Superuser

Autor Thema: CPU Aufrüstung U60 Dual  (Gelesen 10923 mal)

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #15 am: 01. September 2006, 19:30:18 »
Zitat
Bin mal gespannt, wie kulant die Amis sind ...

Willst Du das etwa wieder zurücksenden?
Schau lieber was da für ein Kondesator fehlt.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #15 am: 01. September 2006, 19:30:18 »

Taurus90

  • Gast
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #16 am: 02. September 2006, 13:00:32 »
Habe schon geschaut - werde aber nicht recht schlau draus ...
Würde mir es zwar zutrauen, den Kondensator selbst einzulöten, doch wenn man nicht bweiß, welch ein Teil rein muß ...
Zu lesen ist auf dem Teil: "Sanyo 820/4" und "SP 105°C 21"
Gehe erst einmal davon aus, das das Teil fehlt, denn auf der anderen Karte ist es vorhanden und die beiden Lötpunkte schauen so aus, als ob da mal etwas gesessen hätte. Die Revisionsangabe auf der Karte ist auch die gleiche.
Ob ich die Karte zurückschicken muß, weiß ich noch nicht, bislang wurde mit mir noch kein Kontakt aufgenommen.
Aber Du hast Recht, es wäre wesentlich günstiger, wenn es am Kondensator liegen würde, ich den bekomme, auflöte - Versand nach USA kostet ein paar Eurocent ...

EDIT
Habe mich mal Sanyo umgeschaut, scheint sich um einen Kondensator mit einer "Rated Voltage" von 4 V und einer "Rated Capacity Range" von 820 microF zu handeln - leider listen die da genau diesen nicht auf - nur welche mit 2.5 oder 6.3 V und 820 microF oder mit 4V und 1200 microF - wenn mich nicht alles täuscht, so wird's jetzt schwierig? Bin kein Elektrischer ...

noch'n EDIT
Wie ich herausgefunden habe, muß es dieser Kondensator sein:
http://www.saga-sanyo.co.jp/oscon/cgi-bin/e_sizecode.cgi?id=SP
Lieder habe ich noch keine Quelle gefunden, wo ich das Teil einzeln (Meinethalben auch zur Sicherheit 10 Stck ...) erhalten kann, oder aber nicht für mind. 50$ bestellen muß ...
« Letzte Änderung: 02. September 2006, 20:50:38 von Taurus90 »

Taurus90

  • Gast
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #17 am: 05. September 2006, 08:50:40 »
Hallo!

Tja, auf der Suche nach dem passenden Kondensator bin ich leider noch immer auf nichts Passendes gestoßen - versuche es weiter ...

Auch die Amis haben sich noch immer nicht gemeldet - schätze, es wird darauf hinauslaufen, daß die sich 'nen Dreck um jemanden in Europa scheren ...

Aber noch 'ne Frage zu den CPU-Modulen: In der Parts-List zur U60 sind ja verschiedene 450MHz'er aufgeführt - kann man die mischen?

Gruß

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #18 am: 05. September 2006, 10:43:41 »
Zitat
In der Parts-List zur U60 sind ja verschiedene 450MHz'er aufgeführt - kann man die mischen?

Mischen impossible..... ;D
Normal nicht.

Kannste mal ein Bildle vom Kondensator machen?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Taurus90

  • Gast
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #19 am: 05. September 2006, 12:13:19 »
Mischen impossible..... ;D
Normal nicht.

Wieso denn das schon wieder nicht? Da sind's schon die gleichen Geschwindigkeiten und wieder für'n Ar... Nicht, daß ich schon ein anderes Modul als das 5539er hätte, aber es wäre ja noch eine bessere Auswahl gewesen ...
Wenn schon die Manufacturing Part No. eine Rolle spielt, die Revisions-Nummer auch? Jetzt haben beide 5539er Karten die Rev 55, doch was ist z.B. mit einer Rev 56?

Kannste mal ein Bildle vom Kondensator machen?

Guckst Du bei dem o.a. Link von Sanyo, exakt der obere auf dem Bild oben rechts ist es.


Im überigen scheint's mit dem Selberlöten doch etwas schwieriger zu werden als angenommen - zumal ich ja auch nicht 100%ig weiß, wenn die Karte nach dem Kond-Einlöten nicht funktioniert, ob's dann an dem Kond liegt oder noch an etwas anderem.
Da die Amis sich standhaft weigern, überhaupt eine Antwort zu geben, denke ich fast, es wäre besser, das Modul schlicht in die Tonne zu treten ... Der Anbieter, von dem ich das Modul habe, ist nur solange zu empfehlen, wie alles in Ordnung ist mit der Ware, ansonsten großes Dilemma!
« Letzte Änderung: 05. September 2006, 12:15:38 von Taurus90 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #20 am: 05. September 2006, 12:27:12 »
Zitat
Da die Amis sich standhaft weigern, überhaupt eine Antwort zu geben, denke ich fast, es wäre besser, das Modul schlicht in die Tonne zu treten ... Der Anbieter, von dem ich das Modul habe, ist nur solange zu empfehlen, wie alles in Ordnung ist mit der Ware, ansonsten großes Dilemma!


Genau das habe ich befürchtet - wollte es aber nicht schreiben. :-[

Ich meine ein Bildle von dem Konsator auf dem CPU-Modul.
Ich hab hier 3x167MHz 2X200MHz und 1x300MHz rumliegen...
vielleicht hat ja eines davon solch einen Kondenser...
« Letzte Änderung: 05. September 2006, 12:31:39 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Taurus90

  • Gast
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #21 am: 05. September 2006, 13:13:29 »
Ich meine ein Bildle von dem Konsator auf dem CPU-Modul.

