Superuser

Autor Thema: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation  (Gelesen 8807 mal)

Loki

  • Gast
Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« am: 03. April 2006, 09:17:50 »
Grüße und Hallo.

Wir haben für ein IT-Projekt unserer Schule eine Sun Ultrasparc Enterprise 450 zur Verfügung gestellt bekommen. Da ich ein noch unwissend auf dem Gebiet stehe ich nun vor einem Problem:

Also...

Gerät angeschlossen.
Angeschaltet und dann erhalte ich folgende Fehlermeldung

Can´t open input device.
Keyboard not present.
Using TTYA for input and output.

Hmm... Danach geht es nicht weiter... Handbücher geälst und bei Sun nachgelesen.. Aber nix... ???

Also es wäre nett wenn mir jemand kurz ein paar Tips geben kann wie ich weiter fortfahren kann.

Danke schon mal im vorraus.

SirLoki

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« am: 03. April 2006, 09:17:50 »

paraglider242

  • Gast
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #1 am: 03. April 2006, 09:45:26 »
Steht eigentlich eh alles da - es ist kein Keyboard angeschlossen, daher nimmt die Sun die serielle Schnittstelle als Ein-/Ausgabe;
also entweder Keyboard oder ein passendes serielles Kabel anstecken...

llothar

  • Gast
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #2 am: 03. April 2006, 10:50:43 »
Du solltest mal einen Blick hierein werfen:

http://www.teachmesun.com/


Das "Free-Solaris-Ebook.pdf" hat mir beim ersten mal ziemlich geholfen.

Loki

  • Gast
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Erstinstallation
« Antwort #3 am: 03. April 2006, 10:56:48 »
Hallo.

Danke für Eure schnellen Antworten.

Hmm... Tastatur steckt dran ... Wird auch kurz vom System signalisiert wenn man sie reinsteckt (Piepsen / LEDs an der Tastatur blinken kurz auf). Nur danach ist wieder Ruhe...

Blöde Frage: Was muß ich an der seriellen Schnittstelle den passendes anschließen ?

Danke für eure Antworten.

SirLoki


Loki

  • Gast
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #4 am: 03. April 2006, 12:18:56 »
Hmm... Keiner mehr Ideen ?

OK... Das mit der Seriellen Schnittstelle ist klar... Entweder Tastatur an Seriell oder an den Normalen Tastatur Anschluß.

Habe mir das PDF Dokument auch runtergeladen... Aber finde da nix passendes zum Problem.

Hmm... Kann es evtl. sein das man uns die falsche Tastatur ( TYP 5 c )  beigepackt hat ?

SirLoki
« Letzte Änderung: 03. April 2006, 12:24:47 von Loki »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #5 am: 03. April 2006, 13:48:53 »
Hi Loki,
das keyboard wird an den standard mini din acht anschluß angeschlossen, mit allem anderen tust Du der kiste weh  ;D

an die serielle schnittstelle kannst Du ein terminal anschließen, wenn Dein info lehrer älter als 35 ist, kennt er das noch. kannst natürlich auch einen pc als terminal nutzen, halt mit terminal prog (ist bei windows mit dabei).

typ 5c keyboard ist super i.o.  :)

was für ein projekt ist denn das?
gruß David


Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #6 am: 03. April 2006, 13:55:35 »
Nicht hetzen, es gibt hier ein paar ältere Leute im Forum, die können nicht so schnell antworten ;)

Wenn die Maschine beim POST (Power On Self Test) eine Tastatur findet, dann geht sie davon aus,
dass auch ein Monitor angeschlossen ist. Somit erfolgen keine weiteren Ausgaben auf dem seriellen
Port A. Ist keine Tastatur da, dann wird die Konsole auf Seriell Port A geleitet.
Also erst mal Kiste wieder ausschalten, Tastatur abziehen Kiste einschalten und warten was uns das
serielle Terminal zu sagen hat (dass das angeschlossen ist schließe ich aus deinem ersten Posting,
Can't open blabla).
Nach dem Einschalten kann es bei der E450 einige Zeit dauern, bis sich was ereignet (abhängig von
der verbauten Hardware) da die Maschine immer einen recht ausführlichen Selbsttest durchführt.
Danach solltest du entweder im OBP landen (Open Boot Prom, das ist vergleichbar mit dem BIOS eines PC,
nur mächtiger) oder die Maschine Bootet ein vorhandenes OS.
Ich würde dir für die weitere Vorgehensweise die Seite http://docs.sun.com/ empfehlen.
Dort findest du unter "Browse Product Documentation" die Hardwar Doku zur E450 (Entry Level Server) und
dort sind auch die Solaris Handbücher mit dem "Installation Guide" zu finden.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Loki

  • Gast
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #7 am: 04. April 2006, 07:28:32 »
Morgen.

Sorry das ich mich gestern nicht mehr gemeldet hatte... war nicht mehr on gewesen.

@ David : Der Server soll erstmal für die Insttallation von SUSE hinhalten und dann später als Fileserver "missbraucht" werden.

Wegen der Tastatur... Das habe ich jetzt soweit verstanden. Werde mal schauen ob ich das mit dem OpenBootProm zum laufen bekomme. Werde mich mal so im Laufe des Vomittags mal wieder melden wenn ich nix hinbekommme.

Danke nochmals für Eure Tips.

SirLoki

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #8 am: 04. April 2006, 09:03:54 »
Hi Loki,

obp wäre schön...

noch was: nimm nicht suse! die letzte version für sparc ist 7.3 und die ist URALT. am einfachsten und schnellsten bekommst Du netbsd oder solaris drauf!

oder meinte Dein leher, daß auch das aktuelle suse drauf läuft?  :D

außerdem habe ich festgestellt, daß LINUX EXTREM langsam auf den festplatten zugreift!! netbsd und solaris sind da viel viel fixer.

hth

D

DoomWarrior

  • Gast
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #9 am: 04. April 2006, 09:15:18 »
NetBSD/Sparc_64_ würde ich nicht auf einer SMP Maschine installieren. Da bist du mit Solaris oder Linux besser bedient, leider  :'(

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #9 am: 04. April 2006, 09:15:18 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #10 am: 04. April 2006, 09:18:15 »
noch wissen wir ja gar nix über die anzahl der möglichen cpu´s  ;)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #11 am: 04. April 2006, 09:35:09 »
Vielleicht mal Ubuntu für SPARC testen?  ;)
http://cdimage.ubuntulinux.org/ports/daily/current/

DoomWarrior

  • Gast
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #12 am: 04. April 2006, 11:31:55 »
noch wissen wir ja gar nix über die anzahl der möglichen cpu´s  ;)
eine 450 mit nur einem Prozessor ist irgendwie.... ähm... pervers  :D

Loki

  • Gast
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #13 am: 04. April 2006, 12:09:26 »
Hallo.

Ne Ne... Er hat 2 CPU´s und 1 GB an Speicher.

Loki

  • Gast
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #14 am: 04. April 2006, 12:42:21 »
Hmm.. So nun bin ich schon mal ein bisschen schlauer.

Ok. In der gefahr das ich was überlesen haben sollte.. :'(

Wie bekomme ich die Kiste nun zum laufen. Hat man dabei nicht irgendwie die Möglichkeit "von CD zu booten" oder so...

Oder muß ich die Konfiguration / Installation über ein Terminal vornehmen ?

Irgendwie muß ich den Kasten ja zum laufen bekommen...

Gruß SirLoki