Autor Thema: SUN Neuling  (Gelesen 11674 mal)

Tiberius

  • Gast
SUN Neuling
« am: 14. März 2006, 13:33:09 »
Hallo,

ich bin ganz neu hier in der Gemeinde und hoffe ich komme hier etwas weiter mit dem was ich wissen möchte.

Ich habe seit einiger Zeit 3 SUN Sparc Stations herumstehen. Ob diese alle noch zu 100% funktionieren weiß ich jetzt nicht. Bisher hatte ich nur mit Windows zu tun. Linux und Unix sind mir (leider) etwas fremd und zu beschwerlich, zumal ich keine Notwendigkeit sehe das mir noch anzueignen.

Nachdem einige Bekannte und ich mich über ein Projekt (Webseite) machen wollen, hatte ich vor einen Webserver hinzustellen, der die nötigen Dienste bereitstellt. Als Programm hatte ich da zunächst Apache ins Auge gefaßt.

In welchem "Raum" bin ich denn da hier am besten aufgehoben?

Es müßte zunächst losgehen mit dem aufziehen des Systems. Die ISOs des Betriebssystems (Solaris 8) habe ich mir bereits von der Homepage von SUN heruntergeladen.

Danke für Eure Hilfe

Tiberius

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SUN Neuling
« am: 14. März 2006, 13:33:09 »

Offline sunfreak

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 113
Re: SUN Neuling
« Antwort #1 am: 14. März 2006, 14:48:46 »
Welches Solaris hast Du ?
(Hilft bei der Beantwortung späterer Fragen).

CD rein, O.K. Prompt, boot cdrom.

Lies doch mal das :

http://de.sun.com/developers/sdc/support/solaris80_20.html

Gruss
Frank

Tiberius

  • Gast
Re: SUN Neuling
« Antwort #2 am: 14. März 2006, 15:07:52 »
Danke für die schnelle Antwort. Der Fehlerteufel hat aber auch gleich zugeschlagen. ich hatte geschrieben, daß ich Soloaris 8 verwenden möchte. Da ich das jedoch in klammern hatte, wurde so ein Smilie draus.

Die Seite hab ich mir angesehen, welche auch inhaltlich sehr gut klingt. Nur wo komme ich zu den inhalten die in der kurzen Agenda aufgeführt sind?

Das mit dem CD rein, O.K. Prompt, boot cdrom war mir etwas schnell, denn ich muß erst mal sehen was das für Maschinen sind und wie diese ausgestattet sind. Kommt doch auch sicherlich auf die AUsstattung an ob die dann für den Webserver geeigent sind, oder?

Wie oder wo kann ich feststellen wieviel Speicher, welcher Prozessor und welche Platte verbaut sind?

Ich habe gehört, daß man ein solches Gerät per Konsole bedienen kann. Hab ich da was mißverstanden. Falls nicht kann ich darüber auch eine Installation des Betriebssystem machen?

Gruß

Tiberius

Offline sunfreak

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 113
Re: SUN Neuling
« Antwort #3 am: 14. März 2006, 15:58:09 »
Hi,

sorry fuer die kurze Antwort, habe im Monet nur wenig Zeit.

Schau bitte mal bei : http://www.sun.com/bigadmin/

ich finde auf die Schnelle nur das Dikument fuer SOL10.
Als glühender SUN/Sparc Mann hasse ich nichts desto Trotz
nicht so sehr wie die SUN Seiten wenn man was sucht.
Naja, HP ist auch nicht besser ....

Google doch ml, irgendwo liegt das Zeug sucher rum.

Da ist wirklich alles gut beschrieben.

Frank

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: SUN Neuling
« Antwort #4 am: 14. März 2006, 22:26:18 »
Hi Tiberius,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Fangen wir doch erst mal mit der Identifizierung der Maschinen an.
Hier http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/ findest du alle Maschinen die
es von SUN gibt. Irgend wo auf den Kisten muß eine Typenbezeichnung drauf stehen.
z.B. "Sparcstation" und eine Zahl, oder "Ultra" und eine Zahl, oder "Ultra Enterprise" und eine Zahl......
Ansonsten hilft eine Beschreibung (Dektop, Tower oder Rack Maschine) weiter.
Wenn wir die Typen deines Zoos bestimmt haben, dann können wir uns eine passende Maschine
für den Job als Webserver ausschauen und dann mit den Bormitteln und der System-CD mal schauen was
in den Kisten so alles verbaut ist.
In diesem Thread http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,3420.msg18833.html#msg18833
gibt es etliche Links auf Doku zum OBP (OpenBoot Prom), mit dessen Hilfe man auch einiges an Hardware
Diagnose und Erforschung duchführen kann.
Eine serielle Konsole ist für alle diese Aktionen das Ideale, da uns der OPB ev. schon was zu sagen hat,
wenn die Maschine von Ihrer Grafikkarte noch gar nichts weiß. Sollte es Kabel Probleme geben, dann gibt
es auf unserer Links Seite Hilfe dazu (Stokely Consulting).