Ja, das meinte ich auch - der sieht wirklich auf der karte nicht anders aus, als auf besagter Abbildung ;-)

Aber Du scheinst es unbedingt zu wollen, daher Bild angehängt. Viel sieht man aber bei 'nem 100kb-Bild nicht mehr ...
Ist auch nicht ganz einfach, etwas zu fotografieren was nicht mehr da ist ;-)


vielleicht hat ja eines davon solch einen Kondenser...

Habe schon 300er gesehen, auf denen auch zwei dieser Kondensatoren zu sehen waren - leider nicht auf meinen 300ern.

Offline crotchmaster

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #22 am: 05. September 2006, 14:29:41 »
Ich würde mich da nicht so sklavisch an den Sanyo-Kondensator halten. Meine Elektronikbastelzeiten sind lange her, trotzdem sage ich:
Hauptsache die Kapazität stimmt so ungefähr, die Spannungsfestigkeit kann locker höher sein. Wenn die 4 für 4V steht, kannst du auch 6,3V oder mehr nehmen, die sind bei gleicher Kapazitat dann etwas größer. Auf Temperaturfestigkeit würde ich achten und auf die LowESR-Eigenschaft, die beim Sanyo erwähnt ist. Außerdem scheint es ein normaler ALU-Kondenstopf zu sein mit der üblichen hohen Schwankung von +- 20% der Kapazität. Da sollte sogar eine Nummer kleiner o. größer passen. Das Teil dient sicher nur als Stützkondensator.

Gruß c.

Taurus90

  • Gast
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #23 am: 05. September 2006, 15:47:55 »
So, wie ich das sehe, habe ich doch meine Lötfertigkeit etwas überschätzt - habe es mit alten Kondensatoren von 'nem defekten Mainboard versucht, kriege die Dinger nicht dran. War 'nen Versuch wert!
Denke, gehe mal in den örtlichen PC-laden und frage, was es mich kostet, einen Kondensator einlöten zu lassen - wahrscheinlich teurer als ein neues (altes) Modul ...
Dank und Gruß

Taurus90

  • Gast
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #24 am: 05. September 2006, 18:37:25 »
UPDATE
Mittlerweile habe sich die Amis doch noch gemeldet - allerdings erst nur mit dem Hinweis auf Wochenende und Feiertag am Montag (Mann, die haben vielleicht viele Feiertage ...).
Vielleicht wird's doch noch was - leider kann ich aber zur Zeit bei denen auf der Website kein passendes Modul finden, womit es aller Wahrscheinlichkeit entweder auf Zurückschicken und Reparieren herausläuft oder bestenfall auf eine Erstattung (Sicher auch wieder mit Zurückschicken ...) - so oder so eine recht teure Angelegenheit.

Schau'n 'mer 'mal.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #24 am: 05. September 2006, 18:37:25 »

Taurus90

  • Gast
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #25 am: 06. September 2006, 01:19:33 »
NOCH'N UPDATE

Die Amis haben sich tatsächlich wieder gemeldet - ich könnte das Modul zurücksenden, damit es entweder repariert oder ausgetauscht würde - als dritte Option wäre aber auch ein Refund drin.
Da mich die Rücksendung um die US$15 kosten würde, bin ich schwer am überlegen, ob sich das lohnt - vor allem ein Refund würde sich auf gar keinen Fall rechnen, da der noch unter meinen Rücksendekosten liegen würde :-(
Bei Reparatur oder Austausch wäre die Sache noch in Ordnung, da ich billiger auch nicht an ein anderes Modul käme - auch wenn dieses eine mich dann schon ein bißchen mehr gekostet hätte, als ich eigentlich vor hatte, dafür zu löhnen. Aber nun gut ...
Jedoch, vielleicht sind die doch kulanter, als ich denke ...

Taurus90

  • Gast
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #26 am: 07. September 2006, 12:06:19 »
Der Anbieter, von dem ich das Modul habe, ist nur solange zu empfehlen, wie alles in Ordnung ist mit der Ware, ansonsten großes Dilemma!

Das muß ich zu 100% zurücknehmen!
Es ist so, daß man mir den Kaufpreis nun erstattet hat aufgrund der Tatsache, daß sie hätten mir keinen Ersatz schicken können und meine Rücksendekosten unverhältnismäßig hoch gewesen wären für eine Reparaturmaßnahme. Zurücksenden muß ich das Modul auch nicht und kann es somit hier entsorgen.
Meine zuvor bezahlten Versandkosten hat man mir natürlich nicht erstattet, aber das war mir vorher schon klar - macht niemand.

Ganz zufrieden sein kann ich jetzt natürlich nicht, da ich noch immer auf den Kosten sitze - aber kein zweites Modul habe ...
Aber die Zeit wird's zeigen ;-)

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #27 am: 14. September 2006, 20:20:39 »
Die CPU-Module sind ja nun nicht mehr sooo selten... schreib mal ne Teilenummer, vielleicht hab ich noch eins da.

Oder hast Du inzwischen ein zweites?


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Taurus90

  • Gast
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #28 am: 15. September 2006, 01:10:40 »
Ja, ist schon bezahlt, aber noch nicht hier.
Dank für Dein Angebot!

Daß die nicht ganz selten sind, merke ich auch, denn es scheint zur Zeit ein starker Preisverfall stattzufinden ...

Taurus90

  • Gast
Re: CPU Aufrüstung U60 Dual
« Antwort #29 am: 22. September 2006, 09:10:30 »
Hallo!
Zum Abschluß des Ganzen: Habe jetzt das zweite Modul, sogar billiger geschossen, als ich eigentlich vor hatte, und es funktioniert nun alles :-)
Dank und Gruß