Superuser

Autor Thema: SparcStation 10 Modell 144  (Gelesen 2039 mal)

chaplyn

  • Gast
SparcStation 10 Modell 144
« am: 04. November 2001, 01:24:34 »
Hallo,

ich bin völliger Sun-Newbie aber wollte mir nun eine SparcStation zulegen. Über eine NG habe ich eine SS10 Modell 144 angeboten bekommen. Der Verkäufer hat sie aus seiner Firma und weiß leider nicht, was für eine (bzw. wieviele) CPU(s) drinsteckt/stecken. Mangels Monitor und Nullmodem-Kabel kann er sie derzeit auch nicht einfach einschalten. Wenn er sie aufschraubt, sieht er nur den CPU-Lüfter, den möchte er nicht abschrauben.

Wenn ich es recht sehe, gibt die Modellnummer bei SparcStations doch normalerweise den CPU-Takt an, oder? Nun habe ich aber trotz jahrzentelangem Suchen im Netz weder etwas von einer SS 10 Modell 144 noch von einer SS10 mit 144 MHz gelesen. Beispielsweise sagt die Sun Hardware-FAQ, es gäbe folgende SS10's:

<pre>
model  MHz
----  ---
10/20  33
10/30  36
10/40  40
10/402 40x2
10/41  40
10/412 40x2
10/51  50
10/512 50x2
10/514 50x4
</pre>

Könnt Ihr mit der Modellnummer 144 etwas anfangen?

Gruß, Holger

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SparcStation 10 Modell 144
« am: 04. November 2001, 01:24:34 »

chaplyn

  • Gast
Re: SparcStation 10 Modell 144
« Antwort #1 am: 04. November 2001, 06:07:36 »
Herrje, wie das so ist, kurz nach dem Posting kann ich die Frage dann teilweise selbst beantworten. "Mein" Verkäufer hat die Sun nun doch aufgemacht und über die Beschriftungen war der genaue CPU-Typ herauszubekommen. Nämlich leider nur eine SM40 (501-2219), also 40 MHz, kein Cache, nicht multiprozessorfähig.

Für mich hat sich die Maschine damit eigentlich erledigt, trotzdem würde mich ja immer noch interessieren, ob sie nun "original" Sun ist oder nicht. Im Usenet hatten sich ein paar Leute, die auf genau diese Frage geantwortet haben, festgelegt, daß Sun sowas nie verkauft hat:

http://groups.google.com/groups?q=SPARCstation+10+"Model+144"&hl=de&meta=group%3Dcomp.sys.sun.hardware

Andere Aussagen konnte ich dazu nicht finden (geschweige denn "Fakten"). Andererseits sind wohl Gehäuse und Aufkleber "original" Sun.

Grüße, Holger