Superuser

Autor Thema: NAT übersetzt nicht unter Solaris 10 und IPF  (Gelesen 2810 mal)

adapto

  • Gast
NAT übersetzt nicht unter Solaris 10 und IPF
« am: 14. März 2006, 22:04:47 »
Nachdem ich meine kaputte Festplatte ausgetauscht habe und ein neues Board in meine Ultra 10 eingesetzt habe musste ich mein Solaris 10 neu aufspielen. Ich dachte, dass ich, nach soviel muehe bei der letzten Installation, alles begriffen haette was dieses Thema angeht aber irgendetwas scheine ich doch uebersehen zu haben.
Folgenden Aufbau hat mein Netzwerk:

                                             Client 192.168.1.2
                                                /
INTERNET - hme0 <-> hme1 (192.168.1.1)
                                                \
                                            Client 192.168.1.3

Mit dem Server komme ich problemlos ins Netzt, aber die Clients machen mir schwierigkeiten. Irgendwie scheinen die IP's nicht ordentlich aufgeloest zu werden. Wenn ich zB nach aussen Pinge von 192.168.1.2, dann sehe ich sowohl auf hme1 als auch auf hme0 folgende IP- Aufloesung:
hme1: 192.168.1.2 > draussen.de
hme0: 192.168.1.2 > draussen.de (hier muesste doch sowas wie "hme0.ip > draussen.de" stehen)
und es kommt natuerlich kein Paket zurueck. Wirklich merkwuerdig! Leider scheint aber auch kein Paket herauszugehen, da ich auf draussen.de nichts empfange.
Ich bin dankbar fuer jede Anregung...

Gruss und Dank
Aleksander

P.s.: Folgende einstellungen habe ich vorgenommen:

“/ets/ipf/ipf.conf”
pass   in  all
pass  out  all

“/etc/ipf/ipnat.conf”
map sppp0 192.168.1.0/24 -> 0/32

routeadm -e ipv4_forwarding

/etc/hostname.hme1

Und bei den Clients ist alles per Hand gesetzt, da ich das erst einmal ohne DHCP hinbekommen will.

P.p.s.: Das hier habe ich natuerlich auch beachtet:
"/etc/ppp/options"
plink

"/etc/ppp/pfil.ap"
hme    -1      0       pfil
sppp    -1      0       pfil
« Letzte Änderung: 14. März 2006, 22:11:17 von adapto »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

NAT übersetzt nicht unter Solaris 10 und IPF
« am: 14. März 2006, 22:04:47 »

paraglider242

  • Gast
Re: NAT übersetzt nicht unter Solaris 10 und IPF
« Antwort #1 am: 15. März 2006, 20:18:33 »
“/etc/ipf/ipnat.conf”
map sppp0 192.168.1.0/24 -> 0/32

Was ist jetzt dein externes Interface? sppp0 oder hme0?

adapto

  • Gast
Re: NAT übersetzt nicht unter Solaris 10 und IPF
« Antwort #2 am: 16. März 2006, 14:57:02 »
"hme0" ist das externe Interface, aber es wird halt ein virtuelles Interface durch das ppp aufgebaut, so ist in dem fall wohl sppp0 mein externes Interface.
Danke fuer Deine Hilfe.

shIva

  • Gast
Re: NAT übersetzt nicht unter Solaris 10 und IPF
« Antwort #3 am: 17. März 2006, 18:44:34 »
was ergibt denn ein
ifconfig hme0 modlist
bzw.
ifconfig hme1 modlist
solte dort nicht
0 arp
1 ip
2 pfil
3 hme
als Antwort kommen, versuche es mit einem
ifconfig hme0 modinsert pfil@2
und
ifconfig hme1 modinsert pfil@2

in der Hoffnung dir geholfen zu haben
mfG
Frank

adapto

  • Gast
Re: NAT übersetzt nicht unter Solaris 10 und IPF
« Antwort #4 am: 20. März 2006, 23:04:16 »
Hallo Frank,
"ifconfig hme0 modlist" gibt genau das aus, was Du angegeben hast.

Danke fuer Deine Hilfe...