Autor Thema: Serielle Schnittstelle ?  (Gelesen 2027 mal)

Seqion

  • Gast
Serielle Schnittstelle ?
« am: 25. Oktober 2001, 19:05:43 »
Hallo,

ich mußte leider feststellen das die serielle Schnittstelle meiner Ultra 1 nur 38400 bps kann, also zu langsam für ein externes ISDN-Modem ist. Habe ich da Möglichkeiten mit einer S-Bus Karte als Erweiterung an eine schnellere serielle Schnittstelle zu kommen ? Ich habe da etwas von einer HSI-Karte von Sun gefunden. Wäre es damit möglich das Modem darüber zu betreiben (mit voller Geschwindigkeit natürlich) ? Unter Solaris oder besser Linux ?

Gruß Seqion

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Serielle Schnittstelle ?
« am: 25. Oktober 2001, 19:05:43 »

U6ZUL

  • Gast
Re: Serielle Schnittstelle ?
« Antwort #1 am: 01. November 2001, 12:24:00 »
Das wundert mich. Ich habe vor einiger Zeit mal ne Doku als pdf aus dem netz gezogen. Da stand drinn, das die Schnittstellen irgendwas um die 80k und Krümel machen sollten, was zwar knapp ist, but who knows. Kann dir das pdf heute abend mal zuschicken, habe es gerade nicht hier. Wie man sie dann allerdings dazu überredet ihre volle Leistung zu entfalten???

Niko

Seqion

  • Gast
Re: Serielle Schnittstelle ?
« Antwort #2 am: 01. November 2001, 14:59:19 »

Zitat

Das wundert mich. Ich habe vor einiger Zeit mal ne Doku als pdf aus dem netz gezogen. Da stand drinn, das die Schnittstellen irgendwas um die 80k und Krümel machen sollten, was zwar knapp ist, but who knows. Kann dir das pdf heute abend mal zuschicken, habe es gerade nicht hier. Wie man sie dann allerdings dazu überredet ihre volle Leistung zu entfalten???

Niko

Hallo,

die serielle Schnittstelle soll mit Solaris (8.0) 76800 bps können, was aber ein Problem für die meisten Modems ist. Habe mir extra das Elsa TLV 34 besorgt, das damit umgehen kann. Unter Linux scheint das aber nicht vorgesehen zu sein. Mit vwdial konnte ich nur 34400, nicht aber 76800 verwenden.
Unter Solaris 8.0 habe ich generelle Probleme (kannte bisher nur Linux), mit einem tip /dev/cua/a kommt zwar ein connect, aber wenn ich zb. atz eingebe, blinkt eine LED am Modem bei jedem Buchstaben, allerdings kommt kein ok zurück.
Ich hatte mal mit dem admintool die serielle Schnittstelle komplett abgestellt, da ging es bei meinen vielen Tests auf einmal, jetzt dummerweise nicht mehr. Weiß leider auch nicht was ich da anders gemacht haben soll :-)
Wie gesagt, boote ich Linux geht das Modem (Internet und faxen), daran kann es nicht liegen. Aber Linux wäre mir irgendwie noch sympatischer, daher die Frage...

Gruß Seqion