Superuser

Autor Thema: CPU Aufrüstung U60 Dual  (Gelesen 11005 mal)

Force

  • Gast
CPU Aufrüstung U60 Dual
« am: 15. März 2006, 18:51:38 »
Hi,

ich besitze eine U60 mit 2*300MHz CPUs. Diese würde ich gerne aufrüsten auf 2*450MHz. Wenn ich die CPUs kaufe, müssen die speziell aufeinander abgestimmt sein, oder ist das unproblematisch?
Gibt es sonst noch spezielle Vorraussetzungen, die für das Upgrade erfüllt sein müssen?

Gruß
Joerg

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

CPU Aufrüstung U60 Dual
« am: 15. März 2006, 18:51:38 »

stephanf

  • Gast
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #1 am: 15. März 2006, 20:15:55 »
Hallo Jörg,

Gibt es sonst noch spezielle Vorraussetzungen, die für das Upgrade erfüllt sein müssen?

ja. Dein OpenBoot sollte von neuerer Version (3.31) sein, sonst passiert es Dir wie mir, daß
die CPUs mit 270 MHz laufen.  Und vergiß nicht, den Jumper J3001 umzustecken. :)

Gruß
Stephan

Force

  • Gast
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #2 am: 15. März 2006, 21:10:35 »
Hi Stephan,

danke für die schnelle Hilfe  :)
Dann werde ich mal ein Update durchführen müssen, da meine Version nur 3.11 ist. Ist das das Update aus der SUN DocID 106455-11?

Und sonst muss ich nicht mit Problemen rechnen? Hätte ich mir schwerer vorgestellt...  ;D ;D

Gruß
Joerg

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #3 am: 15. März 2006, 22:19:53 »
Ja, das ist der richtige Patch (106455-11).

Was hast du dir da schwieriger vorgestellt?

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Force

  • Gast
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #4 am: 15. März 2006, 22:46:10 »

Was hast du dir da schwieriger vorgestellt?


Das Update  :)
Ich habe bisher immer nur mit Windows PCs zu tun gehabt, da dachte ich, dass das mit dem Update schwieriger sei. Ich habs gerade erfolgreich durchgeführt, jetzt ist die neueste Version installiert...  ;D ;D

Reicht es jetzt, wenn ich einfach die CPUs ausbaue und die neuen einbaue, oder muss ich da noch irgendwas beachten? (Bis auf den Jumper)

Gruß
Joerg

stephanf

  • Gast
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #5 am: 16. März 2006, 01:31:41 »
Reicht es jetzt, wenn ich einfach die CPUs ausbaue und die neuen einbaue, oder muss ich da noch irgendwas beachten? (Bis auf den Jumper)

Das reicht - plug'n play.  :)

Gruß
Stephan
« Letzte Änderung: 16. März 2006, 01:40:07 von stephanf »

Taurus90

  • Gast
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #6 am: 01. September 2006, 16:44:34 »
Hallöle!
Na, so plug'n'play scheint die Sache doch nicht zu sein:
Habe bei meiner U60 nun auch die CPUs getauscht von 300ern auf 450er, den Jumper gejumpert, habe das höchste OBD drauf - Rechner fährt nicht mehr hoch :-(
Will heißen, der Rechner an sich fährt schon noch an, doch bleibt nach dem Memory-Test stehen, ohne überhaupt die Festplatten anzuschmeißen. Somit ist auch kein Solaris mehr zu starten.
Als Anfänger, der ich ja nun mal bin, fiel mir auf, daß im Upgrade-Manual etwas von POST stand. Dies also flugs initiiert mittels STOP-D - und nun komme ich nicht mal mehr da heraus: Auf dem Monitor erscheint nur immer wieder die Meldung "Using Onboard Tranceiver - Link Up" & "Timeout waiting for ARP/RARP packet". Kann es sein, daß ich für POST nicht berücksichtig habe, daß ein Terminal angeschlossen hätte werden müssen? Wenn ja, hilft's auch nichts, da ich die Möglichkeit nicht habe ...
POST sollte sich eigentlich beim Einschalten des Rechners mit Drücken STOP beenden lassen, tut's aber nicht.
Was habe ich den  jetzt schon wieder falsch gemacht? Wie kann ich POST endgültig beenden?
Wenn alles nicht hilft, bin ich natürlich gerne bereit, Solaris nochmals zu installieren, dafür müßte aber sicherlich erst einmal o.a. Meldung verschwinden?
Suche dringend Hilfe - der Rechner lief gerade so schön ...
Gruß

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #7 am: 01. September 2006, 17:03:25 »
Zitat
habe das höchste OBD drauf

Dann mach ein OBP drauf, dann gehts. ;D

Selten hat jemand so viel falsch gemacht.
Um in den OK-Prompt zu kommen, drückt man Stop+A
Ein Stop+D setzt alle Einstellungen im OBP auf default.
Also Maschine einschalten und Stop+A
Wenn auf dem Bildschirm steht ok#
dann ein printenv eingeben.
Was steht unter boot device ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Taurus90

  • Gast
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #8 am: 01. September 2006, 17:15:49 »
Hallo!

