Superuser

Autor Thema: Zugehörigkeit betimmter Dateien zu einem Package feststellen.  (Gelesen 1971 mal)

Toby

  • Gast
Hallo!

angenommen ich brauche eine bestimmte Bibliothek "/lib/libxyz.so.3". Wie kann ich feststellen welches Paket ich dazu installiren muss (abgesehen vom Einlegen jeder CD und nachfolgendem halbmanuellem Durchsuchen der Pakete)? Gibt es da eine DB der Paketihnalte, wie man es z.B. von den gängigsten Paketmanagements unter Linux kennt? Ich fand schon "pkgchk", damit lassen sich aber nur vorhandene Dateien zu deren Paketen zuordnen und "pkg-get" bietet mir auch sowas nicht.

Danke Toby


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


mdjr

  • Gast
Re: Zugehörigkeit betimmter Dateien zu einem Package feststellen.
« Antwort #1 am: 13. März 2006, 22:33:41 »
Hallo.

Eigentlich nicht; es bleibt nur das "halbmanuelle Durchsuchen" übrig.

Andererseits dauert es nicht sooo lange, alle "pkgmap"-Dateien auf der CD durchzusuchen.

Martin

ss10user

  • Gast
Re: Zugehörigkeit betimmter Dateien zu einem Package feststellen.
« Antwort #2 am: 14. März 2006, 09:56:52 »
hallo,

das hier habe ich mal vor einer Weile gefunden, bei
mir hats geholfen:

fehlende libraries auf der Original-CD finden  (Sol. 7):

# cd /cdrom/sol_7_1199_sparc/s0/Solaris_2.7/Product
# csh
hostname # foreach i (*)
? echo $i
? grep library_name $i/pkgmap
? end

alle Pakete von der CD werden angezeigt (lange Liste!), aber auch
die library, Paketnamen aufschreiben an der Stelle, wo Name steht.

hostname #
hostname # exit
#

probiers mal aus, und schreibe, obs bei Deiner SOLARIS-Version
noch geht.

Hse

Toby

  • Gast
Re: Zugehörigkeit betimmter Dateien zu einem Package feststellen.
« Antwort #3 am: 15. März 2006, 01:27:20 »
Hi,

ok, danke für die Tips, das ist aber die "halbmanuelle" Methode, die ich gemeint hab ;)  Ok, ich kopiere mir also per Script die alle pkgmap's auf die Platte unter dem jeweiligem Paketnamen und kann mir dann andere Scripte erstellen und darauf zugreifen.

Danke!
Tobias