Autor Thema: Kaputte Sun Ray Clients  (Gelesen 2835 mal)

flowtech

  • Gast
Kaputte Sun Ray Clients
« am: 19. April 2006, 15:42:53 »
Hallo Leute,

vor ein paar Wochen hatte ich im "Suche"-Bereich nach Sun Ray Clients geforscht.
Jemand hat sich daraufhin auch gleich gemeldet und mir mehrere Geraete verkauft.
Vor einer Woche sind die Dinger angekommen und scheinen kaputt zu sein. Na ja, vielleicht weiss hier jemand weiter und kann mir sagen, ob man an den Dingern noch was machen kann.
Die LEDs von den Clients leuchtet durchgehend Gelb. Wenn ich die Clients an einen Switch haenge leuchtet die LED von dem Port nicht auf. Natuerlich ist dann so auch nichts zu ersnoopen. Was den absoluten Tod der Clients zeigt ist, dass ich das OSD nicht zu Gesicht bekomme, wenn ich einen meiner Monitore an das Geraet anschliesse.
Bei einem Client habe ich durch das Lautsprechergitter geschaut und ein paar schwangere Kondensatoren entdeckt. Soll ich dem Geraet wohl mit nem Loetkolben zu Leibe ruecken?

Gruesse,

flowtech, der Befuerchtet sich drei neue Tuerstopper zugelegt zu haben

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Kaputte Sun Ray Clients
« am: 19. April 2006, 15:42:53 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Kaputte Sun Ray Clients
« Antwort #1 am: 19. April 2006, 20:44:08 »
Hallo,

sind das deine ersten SunRays ? Ich will damit fragen ob ein laufender SunRay-Server vorhanden ist.

Ansonsten ist die SunRay-Mailinglist eine gute Anlaufstelle. Dort hatte jemand beschrieben, wie er einige SunRay wieder zum Laufen bekommen hat (Netzteildefekt).

Michael

flowtech

  • Gast
Re: Kaputte Sun Ray Clients
« Antwort #2 am: 21. April 2006, 15:02:42 »
Hallo Michael,

Hallo,

sind das deine ersten SunRays ? Ich will damit fragen ob ein laufender SunRay-Server vorhanden ist.

Beides muss ich bejahen. Der Server laeuft und sollte richtig eingerichtet sein. Nur scheinen die Clients tot zu sein. Ich habe in #opensolaris auf freenode einige Leute angetroffen, die Erfahrung mit den Dingern haben, und die sind auch zu dem Schluss gekommen, dass die Geraete tot sind. :(

Ansonsten ist die SunRay-Mailinglist eine gute Anlaufstelle. Dort hatte jemand beschrieben, wie er einige SunRay wieder zum Laufen bekommen hat (Netzteildefekt).

Danke fuer den Tipp. :)
Das Archiv hatte ich mir schonmal heruntergeladen und durchgegrep't. Durch Zufall war ich mal auf der deutschen Wikipedia-Seite von der Sun Ray 1, normalerweise durchsuche ich immer direkt en.wikipedia.org, und habe dort diese Anleitung [[0]] von Markus Kuhn gefunden. Ich werde, wenn ich die Kondensatoren ausgetauscht habe, Meldung erstatten, inwiefern es geklappt hat.
Eigentlich habe ich die Dinger extra nicht bei Ebay gekauft und auch etwas mehr als den Ebaypreis bezahlt um so einem Heckmeck aus dem Wege zu gehen, aber ... Na ja.

Herzliche Gruesse,

Patrick
---
[[0]] http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/sunray/caps-repair.html

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Kaputte Sun Ray Clients
« Antwort #3 am: 21. April 2006, 17:47:13 »
Falls man nicht basteln will, ein Ersatz-SunRay-Netzteil ist garnicht so teuer (ich glaub 25 Euro netto oder so).  Möglicherweise gibt es die sogar im Zehnerpack.

Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

flowtech

  • Gast
Re: Kaputte Sun Ray Clients
« Antwort #4 am: 22. April 2006, 09:17:20 »
Hallo Volker,

vielen Dank. Das hoert sich schon mal ziemlich gut an.
Der Sun Store hat jetzt nur Netzteile fuer 1g Clients, aber die sind bei 1 und 1g wohl die selben. Ich werde mal ueberlegen, was ich jetzt mache.
Nochmals vielen Dank fuer deinen Tipp :)

Patrick