Autor Thema: Welche Betriebssysteme für SUN PCi Boards ?  (Gelesen 2589 mal)

llothar

  • Gast
Welche Betriebssysteme für SUN PCi Boards ?
« am: 05. März 2006, 17:09:20 »
Lässt sich auf den Boards eigentlich noch was anderes installieren als Windows 95 und DOS ?
Ich denke insbesondere mal an die BSD's oder Linux.

Z.B. der hier sieht doch eigentlich ziemlich gut aus für sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5873648837&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Welche Betriebssysteme für SUN PCi Boards ?
« am: 05. März 2006, 17:09:20 »

paraglider242

  • Gast
Re: Welche Betriebssysteme für SUN PCi Boards ?
« Antwort #1 am: 05. März 2006, 18:46:21 »
Wenn du *BSD oder Linux auf ner Sun willst nimm dir die entsprechenden SPARC-Ports. Ist mE einfacher und günstiger...

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Welche Betriebssysteme für SUN PCi Boards ?
« Antwort #2 am: 05. März 2006, 18:51:10 »
Lässt sich auf den Boards eigentlich noch was anderes installieren als Windows 95 und DOS ? Ich denke insbesondere mal an die BSD's oder Linux.

Ab der SunPCi II/IIpro nach folgender Anleitung.

http://www.vdberg.org/~richard/Linux-on-SunPCi-mini-Howto/

Zitat
This Howto is based on my experience setting up Debian Linux with a 2.4.x kernel on my SunPCi-IIpro card (with Intel Celeron 733MHz processor). Things may be different (especially setting up the root directory), for other Linux distributions, however the concepts should still remain the same.

Update: This Howto deals with version 2.3.x of the SUNWspci2 Solaris package only. This is the software needed to drive the SunPCi-II and SunPCi-IIpro cards. Sun now ships the SunPCi-III (based on a Mobile 1.4-GHz AMD Athlon XP 1600+ processor) with SUNWspci3 software. As of version 3.2 Redhat Linux is listed as a supported OS. The SUNWspci3 software comes with various Redhat install floppies.

Michael
« Letzte Änderung: 05. März 2006, 21:38:18 von maal »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Welche Betriebssysteme für SUN PCi Boards ?
« Antwort #3 am: 06. März 2006, 09:57:50 »
Wenngleich schon mehrfach kontrovers diskutiert wurde, welchen Sinn es macht, in einer UNIX-Maschine ein UNIX-artiges OS auf einem x86-Board laufen zu lassen...

Wobei natürlich wenn schon, dann wenigstens auch Solaris x86 laufen sollte - ich hab's noch nicht ausprobiert, aber jetzt wo ich drüber schreibe juckt's in den Fingern ;)

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de