Hardware > Sun SPARC

Frage zur Batterie am Nvram

<< < (2/5) > >>

franco:
Hallo Sparc-Freunde!

Vielen Dank für die umfangreiche und schnelle Auskunft! Leider wird das mir wohl eine Nummer zu hoch werden, vorallem der Hardware-Hack!!!
Ich hoffe meine guten Ultras halten noch einige Zeit durch und ich kann dann das Angebot eines unserer Foren-User nutzen, der Nvrams bekommt und programmiert!

Dumme Sache eigentlich, bei so einer edlen Architektur!!!

Gruß Frank aus LE

stephanf:
Hallo Frank,


--- Zitat von: franco98 am 09. Februar 2006, 18:14:05 ---Dumme Sache eigentlich, bei so einer edlen Architektur!!!
--- Ende Zitat ---

halb so wild. Sichere doch erstmal Deine NVRAM-Inhalte und laß der Selbstentladung noch ein paar Jährchen. Ich habe hier eine schöne Indy von 1994 herumstehen, die ebenfalls ein NVRAM hat. Das alte Mädchen tut immer noch. Und dem gleich alten Sony 5411 samt seiner Lithiumzelle für die Fernbedienung fehlt ebenfalls nichts.

Gruß
Stephan

stephanf:

--- Zitat von: stephanf am 09. Februar 2006, 18:41:40 ---Und dem gleich alten Sony 5411
--- Ende Zitat ---

Pardon: GDM-20011

franco:

--- Zitat von: stephanf am 09. Februar 2006, 18:41:40 ---halb so wild. Sichere doch erstmal Deine NVRAM-Inhalte ...

--- Ende Zitat ---

Gern, aber wie?  ???

Abschreiben?

Gruß Frank

stephanf:

--- Zitat von: franco98 am 09. Februar 2006, 22:36:27 ---Abschreiben?
--- Ende Zitat ---

Im zuvor angegebenen Link www.sun3zoo.de/de/nvram.html steht doch, wie es geht:

Falls Ihr NVRAM noch funktioniert, machen Sie bitte sofort eine Kopie des Inhalts auf die Platte. Damit können Sie später den korrekten Inhalt wieder herstellen.

Dazu geben Sie als "root" folgendes Kommando ein:

# dd if=/dev/eeprom of=/var/adm/eeprominhalt bs=1 count=2040

Gruß
Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln