Hardware > Sun
U5, red state exception
paraglider242:
Ich hatte schon vorher OBP 3.31 drauf - 300MHz-CPU raus, 440MHz-CPU rein, fertig - es gibt hier aber einige Threads, dass die 400er und 440er nicht immer funktionieren; und offiziell werden sie von Sun auf diesem Board auch nicht unterstützt.
Jonny:
Da von SUN nicht supported kann es funktionieren, muß aber nicht :(
Erschwerend kommt hinzu, dass es mal 440er CPU-Module gab, die mechanisch
nicht ganz zu den Muttibretteln gepasst haben :o
Sollte der Verdacht bestehen, dann sag noch mal an und ich wühle mich in der
Arbeit mal durch die historischen Mails. Es war zu der Geschichte mal eine Liste
von betroffenen Seriennummern im Umlauf.
Gruß
Jonny
victor-charly:
Ist mir noch ne Idee gekommen von wegen kaputten Ultra5-Motherboards: Nebem dem CPU-Modul (an der Gehäuse-Aussenseite) ist eine ganze Reihe Elkos. Falls mal jemand den Deckel etwas unsanft geschlossen hat, könnte sehr leicht einer dieser Elkos in Mitleidenschaft gezogen werden. Bei gebrauchten Kisten weiss man halt nie so genau was vorher damit gemacht worden ist.
Es ist mir schon bewusst, dass diese Fehlerquelle wohl nur in Ausnahmefällen in Frage kommt (die meisten hier pflegen ihre Kisten ja sehr sorgfältig). Ein kaputter Elko wäre aber schon ein klares Indiz, dass das Board hinüber ist. Ob dann aber überhaupt noch was gehen würde, ist ne andere Frage.
Gruss
Christian
victor-charly:
Es könnte sich lohnen nach "red state exception" zu googeln... hab es nur mal kurz angetestet und dutzende Links gefunden... diese Fehlermeldung scheint auch bei anderen Ultra's aufzutreten (wäre ja auch logisch, da alle ähnliche OBP/POST's verwenden). Hab leider im Moment nicht die Zeit mich durch alles durchzulesen. Ich kann also nicht sagen, ob es immer den gleichen Grund hat oder ob diese Fehlermeldung bei diversen Hardware-Problemem auftritt.
Christian
zerit:
kuckuck!
Danke fuer die ganzen Postings.
Mittlerweile fand ich heraus, dass meine U10 ueber ein Board
der aelteren Serie verfuegt (375-0009). Nach einem update
des obp auf die aktuellste Version steckte ich die 400er cpu ein-
fach ein und probierte aus.
Siehe da, sie funktioniert :-)
nochmals vielen Dank fuer die Tips,
Zerit
Navigation