Ja, so kennt man mich - was falsch zu machen ist, mache ich falsch ...

Weiter:
Nach Stop-a steht dann, daß wohl von net gebootet werden soll ...

Bei boot disk: Can't open boot device. Logisch, denn die Platten sind noch gar nicht hochgefahren ...

Gruß

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #9 am: 01. September 2006, 17:34:10 »
...wenn da steht das die U60 von Net booten will,
dann musst Du nochmals Stop+A drücken.
Sonst bist Du nicht im ok#
Dann im OK-Prompt:
probe-scsi-all
Spätestens dann werden die Festplatten initialisiert.
Wenn er Dir alle Laufwerke anzeigt dann :
setenv boot-device disk0

dann versuch einefach ein boot

Lese das bitte mehrmals durch und mach auch nur was ich jetzt geschrieben habe......... ;D
« Letzte Änderung: 01. September 2006, 17:35:59 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #9 am: 01. September 2006, 17:34:10 »

Taurus90

  • Gast
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #10 am: 01. September 2006, 18:01:49 »
Beim probe-scsi-all tut sich nüscht, die Platten und das CDROM werden zwar angezeigt, aber die Platten laufen nicht hoch.
Das tun sie erst nach dem setenv (bei mir disk4) - nutzen tut das nicht, da nach der Anzeige des Copyrights gar nichts mehr passiert ...
Zum setenv gleich 'ne Frage: Vor dem Tausch der CPUs wurde immer boot  disk angezeigt, nun aber  disk4 ?
Es bleibt schwierig ...

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #11 am: 01. September 2006, 18:06:32 »
OK,
Du bist einer U60 unwürdig - die Maschine zeigt es dir ganz deutlich.... ;D
 
Du hast bestimmt irgendwo unbeabsichtigt ein Kabel gelöst, als Du in der U60 "rumgebastelt" hast.
Kontrollier bitte, ob alles an seinem Platz ist.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Taurus90

  • Gast
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #12 am: 01. September 2006, 18:39:35 »
Ersteres glaube ich auch fast - zumindest bei der schnellsten Version der U60 kann ich wohl nicht ganz mithalten ;-)

Habe keine losen Kabel finden können. Die Platten laufen ja nun auch hoch, selbst von CDROM kann ich im Prinzip booten - nur das der Vorgang exakt dort stehen bleibt, wie bei den Platten auch :-(

Noch 'ne Idee?

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #13 am: 01. September 2006, 18:56:43 »
Zitat
Noch 'ne Idee?

Ja,
du sendest mir die U60 kostenfrei zu......... ;D ;D ;D

Also probier folgendes:
boot
wenn das nicht klappt dann:
boot disk
wenn das nicht klappt dann:
boot disk0
wenn das nicht klappt dann:
boot disk1
wenn das nicht klappt dann:
Solaris CD ins Laufwerk und boot cdrom

www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Taurus90

  • Gast
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #14 am: 01. September 2006, 19:26:35 »
Hi!

Nee, nee, soweit bin ich noch nicht, daß ich etwas verschenke ;-)

Habe das alles schon probiert - half nüscht!

Die Lösung des Problems ist viel "einfacher":

Habe die beiden 296er CPUs wieder eingebaut und siehe da - der Rechner läuft allerfeinstens hoch!

Nun ja, das ist natürlich noch keine Lösung, doch nachdem ich mir die beiden CPUs mal angeschaut habe, fiel mir doch auf, daß auf der einen Platine ein Kondensator (?) weniger steckt als auf der anderen. Bei genauerer Betrachtung sieht man dann, daß der fehlende wohl mal drauf war - zumindest sind Lötstellen zu sehen, die, wenn nichts drauf gewesen wäre, so nicht da sein dürften ...

Habe jetzt die eine 450er eingebaut und der Rechner fährt 100%ig hoch :-)

Daß ich oben "einfache" gegänsefüßchend habe, hat einen einfachen Grund: Bin mal gespannt, wie kulant die Amis sind ...

Erstmal Dank und natürlich
Gruß