Autor Thema: lange nur als Gast zugeschaut – jetzt will ich auch mitmachen!  (Gelesen 1901 mal)

victor-charly

  • Gast
Ich habe mich neu auf sonnenblen.de registriert und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt, bin gelernter Polygraf und komme aus der Zentralschweiz. Ursprünglich komme ich von der Mac-Seite (eigentlich nicht ganz verwunderlich, wenn man beruflich mit DTP zu tun hat...), bin aber schon als Kind mit diversen Computersystemen in Kontakt gekommen (C64, Amiga, PC, Mac etc.). Mit Sun/Solaris befasse ich mich zwar schon ein Weilchen, aber ich kann definitiv nicht behaupten den totalen Durchblick zu haben. Das sonnenblen.de-Forum hat mir schon sehr viel geholfen (ist wirklich ne ganz tolle Sache finde ich).

Zur Zeit bin ich leider arbeitslos, aber immerhin habe ich jetzt ja Zeit um mich mit meinen Sun-Kisten zu befassen und mein Wissen zu erweitern (z.T. ich das sicher auch noch nötig... jedenfalls mit Solaris). In den letzten 1 1/2 Jahren habe ich mir ein kleines Sun-Arsenal beschafft (6x Ultra 5, 2x Ultra 60, 1x E250), damit ich Solaris und andere UNIX-Systemen (OpenBSD etc.) näher anschauen kann. Zur Zeit sind die Kisten aber noch nicht gerade produktiv (eine der Ultra 5 hat aber schon länger einen fixen Platz als Surf-Kiste), u.a. weil ich halt recht lange gebraucht habe, bis ich wirklich die Hardware beisammen hatte, die ich wollte. Da ich bis Ende Okt. 2005 noch einen Job hatte, war die Zeit auch eher dünn gesät um wirklich Nägel mit Köpfen zu machen. Besonders interessiert mich auch OpenSource-Software aller Art, da ich von diversen kommerziellen Produkten (z.B. Windoze und alles was von M$ kommt) nicht gerade angetan bin.

Macs habe ich (natürlich...) immer noch hier bei mir rumstehen. Einen G5 Dual 2GHz, einen MacMini mit 1.5GHz und einen G4 Dual 500MHz. Die Leidenschaft für Macs werde ich wohl nie ganz an den Nägel hängen, auch wenn mir die Sun's sehr sympathisch sind und sie bei mir rein zahlenmässig schon in der Überzahl sind.

Wenn ich nicht vor dem Computer rumhänge (leider sehr häufig bei mir), dann interessiere ich mich auf für Sport (Krafttraining etc.), Musik hören (vorzugsweise elektronische Musik). Ich lese auch sehr viel. Sehr gerne bin ich auch mit Freunden aus der realen Welt zusammen (etwas offline sein soll ganz gesund sein...).

Falls ich hier im Forum irgendwas falsch machen sollte (bin ja ein Newbie), bin ich für Hinweise sehr dankbar.

Viele Grüsse an alle Forumsmitglieder  :)

Christian

PS: mein Pseudonym ist nicht ganz so kriegerisch, wie es vielleicht klingt => victor-charly sind eigentlich nur meine Initialen....


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum