Autor Thema: LD_LIBRARY_PATH  (Gelesen 4105 mal)

matrix

  • Gast
LD_LIBRARY_PATH
« am: 23. Februar 2006, 09:02:10 »
Hallo,

ich arbeite erst seit 2 Wochen mit Solaris. Habe gestern autoconf neu installiert (hat auch alles geklappt) nur seit dem steht wenn ich die console öffne LD_LIBRARY_PATH: Undefined variable, obwohl ich in der csh.login die Umgebungsvariable angegeben habe.
Kann das etwas mit setgid oder so ähnlich zu tun haben, kenne mich da nicht besonders aus.
 
Bitte um Hilfe 

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

LD_LIBRARY_PATH
« am: 23. Februar 2006, 09:02:10 »

Offline erisch

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: LD_LIBRARY_PATH
« Antwort #1 am: 23. Februar 2006, 13:22:51 »
Hi

1.) Wozu brauchst du einen LD_LIBRARY_PATH?
Wenn du mal bissel hoier im Forum rumsuchst, wirst du feststellen dass es dazu paar Themen gibt wo auch geklärt wird ob man den LD_LIBRARY_PATH überhaupt braucht (für 90% der Anwender: nein)

2.) Nutzt du auch die cshell? Standard Shell bei Solaris sollte bourne shell sein (sh)

3.) Fuktioniert die Variable wenn du in der shell selbst den PATH definierst, mit set, export oder wie auch immer das in der cshell heißt.

Mfg. Erisch

matrix

  • Gast
Re: LD_LIBRARY_PATH
« Antwort #2 am: 23. Februar 2006, 14:41:39 »
Danke. War auch ne dumme Frage, kann man natürlich mit setenv setzen