Moin,
fuer das Anwendungsgebiet "Office und nicht spielen" ist Solaris gut geeignet.
Bei der Liste deiner Anwendungen sehe ich lediglich "TV schauen" als Problem. In diesem Fall wirst du naemlich einen Treiber/Software fuer deine TV-Karte benoetigen. Und die Hersteller dieser Karten schauen halt nur auf die Mainstream OS-Varianten. Sprich: Windows und Linux (hat das bischen Mac verdraengt).
Nur ist deine Liste der Anwendungen nicht komplett und deckt sich auch ueberhaupt nicht mit deiner Anforderungsliste an die Hardware. Offenbar willst du ja zumindest ISDN machen und auch da wirst du wieder in das Treiber-Problem kommen. Warum SATA bei deinem Anwendungsprofil notwendig ist erschliesst sich mir auch nicht (allerdings unterstuetzt das aktuelle Solaris SX build 33 SATA, so dass auch das --- je nach Controller --- moeglich ist),
Auch als Sun/Solaris-Enthusiast sehe ich bei deiner Anwendung (ISDN, TV, ...) Einschraenkungen seitens der Hersteller dieser HW-Komponenten in Bezug auf Treiber. Sollte es dir allerdings tatsaechlich darum gehen eine Office-Station einzurichten, die du nicht spaetestens alle halbe Jahr mit dem "Kernel of the day" versehen musst, dann waere Solaris was fuer dich.
Tip: nimm doch einfach eine zweite Disk und probiers aus (wie oben gesagt aber mit den Einschraenkungen bzgl. ISDN und TV)...
Tschau,
Drusus.