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Tiberius

  • Gast
Re: SUN Neuling
« Antwort #5 am: 15. März 2006, 12:47:15 »
Hallo Jonny,

danke für die guten Tipps. denke da wird schon einiges eher angesetzt so wie ich das benötige.

Das einfachste ist, ich mache eine Excel Tabelle von den drei Rechnern damit die Übersichtlichkeit nicht leidet und jeder noch durchblickt was Sache ist.

Zum wochenede hin wrede ich das Schritt für Schritt in Angriff nehmen. Bis dahin hab ich ja jetzteiniges aufzuarbeiten an Links.

Grüße

Tiberius

Tiberius

  • Gast
Re: SUN Neuling
« Antwort #6 am: 31. März 2006, 23:15:13 »
Sorry, hat etwas gedauert, aber was lange währt soll ja angeblich gut werden.

Ich hab mal alle drei Sparc Stations übereinander gestellt und ein Bild von der Rückseite gemacht. Es handelt sich bei den Geräten  durch die Bank um SPARC Station 20. Momentan hab ich die Daten die ich bis jetzt rausbekommen habe auf nem Zettel, will die aber übersichtlich in ner Excel Tabelle auflisten.

Einer der exemplare bringt kein Bild auf den Monitor. Ich hab gesehen, daß jeder der Rechner zwei Monitorbuchsen hat. Wofür das denn? Auf einer ist jeweils eine Kunststoffkappe.

Kann ich das Bild hier irgendwie reinstellen damit Ihr das alles auch seht?

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: SUN Neuling
« Antwort #7 am: 31. März 2006, 23:47:03 »
Kann ich das Bild hier irgendwie reinstellen damit Ihr das alles auch seht?
Nimm http://www.imageshack.us , da bekommst du gleich die passenden Links geliefert.

claus

  • Gast
Re: SUN Neuling
« Antwort #8 am: 01. April 2006, 01:05:35 »
Der eine Monitorausgang kommt von der onboard-Grafik, die allerdings ohne passendes RAM nicht funktioniert (VSIMM genannt, sehr teuer).
Also lass die Plastikkappe am besten wo sie ist, ist sonst nur ein Staubfänger.

Claus

Tiberius

  • Gast
Re: SUN Neuling
« Antwort #9 am: 01. April 2006, 01:14:46 »
« Letzte Änderung: 01. April 2006, 07:26:49 von Sparky »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUN Neuling
« Antwort #9 am: 01. April 2006, 01:14:46 »

claus

  • Gast
Re: SUN Neuling
« Antwort #10 am: 01. April 2006, 01:21:18 »
Also, ich habs mal wieder fast verwechselt: Die unteren Monitorausgänge sind für die onboard Grafik.

Ansonsten hat eine der Stations einen zweiten Netzwerk-Ausgang und zwei andere haben einen zusätzlichen SCSI-Ausgang, was Dich aber nicht weiter interessieren braucht, normalerweise.

Der Link  ist zwar für eine SS10, aber gilt fast genauso auch für die SS20.

http://www.obsolyte.com/sun_ss10/

Claus

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SUN Neuling
« Antwort #11 am: 01. April 2006, 07:29:55 »
Habe den Link zum Bild erstmal in einen funktionierenden umgewandelt.
Da Du jetzt weisst, wie man Bilder ins netz bekommt,
könntest Du ja mal Aufnahmen vom Innenleben machen....
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Tiberius

  • Gast
Re: SUN Neuling
« Antwort #12 am: 01. April 2006, 07:39:53 »
Ok, das geht klar. Ich mache heute mal Bilder vom Innenleben der einzelnen Rechner. Muß irgend etwas besonders gut zu sehen sein oder von einem Teil eine Detailaufnahme erforderlich sein?

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: SUN Neuling
« Antwort #13 am: 01. April 2006, 12:40:01 »
Hi Tiberius,

sind würde es machen, die mbus module neben dem netzteil unter die linse zu nehmen.

gruß David

Tiberius

  • Gast
Re: SUN Neuling
« Antwort #14 am: 04. April 2006, 00:13:50 »