Autor Thema: Boot load failed  (Gelesen 8877 mal)

adapto

  • Gast
Boot load failed
« am: 06. März 2006, 18:03:15 »
Hallo,
ich glaube etwas ist falsch gelaufen bei meinem Speicherbaustein austausch. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: "The file just loaded does not appear to be executable." Und danach habe ich nur noch ein ok prompt im OpenBoot. Mit "boot ide" kommt immer die gleiche Fehlermeldung.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das was damit zu tun hat das ich "reset-all" aufgerufen habe oder ob meine Festplatte hinueber ist.
Wenn ich versuche von der SunOs 10 CD zu booten bekomme ich folgende Warnungen: "init(1M) exited on fatal signal 4: restarting automatically" "exec(/sbin/init) failed with errno 8" und "failed to restart init(1M) (err=8):system reboot required".
Danach passiert nichts mehr ausser das sich der Cursor am Prompt dreht.
Hat jemand eine Idee was hier falsch laueft? Ich bin am verzweifeln und hoffe das jemand eine Idee hat und mir weiterhelfen kann.
Vielen Dank

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Boot load failed
« am: 06. März 2006, 18:03:15 »

claus

  • Gast
Re: Boot load failed
« Antwort #1 am: 06. März 2006, 19:21:22 »
"file loaded does not appear .." heisst, dass an der spezifizierten Stelle nichts bootbares steht. Stimmen die Aliase noch?

Claus

adapto

  • Gast
Re: Boot load failed
« Antwort #2 am: 06. März 2006, 22:45:41 »
Ich kenne mich damit gar nicht aus um ehrlich zu sein. Wie rufe ich die auf bzw wie muessten die aussehen?

adapto

  • Gast
Re: Boot load failed
« Antwort #3 am: 07. März 2006, 15:52:48 »
Ich finde unter help devaliases keine Moeglichkeit sie mir anzeigen zu lassen. Ich kann nur neue anlegen bzw bekannte loeschen. Wie kann man sich den die vorhandenen anzeigen lassen?

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Boot load failed
« Antwort #4 am: 07. März 2006, 18:56:03 »
Sorry, ich krig den Ar...... nicht hoch die Links Seite des Forums endlich zu überarbeiten.

Als Vorgriff hier ein paar Seiten die Infos zu OBP bieten:
Die Doku von SUN: http://docs.sun.com/app/docs/coll/216.1
Sonstige ganz nette Seiten zum Thema:
http://www.gentoo.org/doc/en/gentoo-sparc-obpreference.xml?style=printable
http://www.marchansen.com/tn105/
http://www.itworld.com/AppDev/616/UIR951001openboot/

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !


adapto

  • Gast
Re: Boot load failed
« Antwort #6 am: 07. März 2006, 20:11:11 »
Super. Vielen Dank. Ich werde das mal durcharbeiten und dann nochmal berichten.

adapto

  • Gast
Re: Boot load failed
« Antwort #7 am: 07. März 2006, 21:09:30 »
Also die aliase sind anscheinend noch da. Wenn ich von disk0 boote, was meiner primaeren Partition wohl entspricht bekomme ich die Fehlermeldung das er keine "executeable" Datei findet.
Wenn ich von der Sun CD im "verbose Mode" boote kommen vor den Warnungen die ich oben beschrieben habe zwei "Bus error" Meldungen die nicht weiter beschrieben sind.


Using RPC Bootparams for network configuration information.
Bus Error
Bus Error
hsfs mount failed, trying ufs...
/sbin/install-discovery: test: argument excepted
WARNING: ....

DoomWarrior

  • Gast
Re: Boot load failed
« Antwort #8 am: 07. März 2006, 21:30:26 »
mal ne doofe Frage nebenbei...
du hast beim RAM-update nicht zufällig das Kabel beschädigt oder sonst irgendwie kontakt mit dem IDE Kabel bzw. Festplatte gehabt?
Vielleicht ist beim updaten ein jumper 'rausgefallen' und master/slave passt nicht mehr etc.
Ich würde nochmal die Hardware testen...

adapto

  • Gast
Re: Boot load failed
« Antwort #9 am: 07. März 2006, 21:44:10 »
Ich hab die Hardware schon gewechselt. Ich hab eine andere Festplatte angeschlossen, habe Kabel gewechselt und und und... Wenn es an der Hardware liegt, ist intern etwas defekt.

Dank und Gruss
adapto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Boot load failed
« Antwort #9 am: 07. März 2006, 21:44:10 »

adapto

  • Gast
Re: Boot load failed
« Antwort #10 am: 07. März 2006, 21:51:21 »
Ich hab bei Sun noch folgendes gefunden zu dem Thema:

Problem: You are booting from a disk and the system fails with the message: The file just loaded does not appear to be executable.
 - The boot block is missing or corrupted.
Install a new boot block.


Wie kann ich den einen neuen Bootblock aus OpenBoot heraus erstellen? Geht wahrscheinlich nicht, oder?

paraglider242

  • Gast
Re: Boot load failed
« Antwort #11 am: 07. März 2006, 22:00:44 »
Wie kann ich den einen neuen Bootblock aus OpenBoot heraus erstellen? Geht wahrscheinlich nicht, oder?

Dazu musst du Solaris booten; von CD würde reichen, allerdings ist das bei dir scheinbar nicht so einfach  ;)

adapto

  • Gast
Re: Boot load failed
« Antwort #12 am: 07. März 2006, 22:39:37 »
Verdammt! Dann komme ich wirklich nicht weiter...

beta17

  • Gast
Re: Boot load failed
« Antwort #13 am: 08. März 2006, 18:57:10 »
hallo,
- zeig mir mal deine Einstellungen bzw, den output von "devalias"
- woher hast du versucht zu Booten??? boot ide  <--- ide währe nicht standard, ist dies auch so konfiguriert????

gruss beta17

adapto

  • Gast
Re: Boot load failed
« Antwort #14 am: 08. März 2006, 20:45:22 »
Habe versucht mit boot disk1... bis disk4 zu booten und dann natuerlich von CDrom und mit den verschiedenen Eintraegen von devalias (/pci@1f,...).
Die devaliases Ausgabe sieht wie folgt aus:

...
cdrom /pci@1f,0/pci@1,1/ide@3/cdrom@2,0:f
disk /pci@1f,0/pci@1,1/ide@3/disk@0,0
disk3 /pci@1f,0/pci@1,1/ide@3/disk@3,0
disk2 /pci@1f,0/pci@1,1/ide@3/disk@2,0
disk1 /pci@1f,0/pci@1,1/ide@3/disk@1,0
disk0 /pci@1f,0/pci@1,1/ide@3/disk@0,0
...

Danke fuer Deine Hilfe.