Hardware > Sun SPARC

Frage zur Batterie am Nvram

<< < (4/5) > >>

Tritium:
Was macht man denn wenn der NVRAM leer ist und man nur Linux auf der Platte hat?
Es handelt sich um eine Ultra 1 (genauer Axil Ultima 1/E+)
Kann zwar über manuelles eingeben der Bootplatte noch booten, hab aber kein Zugriff mehr auf die Ethernetkarte.
Würde die Kiste wirklich gerne wiederbeleben, hat mir als Backupserver und zum Surfen gute Dienste getan....bis sie plötzlich nach 1 Woche Inaktivität nicht mehr ansprang :'(

maal:
Hallo Tritium,

Was macht man denn wenn der NVRAM leer ist ...

Einen Ersatzbaustein beschaffen. Neu sind die Teile leider nicht mehr so einfach zu bekommen. Segor in Berlin hat diese Bausteine nicht mehr im Programm. Bei den SPARCstations gab es Mutige, die den Baustein an den richtigen Stellen aufgesägt und eine externe Batterie angebracht haben.

... und man nur Linux auf der Platte hat?

Ist egal, die Neuprogrammierung (--> NVRAM-FAQ Link im Posting zum CPU Wechsel Ultra 5) erfolgt am ok-Prompt bevor etwas von Platte geladen wird.

Michael

P.S.: Ich hatte vollkommen übersehen, daß dies die zweite Seite des Themas ist. Deshalb die vorherigen Beiträge erst durchlesen.

escimo:
Ich notiere mir immer die Ausgabe von...

ok .idprom

...im OBP-Modus. Die Ausgabe kann man auch verwenden, um eine neue NVRAM-Komponente in den SS's und Ultra's neu zu programmieren.

Sparky:

--- Zitat von: Tritium am 08. März 2007, 20:23:43 ---Was macht man denn wenn der NVRAM leer ist ......

--- Ende Zitat ---


Na,
ganz einfach:
http://cgi.ebay.de/2-Stueck-NVRAM-TIMEKEEPER-fuer-SUN-ULTRA-Blade-48T59_W0QQitemZ130088218521QQihZ003QQcategoryZ22462QQrdZ1QQcmdZViewItem

llothar:
Hat eigentlich die schon mal jemand aufgebohrt? Denn ich hab so das Gefühl in 2-3 Jahren stehen wir alle vor einem grossen Problem.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln