Superuser

Autor Thema: Windows-Programmierung?  (Gelesen 4307 mal)

mdjr

  • Gast
Windows-Programmierung?
« am: 25. März 2006, 13:53:41 »
Hallo.

Ich weiß, dass das hier schon etwas off-topic ist...

Kennt jemand von euch ein Forum, in dem man mehr über Windows-interne Programmierung erfahren kann.

Ich benötige sehr spezifische Informationen über Windows-Programmierung, da ich ein Programm zum Auslesen von Solaris-Partitionen (UFS) nun an das System anbinden will (am besten mit LW-Buchstaben mounten; mindestens Explorer-Anbindung).

In den meisten Windows-Foren bekommt man leider (selbst auf einfache Fragen wie z.B. "mit welchem C-Befehl kann man eine Datei öffnen") nur irgendwelche unbrauchbare Antworten.

Martin

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Windows-Programmierung?
« am: 25. März 2006, 13:53:41 »

flowtech

  • Gast
Re: Windows-Programmierung?
« Antwort #1 am: 25. März 2006, 16:29:01 »
Hallo Martin,

Disclaimer: ich programmiere nicht fuer Windows und habe auf keinem meiner Rechner ein Windows weder laufen noch installiert :)
Ich habe mal ein bisschen herumgesucht und hier [ 0 ] die Windows API Doku gefunden. Diese scheint einem in Fragen wie, "wie oeffne ich eine Datei zum Schreiben" oder so, weiterzuhelfen.
Aktive Newsgroups, wie z.B. comp.os.ms-windows.programmer.win32, gibt es auch.

Herzliche Gruesse,

Patrick
---
[ 0 ] http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winprog/winprog/windows_api_start_page.asp

mdjr

  • Gast
Re: Windows-Programmierung?
« Antwort #2 am: 25. März 2006, 17:34:16 »
Ich habe mal ein bisschen herumgesucht und hier [ 0 ] die Windows API Doku gefunden...

Das mit dem "Datei öffnen" habe ich nur geschrieben, um das Niveau dieser Foren darzustellen - wirklich grausam, was man da so erfährt (z.B. dass es von der Windows-Version abhängt, ob Solaris auf einem Rechner funktioniert :) ).
Ich suche ein Forum, indem etwas trickreichere Fragen (vom Typ "solche Programme hat noch nie jemand geschrieben") behandelt werden. Die Windows-API ist übrigens bei den meisten C-Compilern bereits dabei.

Danke fürs Suchen, trotzdem.

Nun weiß ich aber, wie ich die Sache (mounten der UFS-Partition) anpacke - und zwar mit einem CIFS-Fileserver mit Netzwerksockets vom Typ AF_NETBIOS...

Martin

Offline emily

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Windows-Programmierung?
« Antwort #3 am: 25. März 2006, 20:45:34 »
Hi,
ist zwar kein Forum, aber www.sysinternals.com hat so manche interessante Information.

BR
Marcus