Ich denke
eine 480er CPU in einer Dual/Quad-CPU-Kiste (U60/U80/E220R/E420R) sollte kein Problem sein, da
zwei 450MHz-CPUs sicher mehr Strom ziehen. Die Angaben von Sun, die ich in Sachen Stromverbrauch schon gesehen habe, sind z.T. auch etwas widersprüchlich (für die Expert 3D Graka geben sie einmal max. 40 Watt an, ein andermal max. 50W). Wenn keine fetten Grakas etc. drin sind, sehe ich persönlich auch für zwei 480MHz CPUs kein Problem. Im Endeffekt bleibt halt doch nur das Ausprobieren, dazu können die Angaben zum Stromverbrauch in den Sun-Handbüchern aber nützliche Hinweise geben. Für gewisse UPA/PCI-Karten gibt es nicht mal konkrete Angaben.
Ein Zauberwort bezüglich der 450er-CPUs (und deren Overclocking) könnte "Selektierung" heissen: Chip-Hersteller selektieren ihre Chips am Fliessband nach Taktfrequenz. Aus dem gleichen Silizium (bzw. Herstellungsprozess) werden z.T. mehrere Takte selektiert. Je nach Art der CPU (und deren Herstellungsprozess) kann es also durchaus Reserven geben, da der Hersteller sie nicht für den jeweils schnellsten Takt selektiert hat (sie diesen aber doch beherrschen würde). Gerade bei den 450MHz-CPUs gab es diverse Modelle (501-5344, 501-5539, 501-5687, 501-5999, 501-6058, 501-6071), die sich u.a. im Herstellungsprozess/Strukturgrösse unterscheiden. Ich selber habe nur solche mit der Part-Number 501-5539, dort sind die Reserven vermutlich eher klein. Tendenziell sollten neuere Module (Herstellungsdatum) eher über mehr Reserven verfügen, aber es lässt sich keine wirklich klare Aussage machen, da es das Geheimnis der Chiphersteller ist, wie/ob sie selektieren. Die neuesten 450MHz Module (=> keine "Sapphire-Black" sondern "Blaze") sind in etwa so selten wie die 480MHz Module (und kosten entsprechend). Die verschiedenen Module unterscheiden sich auch was die minimale OBP-Version angeht (501-5539 läuft ab OBP 3.17 V0, 501-6058 braucht OBP 3.29 V0).
Eigentlich wäre eine Ultra 30 eine gute Plattform für die 480MHz Module, da nur eine CPU reingeht, aber das gleiche Netzteil wie in der Ultra 60 drin ist. Dagegen spricht aber, dass es dort nur OBP 3.27 gibt. Offiziell lief die Ultra 30 auch nur mit 99MHz Bustakt, die 120MHz Bustakt der 360MHz/480MHz Module wurden auch nicht offiziell unterstützt. Ich vermute aber, dass zumindest das Board die Reserven haben sollte. Der Takt/Multiplikator-Jumper (J3001?) wäre aber wohl Bedingung. Da ich keine Ultra 30 habe, kann ich leider nicht mehr dazu sagen.
Die einzigen Kisten, welche ich mal richtig schön übertaktet habe, waren Beige G3er von Apple. Dort gab es 233MHz Module die sogar mit 300MHz absolut stabil liefen (hab die Kisten tagelang Fraktale rechnen lassen). Ich hatte aber auch ein 300MHz-Modul, welches nicht mal 333MHz mitgemacht hat. Der Nebeneffekt ist aber immer eine höhere Wärmeabgabe, was eigentlich auch immer zu einer niedrigen Lebensdauer führt. Bei den G3ern konnte ich aber mal so richtig loslegen, weil ich 233er/300er-CPUs hatte, auf die ich nicht wirklich angewiesen war.
Vielleicht bringen auch folgende Overclocker-Tipps was: Originale CPU nehmen, Kühlkörper entfernen. Dann die evtl. vorhandenen Wärmeleitpads und/oder Wärmeleitpaste entfernen und durch aktuelle Silber- oder Keramik-Wärmeleitpaste ersetzen. CPU läuft dann garantiert kühler als zuvor. Die meisten Hersteller sind bei der Wahl vom Wärmeleitpaste sehr konservativ => es kommt nur stinknormale billig Schmiere aus Aluminium-Oxyd drauf. Es gibt übrigens auch HighTech-Wärmeleitpads, welche praktisch alles übertreffen was Hersteller ab der Stange verkaufen. Wärmeleitpaste ist aber auf jedenfalls besser als Pads, nur ist es nicht überall möglich Paste zu verwenden. Evtl. instabile CPUs lassen sich so z.T. auch retten, da sie danach auch kühler laufen (die Kühlkörper werden dann aber
wärmer, da die Wärmeableitung dann auch besser funktioniert). Ein guter Kompromiss könnte Arctic Céramique sein, da die Paste unter keinen Umständen elektrisch leitend ist und trotzdem recht gute Werte bringt. Ich hab schon bei diversen CPUs die original Paste getauscht OHNE die CPUs zu übertakten, da man so ihre Lebensdauer positiv beinflussen kann. Bei meinen Sun-CPUs habe ich mich noch nicht daran gewagt – es bestehen aber Pläne das mal auszuprobieren... vermutlich muss mal irgendeine "nutzlose" Sun-CPU bei mir für solche Experimente herhalten.
In den OBP-Updates verpackt sind wahrscheinlich auch Microcode-Updates für die CPUs. Deshalb macht es eigentlich immer Sinn, das neueste OBP auf der Kiste zu haben.
Viele Grüsse
Christian
PS: Falls jemand das mit der Wärmeleitpaste/-pads ausprobieren will, sollte er auch den Cache und nicht nur die CPU selbst ändern => der Cache wird auch wärmer wenn er mit höherem Takt läuft. Wenn der Cache vor der CPU schlapp macht, geht auch die CPU als Ganzes nicht... So weit mir bekannt läuft der Cache in den Ultra immer mit 1:2 des CPU-Taktes (ist also fix vom CPU-Takt abhängig).