Superuser

Autor Thema: Sparc64 GP  (Gelesen 1931 mal)

U6ZUL

  • Gast
Sparc64 GP
« am: 01. November 2001, 12:28:16 »
Ich habe neulich von diesem Chip gehört. Was ist denn an dem anders/gleich, im Vergleich zu den "normalen" Ultrasparcs? Die Dinger werden von Siemens-Fujitsu ge-/verbaut, und scheinen ziemlich zu rocken :o.

Weis jemand mehr???

Niko

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sparc64 GP
« am: 01. November 2001, 12:28:16 »

SunROOT#

  • Gast
Re: Sparc64 GP
« Antwort #1 am: 05. November 2001, 23:11:06 »
Hi,

ein paar "oberflächliche" Worte zur Geschichte der SPARC CPU:

Die Leute die Mitglied in der SPARC.org sind definieren einen Standart zu einer SPARC Version. Dann kann jeder (der Mitglied in der SPARC.org ist) nach dieser Definition eine SPARC CPU bauen bzw. in Auftrag geben.

Hersteller sind bzw. waren u.a. TI, Fujitsu, ROSS ...

Auftraggeber u.a. SUN.

Fujitsu z.b. hat auch schon CPUs für SUN gebaut. Siehe TurboSPARC in der SPARCstation5.

Jedoch hat Sun dann Fujitsu und ROSS vor die Tür gesetzt. Fujitsu hat dann ROSS "übernommen" und die CPUs in eigenen Workstations/Servern verwendet.

Was die aktuellen CPUs von Fujitsu und Sun gemeinsam haben: Sie halten sich beide an den aktuell definierten Standart SPARC Version 9.

Was bisherige Tests in "führenden Fachzeitschriften" ergeben haben, ist die Fujitsu SPARC64 der UltraSPARC von Sun im Moment geschwindigkeitstechnisch etwas vorraus.


Gruß
Walt