Autor Thema: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation  (Gelesen 8818 mal)

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #15 am: 04. April 2006, 12:44:36 »
sobald Du eine bildschirmausgabe hast, oder aber terminal ausgabe, kannst Du von cdrom booten, floppy falls vorhanden, netzwerk und natürlich von festplatten, aber ohne OUTPUT macht das wenig sinn, oder bist [SPAß] Du Bill Gates [/SPAß]  ;D

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #15 am: 04. April 2006, 12:44:36 »

sun.lu

  • Gast
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #16 am: 07. April 2006, 09:04:47 »
Wie bekomme ich die Kiste nun zum laufen. Hat man dabei nicht irgendwie die Möglichkeit "von CD zu booten" oder so...

boot cdrom

Zitat
Oder muß ich die Konfiguration / Installation über ein Terminal vornehmen ?

Ja.

Zitat
Irgendwie muß ich den Kasten ja zum laufen bekommen...

Wurde doch schon erklaert. Tastatur/Monitor ab, serielles Terminal an ttya, einschalten, loslegen.
Zum "laufen" empfehle ich uebrigens Solaris. Mit Linux geht's eher in Richtung "kriechen".


Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #17 am: 07. April 2006, 09:09:15 »
da keine grafik und desktop applikationen eingesetzt werden sollen, schließe ich mich der empfehlung von sun.lu an  ;D

Loki

  • Gast
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #18 am: 10. April 2006, 09:08:53 »
Guten Morgen.

Habe erst wieder heute Zeit mich bezüglich unserer Problematik zu melden.

Danke nochmals für Eure Tips. Wir haben bisher schon soweit alles hinbekommen...

1. Haben ein Nullmodemkabel (25 auf 9 polig) gebastelt.

2. Verbindung hergestellt.

3. Funktioniert auch soweit...(Ausgabe am Terminal, Erste Konfigurationen vorgenommen)

Nur jetzt haben wir das Problem das wir die CD nicht starten können...

Kommt immer CD-Rom not ready... CD Label irgendwas.. (Mist habe die Fehlermeldung vergessen) und so weiter.

Haben schon ein neues Laufwerk eingebaut, aber immer noch das gleich Problem. ??? ???

Hmm... Also wer bitte Rat weiß dem danke ich schon mal für eine Antwort. :)

So Long

Loki
« Letzte Änderung: 10. April 2006, 10:18:47 von Loki »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #19 am: 10. April 2006, 09:54:14 »
die meldung DEUTET darauf hin, daß die CD nicht bootbar ist, bzw die kiste damit nichts anfangen kann!

hast Du die sparc version der suse linux dist eingelegt oder die i386?

kopier bidde die genaue meldung.

bei ganz alten cd´s mußt Du den jumper für die sektorgröße umstellen...

aber ohne eine genaue fehlermeldung ist das alles raten...

Loki

  • Gast
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #20 am: 10. April 2006, 10:24:23 »
So... Da Ihr uns ja nun  mittlerweile mehrfach geraten habt das wir Linux erstmal sein lassen sollen haben wir uns entschieden Solaris 8 zu installieren...

Hmm.. Ist ja auch das was bei der Kiste beilag...

Die CD die wir einlegen ist die Installation 1/1 CD... Oder sollte es doch eine andere sein ?  ???

Ich kriege langsam die Krise...

Axo apropos Fehlermeldungen : CD-Label not found, CD not ready und und und... Wir werden die Kiste aber gleich nochmal anschliessen und dann werde ich die genaue Fehlermeldung posten...

So long

Loki


Loki

  • Gast
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #21 am: 10. April 2006, 10:57:16 »
So... Nun habe ich auch die Fehlermeldung..

Hoffe das bringt Euch / Uns weiter..

Can't open input device.
Keyboard not present.  Using ttya for input and output.


Sun Enterprise 450 (2 X UltraSPARC-II 400MHz), No Keyboard
OpenBoot 3.20, 2560 MB memory installed, Serial #10814337.
Ethernet address 8:0:20:a5:3:81, Host ID: 80a50381.

{1} ok boot cdrom
Boot device: /pci@1f,4000/scsi@2/disk@6,0:f  File and args:
Drive not ready
Can't read disk label.
Can't open disk label package

Can't open boot device

{1} ok

Dann danke ich schon mal für evtl. Tips und Antworten.

So long

Loki

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #22 am: 10. April 2006, 11:06:44 »
Ist das CDROM überhaupt mit ID6 gejumpert?
Bzw. ist der Pfad für das CDROM-Device korrekt?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Loki

  • Gast
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #23 am: 10. April 2006, 11:25:40 »
Jup es ist auf ID 6 gejumpert...

Es kann ja auch angesprochen werden... Man gibt "boot CDrom" ein und es rödelt kurz und dann beginnt die LED am Lauf werk zu blinken... Egal bei welchem Laufwerk (Haben schon 3 verschiedene ausprobiert)..

Ist schon irgendwie komisch...

« Letzte Änderung: 10. April 2006, 11:35:15 von Loki »

claus

  • Gast
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #24 am: 10. April 2006, 16:59:39 »
Was gibt denn

probe-scsi-all im OBP aus?

Das klingt irgendwie nach fehlerhafter Terminierung, da gleicher Fehler bei drei verschiedenen Laufwerken.

Claus

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #24 am: 10. April 2006, 16:59:39 »

Loki

  • Gast
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #25 am: 12. April 2006, 12:35:20 »
Tach und Hallo.

Wollte eigentlich nur bescheid sagen das ein Kumpel von mir sich mit dem Thema weiter auseinander gestzt hatte und die Kiste doch zum laufen bekommen hat... (Mann hat der Zeit... Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich sagen er hat keine Freundin)  ;D

Naja... Es lag nicht an der Terminierung oder an dem Gerät.. Hatten einfach beim Befehl zum booten den Parameter vergessen...

haben nach dem Boot.... ->

Can't open input device.
Keyboard not present.  Using ttya for input and output.


Sun Enterprise 450 (2 X UltraSPARC-II 400MHz), No Keyboard
OpenBoot 3.20, 2560 MB memory installed, Serial #10814337.
Ethernet address 8:0:20:a5:3:81, Host ID: 80a50381.

{1} ok boot cdrom
Boot device: /pci@1f,4000/scsi@2/disk@6,0:f  File and args:
Drive not ready
Can't read disk label.
Can't open disk label package

Can't open boot device

{1} ok boot cdrom -s

eingegeben und jetzt läuft es soweit... Installiert ist sie auch (Solaris 8 ) nur die Tastatur lübt noch nicht... Aber das wird auch noch irgendwie hinhauen..

Vielen Dank nochmals für Eure Tips.

So Long

SirLoki

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #26 am: 12. April 2006, 12:50:58 »
? ich dachte immer das -s steht für single user mode, oder liege ich das falsch....

paraglider242

  • Gast
Re: Sun Ultrasparc Enterprise 450 Ersinstallation
« Antwort #27 am: 12. April 2006, 14:44:27 »
Ja, -s ist für den Single-User-Mode.
Ich vermute, dass das Problem woanders lag - aber hauptsache, die Kiste läuft...