Superuser

Autor Thema: PCI S-/ATA Controller ?  (Gelesen 7286 mal)

llothar

  • Gast
Re: PCI S-/ATA Controller ?
« Antwort #15 am: 28. Februar 2006, 17:20:23 »
Zumindest mit dem alten Solaris Installer konntest du boot Parameter eingeben.
 -r bedeutet rescan Hardware. Wo du die bei Grub setzt weiss ich nicht.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: PCI S-/ATA Controller ?
« Antwort #15 am: 28. Februar 2006, 17:20:23 »

chaosmaker

  • Gast
Re: PCI S-/ATA Controller ?
« Antwort #16 am: 28. Februar 2006, 18:49:14 »
Das ist ja toll! Ssory aber das nützt mir nun wirklich nichts, denn ab 1/06 ist Grub als Bootloader und da ist also nix mit "boot -r".

Ich denke mal, ich höre hier auf zu nerven und belasse es bei einem erneut gescheitertem Versuch eines Umstiegs auf Solaris.
Mal sehen, vielleicht ist Solaris in 2 Jahren soweit, wenn dieses OS bis dahin nicht verstaubt und vergessen sein wird, aber zurzeit sieht es nicht so aus, als könnte man es auf einer NICHT-Sun x86 HW einsetzen könne.

Ich habe keine Nerven mehr gegen die Wand zu laufen um irgendwas zum Laufen zu bekommen, was nie laufen wird.

Trotzdem danke für die Antworten

Offline Sonnenbrand

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 84
Re: PCI S-/ATA Controller ?
« Antwort #17 am: 28. Februar 2006, 20:16:14 »
Naja - anstelle von "boot -r" kannst du ja auch noch das gleiche so erreichen:

    # touch /reconfigure
    # reboot

Andreas

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: PCI S-/ATA Controller ?
« Antwort #18 am: 28. Februar 2006, 20:54:41 »
Oder "reboot -- -r"
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

chaosmaker

  • Gast
Re: PCI S-/ATA Controller ?
« Antwort #19 am: 28. Februar 2006, 21:38:13 »
Müsste eigentlich nicht nach jedem reboot ein Rescan der HW gemacht werden? Würde logisch klingen.
Ok, ich probier das noch mal schnell mit den Kommandos oben.
Thanks

chaosmaker

  • Gast
Re: PCI S-/ATA Controller ?
« Antwort #20 am: 28. Februar 2006, 21:43:28 »
Hmm, toll, irgendwie hab ich das schon erwartet...
es bringt nichts   :'(

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: PCI S-/ATA Controller ?
« Antwort #21 am: 28. Februar 2006, 22:09:12 »
Müsste eigentlich nicht nach jedem reboot ein Rescan der HW gemacht werden? Würde logisch klingen.

Nein, ist gar nicht logisch, da an einem Server üblicherweise nicht ständig irgend welche Memory Sticks oder
Platten oder sonstiges Zeug hoch poppen. Darum ist es auch nicht bei jedem Boot sinnig danach zu suchen.
Das kann sich je nach Konfiguration richtig lange hin ziehen, bis auf mehreren SCSI und FC Strängen alle
IDs/LUNs abgeklappert sind. Darum nur ein Scan wenn auch wirklich notwendig. Sollten doch irgend wann mal
Geräte auftauchen (ist im SAN ja immer mal möglich/gewollt ;) ), dann ist das noch lange kein Grund zum Booten,
dafür gibt es schließlich den "devfsadm".

Leider kann ich dir bei deinem aktuellen Problem nicht weiter helfen.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !