           Z:        \\192.168.0.8\data        Microsoft Windows-Netzwerk
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
solch eine verbindung löschen kann man mit
net use \\192.168.0.8\data /delete
ansonste einfach net use /? eingeben für eine hilfe

hth