Autor Thema: Sun Chef: HP-UX mit Solaris verschmelzen  (Gelesen 8830 mal)

llothar

  • Gast
Re: Sun Chef: HP-UX mit Solaris verschmelzen
« Antwort #15 am: 06. März 2006, 15:05:59 »
Nein das erklärt nicht wirklich etwas. Heutzutage wird das doch nicht mehr der CPU überlassen. Moderne VM oder sowas wie Rosetta (G4 Emulator für INtel) compilieren Code Blöcke und führen dann den übersetzten Code aus. Stupides "Instruction Word Interpreting" wird doch nur noch von primitiven Open Source Hobby Projekten gemacht.

Deshalb wundert es mich das Intel da nicht mal ein paar Millionen von den Millarden Entwicklungskosten aufwendet um was feines zu liefern das zumindest nahe native Geschwindigkeit ist.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sun Chef: HP-UX mit Solaris verschmelzen
« Antwort #15 am: 06. März 2006, 15:05:59 »

DoomWarrior

  • Gast
Re: Sun Chef: HP-UX mit Solaris verschmelzen
« Antwort #16 am: 06. März 2006, 15:25:48 »
inwiefern NEIN, das ergibt keinen Sinn, deine Aussage deckt sich doch mit meiner.  ???

edit:
gerade der IA64 benötigt viel Compiler-Schmalz, er besitzt überhaupt keine Branch Prediction Unit. Was natürlich bedeutet, falls der Code nicht auf den prozessor optimiert ist, ist jedes If (und das wird von verschiedenen studien auf ca. 40% des Codes geschätzt) oder Schleife tödlich unperformant.
Wohingegen jeder andere Prozessor eine Branch Prediction hat, die selbst bei billigst-Prozessoren über 80% liegt und auch unoptimierten Code somit deutlich schneller durch den Prozessor jagt.

Das ein moderner Compieler nicht einfach nur Hochsprache in Asm umwandelt sondern abhängig von tunes/optimierungen superblocks und hyperblocks erstellt um einen Superskalaren Prozessor ordentlich zu füttert ist mir sicher nicht entgangen.
Trotzdem ist für die Architektur des IA64 deutlich mehr zu machen.
« Letzte Änderung: 06. März 2006, 15:38:36 von DoomWarrior »