Autor Thema: ultrasparc raid controller?  (Gelesen 4159 mal)

sammy2ooo

  • Gast
ultrasparc raid controller?
« am: 23. Juni 2005, 02:34:03 »
Hallo Leute,

habe hier ne ultrasparc rumstehen und bin zufällig noch über 2x 32GB U-SCSI Platten gestolpert. Nun bin ich auf der suche nach einem Raidcontroller. Da ich ziemlich neu bin was diese Architektur betrifft, bräuchte ich ein paar Tips von euch. Gibts einen U-SCSI Raid Controller, der auf dieser Plattform läuft UND auf x86 Kisten? Achja, und dieser Raid Controller sollte von FreeBSD unterstützt werden...

Für Tips und Ratschläge bin ich dankbar.

Gruß

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

ultrasparc raid controller?
« am: 23. Juni 2005, 02:34:03 »

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: ultrasparc raid controller?
« Antwort #1 am: 24. März 2006, 09:36:00 »
Ich wollte das Thema einfach mal wieder nach vorne holen, da ich gerade ein ähnliches Problem habe und es anscheinend keine Lösung dazu gibt.

Ist es wirklich wahr, dass es keinen PCI-SCSI-RAID-Controller mit OBP-Unterstützung gibt, mit dem ich (schon auf OBP-Level oder Controller-Level) ein RAID anlegen kann ?

Kann ich ÜBERHAUPT ein internes Hardware-(SCSI)-RAID mit einer SPARC machen ?

Gibt es evtl. Controller, die unterstützt werden, aber man vielleicht auf einer x86-Maschine das RAID einrichten muss und dann den Controller zusammen mit den Platten und der Controller-Konfiguration in die SPARC übernimmt ?

Falls jemand was weiss ....... bin für jede Info dankbar.

Ach ja : wenn nicht für SCSI, vielleicht dann für FC ? - Müsste aber ein PCI-Controller sein
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

Olrik

  • Gast
Re: ultrasparc raid controller?
« Antwort #2 am: 24. März 2006, 13:55:55 »
Also ich habe hier einen Ultra AXmp+ zu stehen dort ist einen PCI Raid Karte verbaut konnte es aber noch nicht testen da ich ihn erstmal wieder fit machen muss.

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: ultrasparc raid controller?
« Antwort #3 am: 24. März 2006, 18:16:37 »
Auf Anhieb hätt ich gesagt, dass es so was nicht gibt.
Ein Blick in das System Handbook hat mich aber eines Besseren belehrt.

Servers:    Enterprise 250, 450, 220R, 420R, Sun Fire 280R
Telco:    Netra 20
Options 6542 / 6602
375-0078
DPT SmartRAID Millennium PM3755U2B
w Battery Backup Module BB4050
w SCSI Expansion Module SX4055U2-2
w 64MB ECC EDO DIMM DM4050-64
3.3/5V 64Bit 33MHz

Das ist eine 64 Bit PCI Karte für die Sparc Maschinen.

Diese ist für die Intel V60/V65 Baustelle:

Servers:    Sun Fire V60x, V65x
Option 5132
501-6639
Intel SRCZCR
3.3 32/64Bit 33/66MHz

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Olrik

  • Gast
Re: ultrasparc raid controller?
« Antwort #4 am: 24. März 2006, 22:50:57 »
Ja so eine ist es also wenn sie jemand haben will ist nicht unbedingt nötig bei mir im Server.

Olrik

  • Gast
Re: ultrasparc raid controller?
« Antwort #5 am: 24. März 2006, 22:55:09 »
Hier ist auch noch die Sun Partnummer die aufgedruckt ist X6542A.Müsste auch in allen anderen PCI Systemen von Sun laufen.

Olrik

  • Gast
Re: ultrasparc raid controller?
« Antwort #6 am: 25. März 2006, 00:29:07 »
Habe nochmal nach geschaut ist FC Raid Controller kein SCSI.Als chip wird ein qlogic ip2100 eingesetzt ist eine 64 Bit PCI Karte.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: ultrasparc raid controller?
« Antwort #7 am: 26. März 2006, 13:02:23 »
Der 375-0078 wird nur bis einschließlich Solaris 9 unterstützt (zumindest gab es einen Solaris 9 Patch für den Controller).

Ohne die Treiber CD funktioniert der Controller nicht. Die CD ist nicht mehr von Sun erhältlich, zumindest hatte ich entsprechende Anfragen im 'Sun Hardware Forum' so gedeutet. Durch eine Aufräumaktion wurden dort vergangene Woche alle Threads, die äter als September 2005 sind bzw. nach diesem Termin nicht beantwortet wurden, gelöscht.

Michael



Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: ultrasparc raid controller?
« Antwort #8 am: 27. März 2006, 13:46:12 »
Der 375-0078 wird nur bis einschließlich Solaris 9 unterstützt (zumindest gab es einen Solaris 9 Patch für den Controller).
Ohne die Treiber CD funktioniert der Controller nicht. Die CD ist nicht mehr von Sun erhältlich, zumindest hatte ich entsprechende Anfragen im 'Sun Hardware Forum' so gedeutet.

Bedeutet das, ich muss erst mal Solaris installieren um das Ding zu konfigurieren ?  Manchmal wünschte ich schon, dass es mit den SUNs etwas einfacher (aka : primitiver ?) wäre ...... zumindest in solchen Dingen. Ein (Hardware-)RAID Controller ist eben Hardware und sollte nicht von einem Betriebssystem abhängig sein. Bei Spiegelung darf mein BS eben nue eine Platte sehen und damit basta. Oh ..... SUN ........ (oder QLOGIC ?)

Durch eine Aufräumaktion wurden dort vergangene Woche alle Threads, die äter als September 2005 sind bzw. nach diesem Termin nicht beantwortet wurden, gelöscht.

Komisch ...... SUN wird mir immer sympathischer *grummel* ......
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com