Hallo!
Ich glaube, ich drehe gleich ab ...
Nun ist mein PC hin, muß also mit der SUN arbeiten - wenn es denn ginge ...
Am wichtigsten war mir erst einmal, ein vernünftiges Email-Prog zu haben - die den ganzen Thread bisher einnehmenden Schwierigkeiten und Lösungen zu kmail haben schlußendlich jetzt nichts gebracht, da zumindest die Version von kmail, die ich habe, weniger taugt, als Thunderbird. Das ist aber auch egal, benutze jetzt halt Thunderbird und das funktioniert bisher recht gut.
Wenn da nicht das Problem wäre, daß ich es nicht fertigbringe, auch mal etwas auszudrucken - offensichtlich kann Solaris 8/CDE nicht mit meinem Epson Stylus Color, der druckt nämlich nur Müll aus ...
Habe jetzt CUPS im Visier, denn das soll bei mir ja funktionieren - doch wie soll ich es benutzen, wenn ich es nicht installiert kriege? Wenn ich alles richtig verstanden habe, so sollte CUPS compiliert werden mit dem mir bekannten, wenn auch nie verwendetem, 3Satz configure/make/install (oder so). Doch wie soll ich es compilieren, wenn es da gleich zu Anfang eine Fehlermeldung gibt, daß kein cc in $PATH gefunden wurde ...
Nehme mal an, daß damit gcc (ein Compiler?) gemeint ist? Wenn ja, dann ist der wohl nicht vorhanden bei mir :-(
Auf der Companion-CD lag er wohl vor und liegt jetzt auch im sfw-Ordner herum - doch wie soll man eine Source compilieren ohne Compiler ...
Diese ganze $PATH-Angelegenheit ist mir echt zu hoch - echo $PATH bringt mir zwar ein paar Ausgaben, auch ein paar von escimo genannte, aber lange nicht alle, doch irgendetwas mit gcc oder auch cc ist nicht dabei. Das "Schlimmste" dabei ist für mich, daß ich nicht herausfinden kann, wo echo $PATH die Angaben überhaupt herbekommt - es sind nicht die gleichen wie in .login, .dtlogin, .profile ...
echo $SHELL gibt /bin/sh - die von escimo angeführten setenvs ergeben damit wohl für mich keinen Sinn ... denke ich.
Ich weiß nicht, wie ich das Problem noch näher beschreiben soll - meine tollen Unix-/Solaris-Bücher helfen mir auch nicht weiter, da die Inhaltsverzeichnisse derart gestaltet sind, daß man auf jeden Fall nicht das findet, was man sucht ;-)
Hoffe, daß es jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann - wenn ich weiter vor mich hin pröttke, läuft hier wahrscheinlich bald gar nichts mehr ...
Übrigens ist das $PATH-Problem nicht nur beim Compiler, sondern eher allgemein, denn nach der Installation von Acrobat Reader (es werden zur Zeit Leseversuche von *.pdf mit dem Fehler bestraft, daß der reader nicht zu finden sei, deshalb habe ich ihn gesaugt und installiert), kann der nicht gestartet werden, weil wieder irgendetwas mit dem Pfad nicht stimmt ...
Gruß